Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben

Diskutiere Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich möchte für 4 verschiedene USB Sticks jeweils einen fixen Laufwerksbuchstaben vergeben. Ich habe das über die Windows Datenträgerverwaltung...
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #1
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Ich möchte für 4 verschiedene USB Sticks jeweils einen fixen Laufwerksbuchstaben vergeben. Ich habe das über die Windows Datenträgerverwaltung gemacht - jeder Stick hat seinen eigenen Buchstaben. Das funktioniert ca. 3-4 mal und dann wird beim Einstecken wieder irgendein Buchstabe vergeben. Wie kann ich das verhindern und den Buchstaben fixieren ?
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #2
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
das ist eigentlich der korrekte Weg.
Wenn Windows trotzdem meint, ab und zu diese neu vergeben zu müssen,
hantierst Du wahrscheinlich viel mit USB/Externen HD?

Versuche einmal, wie Du es schon getan hast, den fix vorzugeben.
Nutze aber das Ende des ABC:
(w,x,y,z).

Ich vermute Dein ABC ist durch gewesen....

Infos:
USB Drive Letter Manager
USB Drive Letter Manager - USBDLM
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich mache das über das von @IT-SK verlinkte USB Drive Letter Manager. Allerdings muss man die Anleitung sehr genau lesen und dann entsprechend die USBDLM.ini aufbauen. Dann kann man sogar einen USB-Stick, der eine eindeutige Bezeichnung sendet, super genial einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Cool wäre jetzt,
wenn bansheeat
kurz Stellung nimmt.

Wolfs Link hinterlässt bei mir ein ?

Bansheeat hat sich doch daran gehalten,
aber auch im Alten Thread hatte ich die Dauerhaftigkeit schon hinterfragt?
Wer ständig mit USB hantiert,
macht teilweise die vom ihm genannte Erfahrung (ich zumindest, es geht dann aber eben nicht nur um 3-5 Sticks die genutzt werden).
Deshalb das Tool, welches hier zumindest Ordnung schafft.

Edit: Verdammte Android Verschlechtbesserung :mad:
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn das Tool den gewünschten Effekt bringt, wäre das ja die Lösung für @bansheeat.
Ich nutze USB-Sticks eben da, wo sie gerade gebraucht werden, da ist mir der Buchstabe egal.
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #7
Nitrosamin

Nitrosamin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
114
Sollte man nur 2 Sticks/Platten haben und kein Diskettenlaufwerk, kann man auch die Buchstaben A & B vergeben. Die werden nicht automatisch neu vergeben.
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #8
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Ich habe mir den USB Drive Letter Manager schon angeschaut, aber ich verstehe leider nicht, wie ich die .ini zu befüllen habe. Gibt es dazu vielleicht Hilfe von @Sabine ;) ? Vielleicht mit einer Beispiel .ini ? Gerne auch als PM ;)
Ja ich mache viel mit USB Sticks und externen Festplatten.
Besagte USB Sticks werden mit Filmen/Serien befüllt - dann mit TinyMediaManager (der braucht den fixen Laufwerksbuchstaben, da dieser als Pfad hinterlegt wird) und spiele die Filme/Serien über meine Android TV Box mittels KODI ab.
@IT-SK Das mit den Buchstaben vom Ende des Alphabets werde ich noch ausprobieren.
Danke
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #9
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sollte man nur 2 Sticks/Platten haben und kein Diskettenlaufwerk, kann man auch die Buchstaben A & B vergeben. Die werden nicht automatisch neu vergeben.
Und können gleichzeitig die Nutzung dieser Datenträger einschränken, weil Windows darunter immer noch Diskettenlaufwerke erwartet und diese Laufwerksbuchstaben deshalb auch nicht freiwillig für andere Datenträger vergibt.
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #10
Nitrosamin

Nitrosamin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
114
Und können gleichzeitig die Nutzung dieser Datenträger einschränken, weil Windows darunter immer noch Diskettenlaufwerke erwartet und diese Laufwerksbuchstaben deshalb auch nicht freiwillig für andere Datenträger vergibt.
OK, wusste ich nicht.
Danke für die Info.
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #11
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Ich habe jetzt meinen 4 USB Sticks die Buchstaben W X Y Z gegeben. Nun heißt es abwarten, ob diese Buchstaben fixiert bleiben.
Danke für den Input.
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #12
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich mache das etwas anders, man braucht nicht wirklich einen Buchstaben, zumal es nur 26 davon gibt.
Ich richte zunächst einen Ordner für USB-Sticks ein und in diesem für jeden Stick einen passenden Unterordner.
Da kann man wieder erkennbare Namen für jeden Stick vergeben und ist von der Anzahl nicht eingeschränkt.
In der Datenträgerverwaltung ordnet man dann statt eines Buchstaben den zugehörigen Ordner zu.

