Flugzeugmodus und WLAN aus bei Windows 10 - Unterschiede schnell erklärt

Diskutiere Flugzeugmodus und WLAN aus bei Windows 10 - Unterschiede schnell erklärt im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 bietet zwei verschiedene Wege, um aktive drahtlose Verbindungen zu kappen. Das Abschalten von WLAN erklärt sich quasi von selbst, doch...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Windows 10 bietet zwei verschiedene Wege, um aktive drahtlose Verbindungen zu kappen. Das Abschalten von WLAN erklärt sich quasi von selbst, doch der sogenannte Flug-Modus ist manchem Nutzer durchaus ein Rätsel. Nachfolgend erklären wir die Auswirkungen der Nutzung - und welche Fallstricke es geben kann

In diversen Situationen, etwa bei Start oder Landung eines Flugzeugs, kann oder muss die kabellose Kommunikation beendet werden. Das geht auf einem Notebook oder Tablet mit Windows 10 am schnellsten über einen Klick auf das fächerartige Verbindungs-Symbol, das unten rechts in der Taskleiste zu finden ist. Im dann angezeigten Menü sind zwei verschiedene Schaltflächen sichtbar:

Über einem Linksklick kann die Nutzung grundsätzlich ein- oder ausgeschaltet werden. Durch einen Klick auf das linke Symbol wird die bestehende Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk abgeschaltet, zudem wird auch das entsprechende Modem deaktiviert. Allerdings bedeutet das auf keinen Fall, dass nun alle drahtlosen Kommunikationswege außer Betrieb sind. So ist zum Beispiel Bluetooth weiterhin aktiv, sofern es nicht manuell abgeschaltet worden ist.

Damit wirklich alle Verbindungen unterbrochen werden können, wird der Flugzeugmodus angeboten. Mit diesem werden sowohl WLAN als auch Bluetooth abgeschaltet. Außerdem sollten sämtliche Mobilfunkverbindungen über ein eingebautes Modem oder einen angeschlossenen Surfstick ebenfalls beendet werden. Letzteres funktioniert jedoch je nach verwendeter Hardware nicht immer zuverlässig, weshalb in diesem Punkt zur Vorsicht eine Kontrolle durchgeführt sollte, bevor es etwa Ärger an Bord eines Flugzeugs gibt. Eine eventuell genutzte LAN-Verbindung wird übrigens nicht unterbrochen, per Kabel kann also weiterhin im Internet gesurft oder die das Heimnetzwerk genutzt werden.

Meinung des Autors: Mit dem Flugzeugmodus lassen sich alle drahtlosen Verbindungen mit einem Klick kappen. Zumindest theoretisch, denn in der Praxis können Ausnahmen die Regel bestätigen. Dann muss man doch wieder mühsam in den Einstellungen suchen oder radikal den Stecker ziehen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flugzeugmodus und WLAN aus bei Windows 10 - Unterschiede schnell erklärt

Sucheingaben

Flugzeugmodus blockiert WLAN

Flugzeugmodus und WLAN aus bei Windows 10 - Unterschiede schnell erklärt - Ähnliche Themen

• Ethernet und Flugzeugmodus Problem

Ethernet und Flugzeugmodus Problem: Hallo zusammen! Ich habe seit heute Morgen das Problem, dass mein PC keine Verbindung mehr mit meiner Breitbandinternetverbindung herstellt und...
  • Flugzeugmodus mit Bluetooth

Flugzeugmodus mit Bluetooth: Hallo, ich wechsle häufig zwischen Kabelgebundenem Netzwerk und WLAN. Wenn ich Kabelgebundenes Netzwerk aktiviert habe, schalte ich den...
  • Flugzeugmodus lässt sich nicht ausschalten / WLAN lässt sich nicht einschalten

Flugzeugmodus lässt sich nicht ausschalten / WLAN lässt sich nicht einschalten: Hallo, Ihr Lieben, wer kann mir helfen. Ich weiß nicht, wo ich etwas aus Versehen geändert hätte. Heute war unter tags plötzlich der Flugmodus...
  • WLAN / Flugzeugmodus

WLAN / Flugzeugmodus: Nach der Upgrade-Installation von WINDOS 10 über WINDOWS 8.1 sind im INFOCENTER auf meinem Notebook die Kacheln WLAN und FLUGZEUGMODUS blau...
  • Flugzeugmodus lässt sich nicht deaktivieren

Flugzeugmodus lässt sich nicht deaktivieren: Hallo, nach Update von Win 8.1 auf Win 10 lässt sich der Flugzeugmodus nicht deaktivieren. Folge: kein WLAN und kein Bluetooth möglich. Nach...