Frage: Was ist das?

Diskutiere Frage: Was ist das? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo @all! Als ich heute morgen im Taskmanager den Autostart kontrolliert habe, fiel mir der (deaktivierte) Begriff "Neuer" auf (Screenshot...
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Hallo @all!
Als ich heute morgen im Taskmanager den Autostart kontrolliert habe, fiel mir der (deaktivierte) Begriff "Neuer" auf (Screenshot anbei).

Taskmanager - Autostart -Neuer.PNG

Wenn ich mit der rechten Maustaste drauf klicke und "Online suchen" auswähle, dann öffnet sich die Bing-Suchseite (auch hier ist ein Screenshot beigefügt).

Suche im Taskmanager mit online suchen.PNG

"Dateispeicherort öffnen" ist angegraut und lässt sich NICHT ausführen.

Taskmanager 2.PNG

Eine Suche mit Malwarebytes Free und ADW-Cleaner war OHNE Befund, die Defender-Suche ebenfalls.
Fremd-AV jeglicher Art ist NICHT installiert, ebenso KEINE "Verschlimmbesserungs"-Tools!
Eine Übersicht der installierten Software ist im 3. Screenshot zu sehen.

Installierte Software.PNG

Daher meine Frage: Was ist das, und wie kommt es in den Autostart?

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.

TortyBerlin

Nachtrag:
Die Suchfunktion mit dem Wort "Neuer"ergab unter "C: BASIS" folgende Ergebnisse:
- WORD-Dateien
- PDF-Dateien
- Videos
- 1 Bild
- 1 Ordner
- 2x Weltkugel (Internet Explorer?)

Suchergebnisse Teil 1.PNG
Suchergebnisse Teil 2.PNG

(Falls diese Frage im falschen Bereich erstellt wurde, bitte in den richtigen verschieben! Danke!)

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dieser Eintrag steht eher in einem der Run-Shlüssel der Registry! Lass Dir in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit der Befehlszeile: wmic startup list full die Autostarteinträge auflisten, dann siehst Du den genauen Pfad dieses Eintrags.

Zuletzt bearbeitet:
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
W10 (aktuellste Version)
System
Hallo Alex!
Hier sind 4 Screenshots:
Eingabeaufforderung 1.PNG

Eingabeaufforderung 2.PNG

Eingabeaufforderung 3.PNG

Eingabeaufforderung 4.PNG

Im 3. Screenshot (rot markierter Bereich) steht nichts drin.

Nachtrag:

Ich habe "regedit" ausgeführt und habe bis zu "HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENT VERSION\RUN" navigiert, die Einträge sind hier als Screenshot beigefügt:

HKLM SW MS WIN Current Version RUN.PNG

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Warum geht sowas eigentlich nicht einfach als Text? Wenn man eine solche Befehlszeile einfach noch ein | clip anhängt, stehts sogar direkt in der Zwischenablage!

Schau besser in den zweiten Screenshot, beim Eintrag "xwidget" steht die Befehlszeile trotz eines Leerzeichens in "Neuer Ordner" nicht in Anführungszeichen. Damit dürfte die Ausführung dieser Anweisung beim Leerzeichen in "Neuer Ordner" stoppen. Und das entspricht exakt dem, was Du im Taskmanager siehst.

Zuletzt bearbeitet:
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
W10 (aktuellste Version)
System
Ein "Neuer Ordner" mit dem Namen "xwidget" existiert jedoch nicht auf dem Desktop und war auch noch nie vorhanden,
Die Suche in "C: BASIS" war ergebnislos.
Kann ich in "regedit" den Schlüssel bedenkenlos löschen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Natürlich kannst Du diesen Eintrag folgenlos löschen. Der verweist ja ohnehin auf nichts, das existiert.

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
W10 (aktuellste Version)
System
@all!
Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung. :danke
Der Registry-Schlüssel ist gelöscht, der Eintrag im Autostart zwar noch vorhanden (selbst nach kompletten Neustart), aber er stört nicht weiter, da er ja keine Auswirkungen (mehr) auf das System hat.
Daher markiere ich das Thema als gelöst.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Dann würde ich die Befehlszeile mal erneut ausführen! Denn in Deinem Autostart gibts nichts anderes, das diesen Eintrag so darstellen könnte. Möglicherweise bekommst Du diese Befehlszeile ja direkt wieder in die Autostartkonfiguration geschrieben.

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
W10 (aktuellste Version)
System
So, der Eintrag "Neuer" im Autostart ist weg! :D

Was ich gemacht habe, lest ihr im nachfolgenden Text:

In "regedit" habe ich bis zum Schlüssel "HKU\S-1-5-21-843917248-30834648-35281140-1001-Software\Microsoft\Current Version\Run" navigiert.

Auf der rechten Seite stand "xwidget", der Wert lautete: C:\Users\BERLIN\Desktop\Neuer Ordner\XWidgetStarter.exe (ab C:\ ohne Anführungszeichen!)

Nachdem ich den Wert bearbeitet habe (vor C:\ und hinter .exe Anführungszeichen eingefügt und bestätigt), wurde "xwidget" gelöscht.

Die Registry wurde nach weiteren Begriffen mit "xwidget" durchsucht, diese Einträge wurden ebenfalls gelöscht.

Nach dem Aufrufen des Taskmanagers (Reiter "Autostart") war "Neuer" endgültig verschwunden.

Nochmals DANKE für die Unterstützung in diesem super Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage: Was ist das?

Sucheingaben

HP 22C1

Frage: Was ist das? - Ähnliche Themen

• Frage bezüglich Herstellergarantie, Technischem Supportplan sowie Microsoft Complete

Frage bezüglich Herstellergarantie, Technischem Supportplan sowie Microsoft Complete: Hallo zusammen, ich habe am Primeday 2019 (16.07.2019) ein Surface Pro 6 gekauft was auch heute angekommen ist. Als ich es zu meinem Konto...
  • Frage bezüglich Herstellergarantie sowie Technischem Supportplan

Frage bezüglich Herstellergarantie sowie Technischem Supportplan: Hallo zusammen, ich habe am Primeday 2019 (16.07.2019) ein Surface Pro 6 gekauft was auch heute angekommen ist. Als ich es zu meinem Konto...
  • Makro-Frage

Makro-Frage: Hallo, ich habe folgendes Makro: Sub Tw() Antwort = MsgBox("Excel wird gestartet." & vbCrLf & "2 Werte übernehmen.", 1, "Hinweis") If...
  • Frage an die Spezialisten

Frage an die Spezialisten: Hallo ins Forum. Ich habe eine Frage an Euch: Folgendes Scenario: Ich habe einen Freund (schon etwas älter, über 80) der sich mit Computern...
  • Frage zum ersten Start von den OfficeApps

Frage zum ersten Start von den OfficeApps: Hallo! Ich habe eine Frage zum Start Office nach einer Neuinstallation der OfficeApps aus Office 365 Business Premium: Beim ersten Start einer...