Das gleiche mache ich für externe Festplatten und für Speicherkarten.

1647165357903.png
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #13
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich möchte noch ein paar Worte zu diesen Sätzen schreiben:
Ich habe mir den USB Drive Letter Manager schon angeschaut, aber ich verstehe leider nicht, wie ich die .ini zu befüllen habe. Gibt es dazu vielleicht Hilfe von @Sabine ;) ? Vielleicht mit einer Beispiel .ini ? Gerne auch als PM ;)
Ich möchte Dir weder meine ini-Datei überlassen noch per PN Support leisten. Das Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Und wer Fragen hat, sollte sie stellen. Aber fertige Lösungen, die u.U. bei jemand anderem nicht funktionieren, gibt es i.d.R. nicht.

Hast Du Fragen, stelle sie!
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #14
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Ich wollte nur einen Denkansatz wie die .INI zu befüllen ist. Aber wenn das nicht möglich ist, akzeptiere ich das.
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #15
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
589
Version
10 Home 21H2
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich gebe meinen externen Medien auch Namen, z.B. System Backups, ALLE Dateien, Diaschau Urlaub xxx, usw. Außerdem beschrifte ich sie mit kleinen Klebezetteln.
Ich habe nur einen USB3 (mit HUB max. drei, wenn ich den Drucker und die Lautsprecher abklemme).
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #16
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmmm,
eigentlich ist es doch beschrieben beim Hersteller.

Wo hakt es denn bei den paar Zeilen?

Wenn USBDLM ohne Konfiguration läuft, sorgt es nur dafür, dass neu angeschlossene Laufwerke nicht auf Netz- oder Subst-Laufwerken landen.
USBDLM wird über eine INI-Datei namens USBDLM.INI konfiguriert die im selben Verzeichnis wie die USBDLM.EXE liegt, zum Öffnen im Text-Editor einfach die _edit-ini.cmd starten.
INI-Dateien sind in Abschnitte unterteilt - jeder Abschnitt beginnt mit dem Abschnitts-Namen in eckigen Klammern, z.B. [DriveLetters] und erstreckt sich bis zum Beginn des nächsten Abschnitts oder bis zum Datei-Ende.
Die Konfigurations-Einstellungen stehen unter den jeweiligen Abschnitts-Namen - ihre Bedeutung ist abhängig vom Abschnitt in dem sie stehen.


Standard-Buchstaben für alle neuen USB-Laufwerke

[DriveLetters]
Letter1=U
Letter2=Y
Letter3=Z

Oder kurz:[DriveLetters]
Letters=U,Y,Z

Konfiguriert man als Buchstaben '-', wird der Laufwerksbuchstabe entfernt.
Weitere Möglichkeiten finden sich in der mitgelieferten Hilfe-Datei USBDLM_GER.CHM.
Wenn die Hilfe nicht funktioniert hat die Hilfedatei wahrscheinlich das Attribut "stammt aus unsicherer Quelle" (dem bösen Internet). Hier hilft ein Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften, Schaltfläche "Zulassen". Die Hilfe gibt auch online als HTML-Version.

Cardreader

Der typische 20 in 1 Cardreader verbrät für jeden Karten-Slot einen kostbaren Laufwerksbuchstaben - ob man eine Karte dafür besitzt oder nicht.
USBDLM kann die Laufwerksbuchstaben entfernen bis ein Medium eingelegt wird.

