FPS-Störung nach...nichts?

Diskutiere FPS-Störung nach...nichts? im Windows 10 Spiele Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo PC-Freunde, mein Name ist Jerome und Ich habe ein Problem mit meinem Rechner: Windows 10 Pro (64Bit) Intel-Core I7 3770 3.40GHz 8 GB...
G

Gast

Hallo PC-Freunde,

mein Name ist Jerome und Ich habe ein Problem mit meinem Rechner:

Windows 10 Pro (64Bit)
Intel-Core I7 3770 3.40GHz
8 GB Arbeitsspeicher
Nvidia GTX 650 1GB

Mein Problem lautet wie folgt:

Vor kurzem wollte Ich ein neues Spiel spielen, dass Ich runtergeladen hatte. Das Spiel hat nicht funktioniert, weil angeblich ein Patch für DirectX, Framework und Visual C++ benötigt werden würde. Also habe Ich den Patch heruntergeladen und installiert und habe dabei auch darauf geachtet, keinen Müll zu installieren. Alles sah legitim und nach den normalen Programmen der Hersteller aus. Doch enttäuschender Weise hat das Spiel danach immernoch nicht funktioniert, also habe Ich es deinstalliert und jegliche Versionen von DirectX, Framework und Visual C++ deinstalliert und die originalen installiert. Eigentlich müsste Ich doch dann alles rückgängig gemacht haben dachte Ich. Doch seit dem Tag habe Ich starke FPS-Einbrüche. Vor dem ausprobieren des Spiels lagen meine FPS bei:

130+ in League of Legends
140+ in Overwatch
160+ in Counterstrike:Global Offensive

Nachdem Ich alle gepatchten Programme neuinstalliert habe sahen meine FPS so aus:

20-60 in League of Legends (sehr instabil, starke und viele Einbrüche)
Nicht nachgeschaut in Overwatch
40-160 in Counterstrike:Global Offensive (sehr instabil, starke und viele Einbrüche)

Als Ich nach 5 Stunden Fehlersuche von Windows und Comodo Internet Security auf ein paar fehlerhafte Programme gestoßen bin und diese erfolgreich gereinigt hatte waren die Einbrüche immernoch da. Bei dem Windows-Scan ist ein Log erstellt worden, den Ich gerne weiterschicke solang es hilft. Irgendwann habe Ich dann aufgegeben und Windows zurückgesetzt (Eigene Dateien behalten) und das Problem besteht immernoch. Die nächste Option ist hier Hilfe zu erlangen oder den Rechner komplett zu plätten, wobei Ich da selbstverständlich nicht hintendiere.

Vielen Dank im Vorraus für Hilffreudige :)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo Jerome,
was ich zunächst nicht verstehe: Direct X, Framework und Visual CC++ sind doch alles Komponenten, die eh original von Microsoft installiert worden sind. Drum verstehe ich nicht, was Du mit was ersetzt haben willst. Es kann allenfalls mal sein, dass eine Framework-Version fehlt, oder eine Direct X -Version fehlt oder eben auch eine Visual CC - Version fehlt. Die muss man dann zusätzlich installieren oder das Feature in Win 10 freischalten. Aktuell werden alle diese Komponenten per automatischen Updates gehalten. Was tatsächlich zusätzlich installiert werden müsste, kannst Du alles direkt bei Microsoft aus dem Update-Katalog nachinstallieren.

Microsoft Update Catalog

Es fehlten Dir also entweder Komponenten, die Dir immer noch fehlen werden, wenn Du vorhandene wodurch und warum auch immer ausgetauscht hast - oder, ich sehe Deine Comodo Internet Security ursächlich für die FPS-Einbrüche, denn die stört den Traffic sehr wahrscheinlich durch ständige Prüfungen. Meine Empfehlung hier ist, auf die Internet Security zu verzichten, denn sie schafft mehr Sicherheitslücken in System und Browser, als sie schützen kann. Wenn es denn unbedingt ein Schutz von Comodo sein soll, der mithin nicht die besten Berwertungen hat, dann nimm das reine Antivirenschutz-Programm ohne besagte Internet Security. Um diese Verdachtsspur der Mitwirkung oder Ursache zu prüfen, kannst Du mal Comodo Internet Security vollständig mit dem richtigen Removal-Tool deinstallieren und die FPS-Rate in den Spielen dann prüfen, inwiefern die sich verändert hat.

