Fotos verwalten und bearbeiten

Diskutiere Fotos verwalten und bearbeiten im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Verwalten und Bearbeiten von Fotos in Windows 10 Als neuer Nutzer von Windows 10 freue ich mich über die Möglichkeiten besonders für die Fotos...
F

FGerd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2019
Beiträge
1
Verwalten und Bearbeiten von Fotos in Windows 10

Als neuer Nutzer von Windows 10 freue ich mich über die Möglichkeiten besonders für die Fotos, habe aber zwei Probleme dabei:
1. Ich verwalte meinen gesamten (damals noch mit Windows XP angelegten) und über Jahre hinweg erweiterten und thematisch geordneten Bildbestand über Miniatur-bilder. Das hat den großen Vorteil, dass ich jederzeit erweitern, verändern und „umordnen“ kann, indem ich die Minis „verschiebe“, Bilder austausche oder an anderen Stellen im Ordner platziere u.ä. Schon mit Windows 7 konnte ich dies nun nicht mehr und jetzt mit Windows 10 auch nicht. Ich bin nun in der Arbeit mit dem Windows-Forum ungeübt und kann zu diesem Thema nicht recherchieren. Können Sie mir bitte helfen? Gibt es dafür vielleicht einfache Apps?
2. Erstaunt war ich beim Bearbeiten meiner Fotos, wie einfach, logisch und wirksam die wichtigsten Schritte verliefen, obwohl diese Form keinen Anspruch auf Photoshop-Niveau erheben will. Das verlangt ja keiner. Aber ebenso erstaunt war ich, als ich nach erfolgreicher Bearbeitung entdeckte, wie sehr die Auflösung (MP) der Bilder „absackte“. Ist das der „Preis“ für die so leichte Bearbeitung? Was ist die Ursache und wie kann ich evtl. diesem Qualitätsverlust entgegensteuern?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und bin in „froher Erwartung“.
Gerd Fleischer
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.980
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
das etliche der Programme gerne in die Auflösung eingreifen ist leider in der Tat so ( ärgerlich)
Zur Sicherheit immer erst mit " Kopien" testen.
Außerdem ist natürlich das Format entscheidet.
JPG werden am liebsten gestaucht.

Ich bin kein großer Medienprofi, empfehle aber da als Freeware gerne IrfanView und XnView:

IrfanView - Kostenloser Bildbetrachter für Windows

+ Plugins. Arbeitet auch mit Miniatur Bildern

Xnview Software · Software for reading, organizing and processing images

Das sind ja hauptsächlich Verwalter, gut aber SEHR umfassend Gimp.
 
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
232
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Ich weiß nicht, wozu man Bildverwaltungsprogramme braucht. Ich lege einfach Ordner nach Bedarf an.

XnView kann eigentlich alles, was man üblicherweise braucht (Zuschneiden, Farbe/Helligkeit/Kontrast/Gamma ändern, Vergrößern/Verkleinern ....).

Gimp für abspruchsvollere Arbeiten (Bildmanipulationen).

Download immer nur vom Original!!!
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.980
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich denke Leute mit Riesensammlungen.
Persönlich halte ich es aber genau wie du,
inkl.der Software.
 
MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
171
Ort
NRW
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
@FGerd
zu 1.
Bilder verschieben und anordnen wie früher auf dem Dia-Leuchtpult :), das kann die Foto-App nicht. Wir hatten das Thema schon einmal, wenn ich mich richtig erinnere, bei Ersatz für Picasa. Irfan geht, ist aber umständlich. Einfacher ist m.E. der FastStone Image Viewer.
 
