Firewall Nutzung unter Windows 10 - wie Programme blockieren?

Diskutiere Firewall Nutzung unter Windows 10 - wie Programme blockieren? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nachdem ich Windows 10 nun sauber, also Clean neu installiert habe, läuft es zur Zeit einwandfrei. Zuvor hatte ich Windows 10 in...

Purgatorius

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
31
Version
Apple OS X El Capitan = Hauptsystem, sonst Win 8.1
System
Apple: iMac27" Retina i5 3.3 16 GB RAM / Windows: Intel i5 NB, Intel i7 Desktop - jeweils 8 GB RAM
Hallo,

nachdem ich Windows 10 nun sauber, also Clean neu installiert habe, läuft es zur Zeit einwandfrei.

Zuvor hatte ich Windows 10 in Verbindung mit Norton Security genutzt und ständig einen Bluescreen mit einem Memory Management Fehler erhalten.
Seit ich Norton Security nun nicht mehr installiert habe und lediglich der Defender als Virenschutz läuft, funktioniert Windows 10 fehlerfrei.

Ich werde nun wohl (schweren Herzens, wie ich gestehen muss) auf Norton Security verzichten und lediglich den Defender nutzen.

Darüber hinaus werde ich dann wohl auch die Windows 10 Firewall nutzen *müssen*.
Mit dieser habe ich mich bislang nie wirklich beschäftigt, da ich von Beginn an Norton Produkte benutzt habe.

Frage:

Wie kann ich in der Windows 10 Firewall genau einstellen, dass ein bestimmtest Programm keinerlei Verbindung mit dem Internet aufbaut, weder ausgehend noch eingehend?
Was genau muss ich an welcher Stelle einstellen?
Momentan finde ich es etwas unübersichtlich.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
A

Athur Dent

Sytemsteuerung - Windows Firewall, dann oben links auf "Eine App oder ein Feature durch die Windows Firewall zulassen.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.253
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.746
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wege und Optionen sind:

FW01.jpg

FW02.jpg

FW03.jpg
 

Purgatorius

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
31
Version
Apple OS X El Capitan = Hauptsystem, sonst Win 8.1
System
Apple: iMac27" Retina i5 3.3 16 GB RAM / Windows: Intel i5 NB, Intel i7 Desktop - jeweils 8 GB RAM
Wege und Optionen sind:

Danke.
Wenn ich nun einem Programm explizit jegliche Internet Verbindung verbieten will, eingehend wie ausgehend, muss ich also eine neue Regel erstellen.
Muss ich dazu beide Bereiche *Eingehende Regel* wie auch *Ausgehende Regel* nutzen und das Programm in beide Bereiche hinzufügen?

@Athur Dent,

das ist ja das verwirrende. Wenn ich dort schaue, sehe ich nicht jedes Programm, dass ich z.N. installiert und dem ich jeglichen Internetzugriff verbieten will.
Ich muss es demnach hinzufügen. Doch was bedeutet dann Privat und Öffentlich auf der linken Seite?
Und das Kästchen auf der linken Seite? Wenn dies angehakt ist bedeutet es, dass Programm wird vollumfänglich zugelassen und kann in beide Richtungen in Internet, Ein- wie Ausgehend?
Nehme ich den Haken raus, ist jegliche Internetverbindung gesperrt?

Ist das so?

@dbpdw,

Danke, dass werde ich einmal machen.

Wie gesagt, diese Firewall Regel unter Win 10 erschließt sich mir noch nicht eindeutig. Habe mich in den vergangenen Jahren so sehr auf die Firewall Einstellungen unter Norton Security konzentriert, die immer das taten, was ich wollte.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.253
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.746
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zunächst siehst Du in Screen 2 die pauschalen Einstellungen für eingehend und ausgehend, nämlich an meinem Beispiel, alle eingehende, wo es keine Regel gibt, blockieren und benachrichtigen - alle ausgehenden erlauben (Benachrichtigen in einer weiteren Einstellung, welche nicht aus dem Screen ersichtlich - gehe da einfach mal rechts mit Scrollen alles durch und schaue dir die Menüoptionen an). Das ist der globale Schutz.

