Frage an die Profis zu einem Laufwerkspfad

Diskutiere Frage an die Profis zu einem Laufwerkspfad im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe mehrere Programme, bei denen der Laufwerkspfad ausgelesen wird. Dieser wird benötigt, um z.B. ein Video anzuzeigen. Der Videoname ist in...
G

Gast

Ich habe mehrere Programme, bei denen der Laufwerkspfad ausgelesen wird. Dieser wird benötigt, um z.B. ein Video anzuzeigen. Der Videoname ist in einer Datenbank gespreichert, wie z.B. Saturn.mp4
Durch das Auslesen des Laufwerkpfades setzt sich dann der komplette Pfad zusammen: e:\Planeten\Planet Saturn.mp4.

Jetzt habe ich eine weitere externe Festplatte angeschlossen (Laufwerk e) und möchte ebenfalls Filme anzeigen lassen. Leider gibt das System nur folgende Laufwerksbezeichnung zurück: 'file:///f://Planeten/Planet%Saturn.mp4'

Das heißt: Der Laufwerksbuchstabe e wird durch file:///e:/ ersetzt, sowie Leerezeichen werden durch das Zeichen '%' ersetzt.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich das System einstellen, dass es wieder einen einfachen laufwerksbuchstaben zurück gibt ?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.071
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wo gibt das System den Pfad in UNC Notation wieder? Der kommt doch wohl aus der Datenbank.
 
Thema:

Frage an die Profis zu einem Laufwerkspfad

Frage an die Profis zu einem Laufwerkspfad - Ähnliche Themen

KB4512941 (OS Build 18362.329): Heute ist ein Kum. Update für Windows10 1903 erschienen. Es wurde lange im RP-Ring getestet und ist jetzt auch über Windows-Update verfügbar. Die...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Windows 10 (1709) Microsoft veröffentlicht äußerst umfangreiches kumulatives Update KB4093105: In der vergangenen Nacht hat Microsoft ein weiteres, durchaus umfangreiches Update für die Nutzer des Windows 10 Fall Creators Update (1709)...
Windows 10 Insider-Build 17035 mit vielen Neuerungen erschienen, aufgrund eines Fehlers aktuell aber nur für Rechner mit Intel-CPU: Dona Sarkar hat noch am gestrigen Abend den Startschuss für die neue Build 17035 erteilt, welche nun fast allen Windows-Insidern im Fast Ring zur...
Hardwareinformationen mit Bordmitteln ermitteln: Windows hat immer umfassende Informationen über den Rechner und die verbaute Hardware parat. Zu diesem Zweck besitzt Windows die WMI (Windows...
Oben