W

Wian Chang

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.02.2019
Beiträge
10
Version
Windows 10 Home
System
Intel(R) Celeron(R) CPU N3050 - Intel(R) HD Graphics
FastStone Image Viewer - alles andere kann ich nicht empfehlen schneller geht es nicht .
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
119
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
FastStone Image Viewer, muss ich auch mal ausprobieren, wenn der gleich zwei mal empfohlen wird.
@FGerd, hast Du die App Foto benutzt? Bei der habe ich keine Einstellungen gefunden, die zulässt, die Kompressionsrate gleich zu lassen.
Die App benutze ich allerdings nur zum schnellen Bildersichten.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.542
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Ich habe in meinem Photo Ordner 2780 Files die in 83 Unterordern aufgeteilt sind.
Ornung zu halten fällt mir nicht schwer mit dem Windows Explorer und dem alt/erwürdigen "Windows Photo Viewer".
Zu spezieller Behandlung nutze ich noch die App "PhotoScape X ", frei aus dem Store.
Mit der vorinstallierten PhotoApp,kann ich jedoch auch absolut nichts anfangen.
 
Thema:

Fotos verwalten und bearbeiten

Fotos verwalten und bearbeiten - Ähnliche Themen

  • Fotos beim Übertragen via USB von Handy auf PC verschwunden

    Fotos beim Übertragen via USB von Handy auf PC verschwunden: Liebe Community, ich habe heute Fotos von meinem Handy mit den Funktionen "Ausschneiden" und "Einfügen" mit einem USB-Kabel auf den PC...
  • Fotos beim Überspielen verschwunden

    Fotos beim Überspielen verschwunden: Hallo zusammen, da es ein komplizierteres Problem zu seinen scheint versuche ich es kurz zu halten... Nach unserem tollen Urlaub, wollte ich die...
  • Aufrufen von Fotos dauert 5 Minuten

    Aufrufen von Fotos dauert 5 Minuten: <p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe in meinem Windows 10 als Standardprogramm f&uuml;r das Anschauen von Bildern "Fotos" eingestellt. Seit ein paar...
  • Fotos vom Handy auf OneDrive verwalten HA

    Fotos vom Handy auf OneDrive verwalten HA: Hallo, ich habe ein paar Fotos von meinem Handy auf die OneDrive geladen und würde sie gerne aus meinem Handy -Speicher löschen. Wenn sie auswähle...
  • Windows - iCloud/Fotos - Alle Fotos anzeigen und verwalten

    Windows - iCloud/Fotos - Alle Fotos anzeigen und verwalten: Edit: Eigentlich kann ich alles vergessen. Nichts, was ich in den Ordner rein gezogen habe von iCloud Drive, wird hoch geladen. Nciht mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Fotos beim Übertragen via USB von Handy auf PC verschwunden

      Fotos beim Übertragen via USB von Handy auf PC verschwunden: Liebe Community, ich habe heute Fotos von meinem Handy mit den Funktionen "Ausschneiden" und "Einfügen" mit einem USB-Kabel auf den PC...
    • Fotos beim Überspielen verschwunden

      Fotos beim Überspielen verschwunden: Hallo zusammen, da es ein komplizierteres Problem zu seinen scheint versuche ich es kurz zu halten... Nach unserem tollen Urlaub, wollte ich die...
    • Aufrufen von Fotos dauert 5 Minuten

      Aufrufen von Fotos dauert 5 Minuten: <p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe in meinem Windows 10 als Standardprogramm f&uuml;r das Anschauen von Bildern "Fotos" eingestellt. Seit ein paar...
    • Fotos vom Handy auf OneDrive verwalten HA

      Fotos vom Handy auf OneDrive verwalten HA: Hallo, ich habe ein paar Fotos von meinem Handy auf die OneDrive geladen und würde sie gerne aus meinem Handy -Speicher löschen. Wenn sie auswähle...
    • Windows - iCloud/Fotos - Alle Fotos anzeigen und verwalten

      Windows - iCloud/Fotos - Alle Fotos anzeigen und verwalten: Edit: Eigentlich kann ich alles vergessen. Nichts, was ich in den Ordner rein gezogen habe von iCloud Drive, wird hoch geladen. Nciht mal die...
    Oben