Die Firewall legt für viele Programme automatisch Regeln an. Schaue also in der Detailansicht (wie Screen3), ob für Dein betreffendes Programm bereits Regeln erstellt wurden. Diese kannst Du ggfs. ändern.

Findest Du keine Einträge zu den betreffenden Programmen, erstellst Du eine neue Regel, jeweils für eingehend und ausgehend.

gilt auch für Win10
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/windows-firewall-from-start-to-finish
http://it-learner.de/windows-10-firewall-einstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:

XianBo

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
3
Ich kann Dir anbieten, Ein Firewall-program zu installieren
 

Purgatorius

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
31
Version
Apple OS X El Capitan = Hauptsystem, sonst Win 8.1
System
Apple: iMac27" Retina i5 3.3 16 GB RAM / Windows: Intel i5 NB, Intel i7 Desktop - jeweils 8 GB RAM
Der war echt gut :rolleyes:
Win 10 ist für mich jedoch längst wieder Geschichte, das Thema ist daher für mich auch nicht mehr relevant.
 

Dr.Virus

Benutzer
Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
50
Version
Windows 10 Home - 64-Bit
System
Intel i3, 4 GB Ram, Nividia Geforce GT
Hättest ein anderes AV verwenden sollen.
 

Purgatorius

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
31
Version
Apple OS X El Capitan = Hauptsystem, sonst Win 8.1
System
Apple: iMac27" Retina i5 3.3 16 GB RAM / Windows: Intel i5 NB, Intel i7 Desktop - jeweils 8 GB RAM
Das ist nicht richtig, denn es hätte an der Situation überhaupt nichts geändert.
Egal ob mit oder ohne AV Programm und vollkommen egal mit welchem AV Programm, der Fehler trat immer auf.

Dies nur abschließend, damit es nicht zu einer Fehlinterpretation kommt.

Ich bin nun raus aus diesem Thema.
 
R

RoWi

eigentlich schade, dass Du so schnell aufgibst.
Hätte Dir noch Windows 10 FirewallControl empfehlen können. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und braucht nicht den umständlichen Weg über die Systemsteuerung.
Aber vielleicht hilft das ja jemand anderen.
 
Thema:

Firewall Nutzung unter Windows 10 - wie Programme blockieren?

Firewall Nutzung unter Windows 10 - wie Programme blockieren? - Ähnliche Themen

Windows Defender Firewall defekt?: Hallo. Nach jedem System Start wird die Windows Defender Firewall verstellt, und zwar unter: Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente...
KB4576945 fehlgeschlagen, Firewall und Store funktionieren nicht mehr: Heute Vormittag bekam ich eine Meldung, dass aufgrund einer Update-Installation ein Neustart erforderlich sei (Windows 10 Pro, Version 2004, Build...
VPN Verbindung mit Windows 10: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung. Aufgrund der aktuellen Coronakrise möchte ich für ein...
Windows Defender Firewall blockiert keine Programme: Hallo, ich habe versucht unter Windows 10 Firewall einige Programme zu blocken, was den Zugriff auf das Internet anbelangt. Anleitungen gibt es...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...

Sucheingaben

windows 10 firewall programm blockieren

,

windows 10 firewall programme blockieren

,

programm mit firewall blocken windows 10

,
windows firewall programme sperren
, ausgehende regeln windows 10, windows firewall programm blockieren windows 10, windows defender firewall programme sperren, PROGRAM BLOCKIERT, meine firewall blockiert voicemod, firewall ausgehende verbindungen blockieren, windows store blockieren firewall, windows 10 firewall einstellen, internetzugriff für programme sperren windows 10, firewall deaktivieren windows 10, firewall programme, win 10 programm zugriff internet verbieten, windows 10 programm internet blockieren, win 10 programm blockieren, programm in firewall blockieren windows 10, windows 10 firewall ausgehende verbindungen blockieren, ausgehende verbindungen blockieren windows 10, windows 10 firewall programm blocken, programm mit firewall blocken, programm firewall blockieren windows 10, einem programm internetzugriff verweigern
Oben