Firewall lässt sich nicht aktivieren

Diskutiere Firewall lässt sich nicht aktivieren im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Einen schönen guten Tag, Ich wende mich an euch da ich ein Problem habe. Ich hatte Windows 8.1 Home System und habe es auf Win 10 Home online...
W

werner07

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
6
Version
Win 10 Home
System
cpu: intel Core I5 3350p, 3,10GHz, 8GB Arbeitsspeicher, 64 Bit system, NVIDEA G Force GT 640
Einen schönen guten Tag,

Ich wende mich an euch da ich ein Problem habe.
Ich hatte Windows 8.1 Home System und habe es auf Win 10 Home online Upgedatet.
Sicherheitshalber hatte ich mir vorher und auch nachher eine Systemsicherung mittels Acronis gemacht.
Nach dem Update funktionierte meine Soundkarte nicht mehr, das hatte ich jedoch durch eine Deinstallation und einen Neustart beheben können.
Nun kommt die Meldung das meine Firewall nicht aktiviert ist und sie lässt sich auch nicht einschalten.
Ich habe keinerlei Fremd Software derartig auf der Maschine einzig und allein Der Windows Defender ist aktiv.

Unter Computerverwaltung, Dienste steht die Firewall drin auf automatischer Start wird jedoch nicht ausgeführt
wenn ich die dort Starten will kommt nur das die Firewall nicht gestartet werden konnte und ich sollte mich an den Diensthersteller wenden.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Sollte ich noch etwas vergessen haben das Ihr wissen müsst bitte ich um Verzeihung

MFG
Werner07


Nachtrag:

Kann mir da jemand weiterhelfen denn ich fühle mich da doch sehr unwohl mit dem Gedanken das die Firewall offline ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
108
Version
3x Win10-Pro (1903 uptodate), 64-bit ... 1x Win10-Pro (1809 uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 500GB Sandisk SSD
gibt es auch einen Fehlercode bei der Meldung ?
schon mal versucht unter Systemsteuerung / Windows Firewall / Standard wiederherstellen ?

bye
 
W

werner07

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
6
Version
Win 10 Home
System
cpu: intel Core I5 3350p, 3,10GHz, 8GB Arbeitsspeicher, 64 Bit system, NVIDEA G Force GT 640
Hallo WIN10-BOX,

Wenn ich die Firewall einschalten will kommt nur folgende Meldung:
" Die Windows - Firewall konnte nicht über Sicherheit und Wartung aktiviert werden"
Wenn ich über Systensteuerung / Windows Firewall gehe heißt es nur " Firewalleinstellungen aktualisieren Die zum Schutz des Computers empfohlene Einstellungen werden nicht von der Windows Firewall verwendet."
Dann ist da noch so ein Punkt mit Empfohlene Einstellungen wenn ich darauf klicke passiert gar nichts.
Die Firewall bleibt deaktiviert.

Gruß Werner
 
WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
108
Version
3x Win10-Pro (1903 uptodate), 64-bit ... 1x Win10-Pro (1809 uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 500GB Sandisk SSD
also bei den Fehlermeldungen sieht das für mich so aus, als wenn vorher Avira oder eine andere Internet Security Suite installiert war und nicht "sauber" auf 8.1 deinstalliert wurde ?
Mir fällt sonst nichts dazu ein. Mal schauen, was die Experten hier im Forum dazu meinen.

bye
 
R

ruwer

Benutzer
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
60
Version
1903 pro 64
System
AMD FX-6300 6x 3500 Ghz, 16 GB RAM, GeForce GTX 750TI 2GB, 120GB SSD, 2 x 1TB + 1 x 250GB
Kann Dir leider nicht helfen,
vielleicht liest ja Alex mal den Beitrag.
 
W

werner07

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
6
Version
Win 10 Home
System
cpu: intel Core I5 3350p, 3,10GHz, 8GB Arbeitsspeicher, 64 Bit system, NVIDEA G Force GT 640
Hallo Community,

Nun ist mir auch noch aufgefallen das sich der Internet Explorer auch nicht mehr öffnen lässt seit dem Wechsel.
Ich benütze den so gut wie nie deswegen bemerke ich das erst jetzt.

Ich Hoffe das hier doch noch wer sich meldet der mir da weiterhelfen kann.

