Frage zu USB-Buchsen bei HP-Desktop-Rechner

Diskutiere Frage zu USB-Buchsen bei HP-Desktop-Rechner im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Moin Experten, ich habe eine Frage zu diesem Desktop-Rechner: Die genauen technischen Daten habe ich hier gefunden. Vorne hat der HP-Rechner...

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
190
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Moin Experten,

ich habe eine Frage zu diesem Desktop-Rechner:

HP.PNG

Die genauen technischen Daten habe ich hier gefunden.

Vorne hat der HP-Rechner eine USB-Buchse 3.1 Gen1 Typ C.

In einem anderen Thread steht, dass es "neue" USB-Buchsen gibt, für die man andere Stecker benötigt.

Wie ist das bei dem von mir hier geposteten Rechner? Habe ich es richtig verstanden, dass meine alten USB-Sticks und Kabel nicht in die Frontbuchse passen? Kann ich einen alten Samsung-Drucker da trotzdem anschließen und mit welchem Kabel? Habe ich es richtig verstanden, dass ich einen 3.0-USB-Stick weder vorne noch hinten anschließen kann, weil nur 3.1 und 2.0 unterstützt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Was sagt denn deine eigene Google suche dazu ?

Ich sehe 1 x USB Type C = neue Form des USB Steckers kann man wie man möchte herum anschließen
Und 1 x USB 2 oder 3

Und seit wann schließt man den Drucker vorne an ?

Und USB 3.1 ist abwärtskompatibel ! Da kannst du auch einen USB Stick mit USB 1.2 /2.0 /3.0 und 3.1 anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Usb 3.1 Typ C ist ein eigener Steckertyp, der mechanisch nicht kompatibel zu den vorherigen Steckern ist. Es dürfte aber Adapter geben. Einen Drucker oder andere auf USB 1.1 oder 2.0 ausgelegte Geräte darüber anzuschliessen, ist sinnfrei. Die sind an USB 2.0 Anschlüssen besser aufgehoben. USB ist immer abwärtskompatibel und fällt beim Anschluss von Geräten älterer USB Versionen auf die entsprechenden Protokolle zurück.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.552
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
190
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
@ Thomas 62
Vielen Dank! Du hast natürlich recht! Da habe ich nicht genau genug hingeschaut. Vorne ist ja auch eine ganz "normale" USB-Buchse.
Laut HP-Produktseite:

HP Datenblatt.PNG

Die 3.0-Buchse ist auch abwärtskompatibel zu 2.0, ja? Und da kann ich dann meinen alten Drucker wie bisher vorne anstöpseln, wenn ich ihn benötige?

@ alle anderen freundlichen Helfer
Ebenfalls vielen Dank für die Links und den Tipp mit dem Adapter. Ein spannendes Thema für mich, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe. Ich lese mir gern alles durch.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.552
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die 3.0-Buchse ist auch abwärtskompatibel zu 2.0, ja? Und da kann ich dann meinen alten Drucker wie bisher vorne anstöpseln, wenn ich ihn benötige?
Ja, ist voll abwärts kompatibel, sollte also kein Problem für einen Drucker mit USB 2.0 - Anschluss darstellen.
 
Thema:

Frage zu USB-Buchsen bei HP-Desktop-Rechner

Frage zu USB-Buchsen bei HP-Desktop-Rechner - Ähnliche Themen

Windows erkennt Drucker an bestimmten USB-Buchsen nicht: Hallo, bei mir hat sich folgende merkwürdige Lage eingestellt: Ich bin von Windows XP zu Windows 10 gewechselt. Für Windows 10 gibt es jedoch...
USB 3.0 Festplatten nicht sichtbar: Ich habe an meinem System (c't-Bauvorschlag von ca. 2015), dass seit Jahren problemlos arbeitet, aktuell ein Problem, von dem ich nicht genau...
USB 3.0 Treiber für Laptop HP Pavilion 17-ab424ng: 1. Wie finde ich bei obigem Laptop heraus, welcher USB 3.0 Chip verbaut ist ? 2. Wenn ich auf der HP Support Seite Chipsatztreiber suche finde ich...
Windows 10, HP-Drucker Deskjet 710c anschließen: Hallo liebe Community! Ich habe einen älteren HP-Drucker (Deskjet 710c), den ich gerne an meinen Rechner unter Windows 10 per USB-Kabel...
Meldung eines Bugs: Keine USB-ICONs mehr seit Patch (viele betroffen) unter WIN 10: Hallo, vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass auf meinem Windows 10 Rechner mit aktuellster Version 1903 und Build (Build 18362.449) nur noch ein...
Oben