Antivir entfernen - alle Removal-Tools

In den Foren der jeweiligen Spiele erfährst Du genau, welche Laufzeit-Komponenten sie benötigen. Hier prüfst Du, was vorhanden ist und was ggfs. nachinstalliert werden muss. Nachdem Du ja jetzt die "originalen" Komponenten "neu" installiert hast, stoße einmal manuell die Update-Suche in den Windows-Einstellungen an. Sollte es Updates zu Deinen Installationen geben, werden sie dann installiert, sofern Du wirklich die originalen Komponenten von Microsoft installiert hast.

p.s. Von welchen welchen fehlerhaften Programmen sprichst Du? Was waren das für Fehler und wie hast Du sie bereinigt?

Hast Du Optimierungs- u. Tuning-Tools installiert und diese abeiten lassen, bzw. haben diese Systemveränderungen vorgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Danke für die schnelle Antwort. Seit ich meinen Rechner über die Windows-Funktion zurückgesetzt habe wo Eigene Dateien behalten werden ist Comodo nichtmehr drauf und die Probleme bestehen immernoch. Ich habe eigentlich alle nötigen Komponenten installiert, da Ich davor schon nichts extra für die Spiele installiert hatte.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Kontrolliere Deine Treiber nochmal, ob sie alle von der Herstellerseite des Rechners sind oder ob Windows sie überschrieben hat. Natürlich sind bei diesem Problem besonders wichtig der Chipsatztreiber, der Graka-Treiber und der Lan-Treiber.

G

Gast

Habe ich. Alle Treiber auf dem neusten Stand und vom originalen Anbieter.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ob etwas mit den hin und her installieren der Komponenten nicht richtig gelaufen ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Du könntest ein Inplace-Upgrade machen, damit Du alle Systemfunktionen incl. der Funktion der Komponenten sicher zur Verfügung hast. Die Programme deinstallierst Du zunächst vollstämdig, ebenso den Virenscanner für ein Inplace-Upgrade.

Wenn das Inplace-Upgrade abgeschlossen ist, installierst Du ggfs. wieder Deinen Virenscanner und die betreffenden Programme incl. deren Patches.

Dann kannst Du prüfen:

Sind alle erforderlichen Komponenten installiert?

Ist Direct X aktiviert? (Win-Taste+R, Eingabe: dxdiag)

dxdiag.jpg

Ist Framework aktiviert?

frame.jpg

Dann kannst Du mal diese Videos abarbeiten, immer dabei vorausgesetzt, dass im System alles ok ist und der korrekte Graka-Treiber richtig installiert ist. (setzte, bevor Du damit beginnst, einen Wiederherstellungspunkt)

https://www.youtube.com/watch?v=Ysi1SmnPtLg

https://www.youtube.com/watch?v=XQAlxXtJWBo

https://www.youtube.com/watch?v=pVwH3dr34XY

https://www.youtube.com/watch?v=su35kLfACC0

https://www.youtube.com/watch?v=BqXdkNf7ZAE

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FPS-Störung nach...nichts?

FPS-Störung nach...nichts? - Ähnliche Themen

• Microsoft Update 1903 - Zerstört FPS bei Battlefield 3

Microsoft Update 1903 - Zerstört FPS bei Battlefield 3: guten Tag, seit dem neusten Windows Update habe ich in Battlefield 3 nur noch 44 FPS anstelle der sonst üblichen 140. bei Battlefield 5 habe ich...
  • ich brauche mehr fps

ich brauche mehr fps: Hi, ich habe die Frage wie ich mehr fps generieren kann denn ich spiele fortnite und da brauch ich mindestens 60 hab aber erst so 40 wenn da...
  • Windwos 10 Creators Update 1803 - SLI Verbund veruarsacht FPS Drops im Spiel

Windwos 10 Creators Update 1803 - SLI Verbund veruarsacht FPS Drops im Spiel: Hallo, seit dem Creators Update habe ich erhebliche FPS Drops. Ich habe zwei GeForce GTX 970 von MSI im SLI Verbund laufen und zuvor nie...
  • Weniger FPS mit Windows Update 1803

Weniger FPS mit Windows Update 1803: Hallo zusammen, ich möchte hier mal nachfragen ob bei Win10 mit dem Patch 1803 irgendwas an der Leistung von Games verändert wurde? Ich spiele nur...
  • Mauszeiger stockend (weniger FPS?)

Mauszeiger stockend (weniger FPS?): Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Mauszeiger. Dieser ist ganz plötzlich nicht mehr präzise und hat gefühlt...