MFG
Werner
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.848
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
W

werner07

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
6
Version
Win 10 Home
System
cpu: intel Core I5 3350p, 3,10GHz, 8GB Arbeitsspeicher, 64 Bit system, NVIDEA G Force GT 640
Hallo Alex,

Jetzt und auch vorher hatte ich keinerlei Sicherheitsprogramme installiert der Rechner wurde nur geschützt durch die Firewall und den Defender der bei Win 8 dabei war.
Ja ich habe mir durch Acronis eine volle Sicherung des gesamten Systems gemacht.

Vor der Umstellung hatte ich Programme für meine Bank, Videoschnitt, Email, Open Office und für den Drucker installiert.

Die Punkte Die Du da in deinem Link aufgezählt hast habe ich so nicht alle gemacht. im nach herein gesagt aus Unwissenheit.
Ich hoffe das Du mir trotzdem weiterhelfen kannst.

Mfg
Werner
 
G

Gast Sabrina

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Hat denn letztlich etwas geholfen?
Bei mir kommt, wenn ich bei den Diensten in der Computerverwaltung auf Starten in den Firewall Einstellungen gehe "Fehler 126 Das angegebene Modul wurde nicht gefunden".
Was kann ich da nur tun? Mein Rechner stürzt seitdem auch (noch öfter als vorher ab).

Ich habe schon vor einigen Wochen von Windows 8.1. auf Windows 10 geupdatet und der Fehler tritt nun erst seit einem Avira Update gestern auf. Davor hatte ich aber auch schon seit dem Windows Update diverse Probleme mit meinem Rechner. Leider habe ich die Tipps was man vor dem Update machen sollte auch erst jetzt gelesen und natürlich blauäugig nichts davon gemacht gehabt :(
Zu meinen täglichen Problemen gehören nun auch PC-Abstürze mit der Fehlermeldung Laufwerkfehler, und diversen anderen. Auch mein Desktop konnte schon mal nicht geladen werden etc.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit grundsätzlich diese Fehler vom Update im Nachhinein zu bereinigen?? oder bleibt mir nur die Formatierung und das Neuaufsetzen von Windows10? (komme über meine Uni zum Glück kostenlos an eine Win10 Version).

Vielen Dank schon einmal, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Sabrina
 
H

Heinz

Hallo Sabrina
Du hast ja die Fehlerquelle bereits selber genannt.Auch für diverse andere Fehler die auftreten können.
Avira ganz deinstallieren mit dem passenden Uninstall Tool. Der Defender wird dann automatisch sofort aktiv und wird gleich upgedated via Windows Update.Damit wird vielleicht auch die Firewall wieder funktionieren.
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Weil eben jede AV-Software auch versucht, Manipulationen am System zu verhindern, ist davon auszugehen, dass beim Upgrade Einiges/Etwas nicht so ablaufen konnte, wie es muss. Wenn du jetzt hinterher die AV-Software killst, werden die verhinderten Manipulationen NICHT nachgeholt. D. h. das System ist nicht so, wie es sein muss und wird diesen Zustand auch nicht erreichen können.
Wenn Win10 aktiviert ist, könntest du sauber neu installieren.
ALLE eigenen Dateien sichern, dann HIER(64bit) oder DA(32bit) klicken, einen mind. 4GB großen Stick anstöpseln, das heruntergeladene Media Creation Tool seine Arbeit tun lassen und vom so erstellten Stick booten, Systempartition formatieren/löschen und dann komplett neu installieren. Dabei MUSST du die Key-Abfrage einfach übergehen und die Installation wird dann automatisch aktiviert.
 
W

werner07

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
6
Version
Win 10 Home
System
cpu: intel Core I5 3350p, 3,10GHz, 8GB Arbeitsspeicher, 64 Bit system, NVIDEA G Force GT 640
Hallo Community,

Ich habe nun meine Daten alle gesichert, und mir eine Installations- DVD für mein Win 10 erstellt.
Danach eine Clean Installation durchgeführt. Mein System läuft jetzt wieder so wie es sollte.
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir bei meinem Problem mit Rat hier zur Seite standen.

Gruß Rene
 
G

Gast

Firewall lässt sich nicht aktivieren (gelöst!)

