Flasc-Speicherweiterung M.2 Samsung

Diskutiere Flasc-Speicherweiterung M.2 Samsung im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, Mein Medion win 10 Tablett hat von Hause aus nur 60 GB Speicher. Dazu optional kann eine M.2 SSd bis 256 GB eingesteckt werden. Dies habe ich...
U

ulko

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
20
Version
von win 7 64
Hi,
Mein Medion win 10 Tablett hat von Hause aus nur 60 GB Speicher. Dazu optional kann eine M.2 SSd bis 256 GB eingesteckt werden. Dies habe ich getann.
Nach dem ich es geschaft habe, dass das system sie erkennt, bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.

Snipping Tool.PNG

Gebootet wird nach wie vor von C:
Was soll allso dann ein System auf D.:
Was kann ich wglöschen ohne das ich etwas vermassele.
Danke schon mal und Grüße Ulrich
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.354
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Kannst Du im BIOS/UEFI Deines Gerätes umstellen, von welcher Speicherplatte gebootet werden soll?

Wie sind denn die Partitionen auf D:\ gekommen?

Normalerweise ist Speicher doch leer und i.d.R. nicht formatiert.

Liebe Grüße

Sabine
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.071
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Dazu müsste ich jetzt die Bootoptionen des Gerätes kennen. Win kann normal nicht auf einer externen Platte installiert und gebootet werden. Dazu bedarf es immer einer internen Platte oder internen Speichers, weil die Lizenz ja mit dem Gerät verbunden ist, was sie bei einer externen Platte nicht ist und nicht sein kann. Die externe Platte könntest Du dann als Datenplatte nutzen oder auf ihr auch Programme installieren, sodass C möglichst wenig Speicher beansprucht. . Wie sich das nun mit Deinem Tablet und Tablets im Allgemeinen genau verhält, kann ich Dir jedoch leider nicht sagen, da ich dazu keine praktischen Kenntnisse habe.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.641
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Für mich sieht das nach einem geklonten Laufwerk aus.
 
U

ulko

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
20
Version
von win 7 64
Danke für die schnellen Antworten.

Hi Sabine, Hi runit

Gebootet wird nach wie vor auf der internen, fest verbauten Platte.
Mit der Antwort von runit wird das auch bestätigt.
Zur Installation habe ich ein Samsung-Programm verwendet. Damit die Installation erkannt wird, hat Medion magere Angaben Gemacht.
Sowas wie . . . . klicken Sie solange weiter bis Ok kommt . . .

Was kann ich auf Datenträger 2 löschen ohne dass ich das gebootete System versaue. Da die Ortner "Windows" und "System" unterschiedlich groß sind vermute ich das im laufenden System auf beide Datenträger zugegriffen wird.
Ich möchte des komplette System auf Datenträger 2 haben, Alles andere auf 1.
Da ich dieses Gerät hauptsächlich im Wohnmobil nutze sind nur wenige Programme installiert. Hauptsächlich kommen da Daten zur Tourvorbereitung drauf.
Mit anderen Worten es könnte alles gelöscht werden, nur Win 10 muss (nach möglichkeit auf einem Datenträger) erhalten bleiben.
Grüße Ulrich
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.071
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
In der Datenträgerverwaltung auf C löscht Du die 2. Platte. Dann machst Du zur Sicherheit ein Inplace-Upgrade, damit die Partionen auf dem internen Speicher korrekt sind.

Der Aufbau ist so, das System auf dem internen Speicher, alles Andere kannst Du auf die externe Platte legen. Dafür musst Du z.B. die Benutzer-Ordner verlegen. Bedingung ist dabei, für den Betrieb muss die externe Platte immer angeschlossen sein, sonst funktioniert das nicht - ähnlich einer SSD-Karte im Handy.
Benutzerordner verlegen


Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

Media Creation Tool
Datenträger für Inplace-Upgrade oder Neuinstallation von Stick und DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.071
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@Otto, leider kein passender Tipp von Dir.
 
U

ulko

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
20
Version
von win 7 64
Hi Unit,
Kann ich mit der für mich sinnvollen Verlegung der Benutzerkonten beginnen, obwohl ich noch nicht weiß, was mit den doppelten Partionen aud den Datenträgern passieren soll.
Grüße Ulrich
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.071
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zuerst musst Du mal Deinen Datenträger 0 und C einwandfrei machen.- mittels Inplace-Upgrade. Das ist Deine Basis. Dann löscht Du den 2. Datenträger und richtest anschließend gemäß Link dort Ordner ein, wohin die Benutzerordner verlegt werden sollen..
 
U

ulko

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
20
Version
von win 7 64
Hi runit,
Danke für die klareAansage. Melde mich nach Fertigstellung und bericht.
Grüße ulrich
 
Thema:

Flasc-Speicherweiterung M.2 Samsung

Flasc-Speicherweiterung M.2 Samsung - Ähnliche Themen

Windows 10 von SATA SSD auf M.2 SSD verschieben: Guten Abend und frohe Feiertage, Zu Weihnachten konnte ich glücklicherweise eine erschwingliche M.2 SSD zur Erweiterung meines PCs ergattern. Es...
Zweites Win 10 von altem PC startet nicht: Hallo Zusammen, ich habe mir einen kleinen neuen Pc gebaut (ASRock deskmini x300). Dort habe ich eine m.2 SSD eingebaut und Win 10 installiert...
VMware Workstation 16 Player & m.2 statt SSD: Ich habe auf meinem PC2 mit einem Ryzen7 VMware installiert und dort verschiedene Windows und Linux-Versionen. Da diese virtuellen Systeme Platz...
Windows 10 clonen auf m.2 mvme SSD: Hallo Leute, Zur Zeit ist mein Windows 10 2004 auf einer 480 GB SSD von SanDisk installiert, Da ich ein neues Mainboard, CPU und 16 GB DDR 4 Ram...
M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...

Sucheingaben

samsung ssd

Oben