Floppy kopieren

Diskutiere Floppy kopieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, nach einem erfolgreichen Update von Win7 auf Win10 pro stehe ich vor dem Problem. dass ich keine 1,44MB Floppys mehr kopieren...
P

pengels

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
54
System
Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL
Hallo zusammen,

nach einem erfolgreichen Update von Win7 auf Win10 pro stehe ich vor dem Problem. dass ich keine 1,44MB Floppys mehr kopieren kann. Das Floppy-Laufwerk wird zwar erkannt und kann problemlos gelesen und geschrieben werden, allerdings fehlt im Kontextmenü der Punkt "Datenträger kopieren", lediglich formatieren lassen sich Disketten noch. Der Befehl diskcopy.exe fehlt ebenso wie diskcopy.dll. Leider nutzt das kopieren der Win7-Files gar nichts und die alten DOS-Tools VGACopy, HD-Copy oder DiskMaster funktionieren ja schon lange nicht mehr.

Ein bescheidener Umweg wäre ein Image mit DiskXS, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Weiß jemand, wie man den Menüeintrag "Datenträger kopieren" zurückbekommt oder kennt jemand ein funktionierendes Diskettenkopierprogramm für Windows 10?

Vielen Dank!

Peter
 
#
schau mal hier: Floppy kopieren. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
136
Version
4x Win10-Pro (2004 -19042.x- uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 0,5TB Sandisk mit 70 GB System Rest Daten & 2TB Sandisk SSD, 8GB RAM
für genau solch "exotische" fälle habe ich ein windows 7 32 und 64bit unter windows 10 mit virtualbox von oracle.
den einwand, dass es für die floppylösung etwas aufwendig ist, lasse ich natürlich gelten :-) bei mir werden da noch so einige anderen dinge aus der "steinzeit" erledigt.

gruss
 
P

pengels

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
54
System
Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL
Hallo Micha,

das stimmt für das Pre-Release, aber nicht für das Final-Release. Das kann sehr wohl mit internen und externen Floppys umgehen. Funktioniert hier ja auch ohne Klimmzüge, nur kopieren lassen sich Disks nicht.

Gruß Peter
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.661
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Weil man seit Windows 10 die native Unterstützung des Systems für Floppycontroller gestrichen hat. Floppycontroller müssen per Herstellertreiber eingerüstet werden und deshalb gibt es systemseitig kein Angebot mehr, eine Floppy komplett zu kopieren. Das wäre wieder von den Treibern für den Floppycontroller einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Floppy kopieren

Floppy kopieren - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...

Sucheingaben

floppy disk laufwerk windows 10

,

diskette kopieren windows 10

,

win10 auf win7 kopieren

,
diskette kopieren win10
, diskette kopieren windows, windows 10 diskette kopieren, diskettenlaufwerk treiber unter windows 10, floppy disk software kopieren, windows 10 diskettenlaufwerk treiber, 1,44MB Laufwerk WIN 10
Oben