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit der Firewall und habe lange gesucht, um sie einzuschalten. Alle hier und in anderen Foren angebotenen Lösungen brachten nichts. ich wollte meinen PC schon auch neu aufsetzen, da habe ich durch Zufall von dem von Microsoft jetzt angebotenen Windows Prev.-Update 14295 für Windows 10 gelesen. Ich habe es heruntergeladen unter

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windowsinsiderpreviewadvanced

alle Apps und Einstellungen bei der Installation beibehalten und mein Problem war gelöst! Ich rate also : wenn sich die Firewall unter Windows 10 nicht einschalten läßt, dann die o.g. Windows 10 Vorabversion installieren. Bei mir hat damit alle geklappt.
Viel Erfolg.
Gruß: Lutz aus Lichtenau
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.848
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Firewall lässt sich nicht aktivieren (gelöst!)

Die Nutzung einer Preview von Windows 10 ist aber recht sinnfrei, wenn es um so ein Problem geht. Da würde ich eher dazu raten, Windows 10 sauber neu zu installieren um Altlasten los zu werden. Zumeist liegen solche Probleme nämlich in der Vorversion des auf Windows 10 upgegradeten Systems begraben.
 
Thema:

Firewall lässt sich nicht aktivieren

Sucheingaben

windows firewall lässt sich nicht aktivieren

,

firewall lässt sich nicht einschalten windows 10

,

die windows firewall konnte nicht über sicherheit und wartung aktiviert werden

,
windows 10 firewall aktivieren
, windows 10 domäne firewall deaktiviert last sich nicht aktivieren, windows 10 firewall lässt sich nicht einschalten, windows 10 firewall kann nicht aktiviert werden, windows10 firewall geht nicht mehr , windows firewall nicht aktivierbar avira, netzwerk firewall lässt sich nicht aktivieren, meldung sicherheit und firewall, windows 10 firewall funktioniert nicht, avira firewall lässt sich nicht aktivieren, bitdefender Firewall deaktiviert Windows 10, windows10 firewall ausgeschaltet, die windows firewall konnte nicht aktiviert werden, bitdefender firewall kann nicht aktiviert werden, windows 10 firewall lässt sich nicht aktivieren, defender firewall lässt sich nicht aktivieren, bitdefender firewall ist deaktiviert windows 10 update, bitdefender firewall ist deaktiviert, windows 10 firewall fehler 13, win 10 firewall konnte nicht gestartet werden, Bitdefender zeigt an dass Firewall nicht aktiviert ist, win 10 firewall läßt sich nicht mehr aktivieren

Firewall lässt sich nicht aktivieren - Ähnliche Themen

  • Windows 10: so lässt sich die integrierte Firewall deaktivieren und wieder aktivieren

    Windows 10: so lässt sich die integrierte Firewall deaktivieren und wieder aktivieren: Viele Nutzer von Windows 10 verlassen sich beim Schutz vor unbefugten Zugriffen auf die bereits im Betriebssystem integrierte Firewall. Doch gibt...
  • PC Windows 10 (upgrade von 8.1) Firewall lässt sich nicht aktivieren. Keinerlei Internet

    PC Windows 10 (upgrade von 8.1) Firewall lässt sich nicht aktivieren. Keinerlei Internet: Hallo, wir haben beim PC meines Sohnes ein riesen Problem. Er hat einen PC, der beim Kauf mit Windows 8.1 vorinstalliert war. Es gibt auch eine...
  • Netzwerkzugriff wird von AV-Software blockiert, Windows Firewall läßt sich nicht mehr einschalten

    Netzwerkzugriff wird von AV-Software blockiert, Windows Firewall läßt sich nicht mehr einschalten: Habe alle paar Minuten Netzausfälle und habe nun herausgefunden, daß die Firewall von der AV-Software (Eset Internet Security) den Zugriff auf das...
  • Windows Firewall lässt sich nicht starten

    Windows Firewall lässt sich nicht starten: Hallo, so langsam reicht es mir mit WIN 10 :mad: Gestern wollte ich was aus dem Store installieren - es kam folgende Fehlermeldung: Fehlercode...
  • Avast: Firewall lässt sich nicht starten

    Avast: Firewall lässt sich nicht starten: Hi ich habe gestern das Build 10130 als Update bekommen und seid dem Läst sich die Firewall von Avast nicht mehr aktivieren. Hat noch jemand das...
  • Ähnliche Themen

    Oben