[Settings]
NoMediaNoLetter=1

NoMediaNoLetter=0 -> kein Laufwerk
NoMediaNoLetter=1 -> nur Multislot-Cardreader
NoMediaNoLetter=2 -> auch Singleslot-Cardreader
NoMediaNoLetter=3 -> alle Wechseldatenträger

Buchstaben sperren

[NetworkLetters]
Letters=N,O,P,Q

Hier sollten Netz- und Subst-Laufwerke eingetragen werden, so dass USBDLM sie schon beim Systemstart berücksichtigen kann. Außerdem können Buchstaben konfiguriert werden, die nicht über die normalen Mount-Mechanismen zugeordnet werden, also nicht in der Datenträgerverwaltung erscheinen, z.B. TrueCrypt-Laufwerke.
Ordnet Windows einem lokalen Laufwerk (auch internen IDE/SATA usw.) einen der hier konfigurierten Buchstaben zu, greift USBDLM ein und ordnet einen konfigurierten oder den ersten freien Buchstaben zu.
Wenn in den DriveLetters-Abschnitten ausreichend andere Buchstaben konfiguriert sind, kann man auf NetworkLetters auch verzichten - die zu reservierenden Buchstaben bleiben ganz von selbst frei.

Aktionen beim Anschließen

[OnArrival]
open="%windir%\explorer.exe" %root%

So wird z.B. beim Anschließen eines USB-Laufwerks der Windows-Explorer gestartet, %root% ersetzt USBDLM dabei durch das Stammverzeichnis des angeschlossenen Laufwerks, z.B. U:\.

Balloon-Tips

USBDLM kann einen Balloon-Tip mit dem oder den einem neu angeschlossenen Laufwerk zugeordneten Buchstaben oder Mount-Punkten anzeigen, und beim Klick darauf z.B. ein Explorer-Fenster mit diesem Laufwerk zeigen:

[BalloonTips]
Enabled=1

[OnBalloonClick]
open="%windir%\explorer.exe" %root%

balloon


15 Minuten Hirnschmalz sollte es schon wert sein,
ansonsten ist das Problem wohl doch nicht gravierend genug?! :p
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #17
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
289
Version
10-Pro-EN 22H2
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
Und können gleichzeitig die Nutzung dieser Datenträger einschränken, weil Windows darunter immer noch Diskettenlaufwerke erwartet und diese Laufwerksbuchstaben deshalb auch nicht freiwillig für andere Datenträger vergibt.

Darf ich fragen wie diese Einschränkungen ausshen können?
Seit gefühlt langer Zeit verwende ich eine USB-SSD Platte um die IOS Backups zu exportieren.
Die Platte bekam Buchstabe A:. Alles geht immer wie es soll.

syntoh
 
  • Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben Beitrag #18
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe dies dazu gefunden.

Noch immer behandelt Windows die Laufwerke A und B anders, das heißt es wird beim Schreiben von Daten kein Zwischenspeicher verwendet, sodass Disketten direkt ausgeworfen werden können.

Extra-Tipp: Wer will, kann Datenlaufwerken, beispielsweise externen Festplatten, per Datenträgerverwaltung die Buchstaben A oder B zuweisen. Das klappt aber nicht für Boot-Laufwerke.
Quelle: Laufwerk A: und B: – wozu nützlich?

Insofern, wenn man das weiß und bedenkt, und die Laufwerke so wie Du nutzt, sollte damit kein Problem haben. Da kein Zwischenspeicher verwendet wird, nehme ich an, ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung geringer.

Mittlerweile ist ja auch bei normalen externen Laufwerken (Wechseldatenträger mit x-beliebigen Buchstaben) per Default der Cache deaktiviert und man kann diese externen Datenträger ohne Auswerfen abziehen. Das geht auch zu Lasten der Übertragungsgeschwindigkeit.

Wer so arbeiten will - bitteschön. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben

Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben - Ähnliche Themen

Win10: CD/DVD Laufwerk zeigt keine Datenträger an: Hallo! Ich habe an meinem Laptop (Lenovo ThinkPad T460S) folgendes Problem: Ich habe ein nagelneues externes USB CD/DVD-Laufwerk (ASUS...
Reparatur-Installation für Win auf C: von Partition Y:?: Schaltete gerade das Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) über die Power-Taste aus, weil ich keinen Zugriff mehr hatte, es reagierte nicht mehr. Das...
Nach Windows-Update vom 15.12.21 teilweise Partitionen angeblich nicht mehr vorhanden: Hallo zusammen, gestern Abend 15.12.21, entdeckte ich per Zufall in der Startleiste einen orangener Punkt. Dies bedeutet, dass Windows Update zur...
Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
MCT Win10-Boot-USB-Stick hat alles für den Worst Case?: Hallo, ich habe mir endlich einen neuen Laptop gekauft. Windows 10 Home ist vorinstalliert, also ohne beigefügte DVD. Ich habe mir das Media...
Oben