Firewall Einstellungen

Diskutiere Firewall Einstellungen im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich im Moment mit der Windows Firewall. Ich stelle bei meinen beiden PCs Einstellungen fest, die ich nicht...
K

Kolonius

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2016
Beiträge
65
Version
Pro
Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich im Moment mit der Windows Firewall. Ich stelle bei meinen beiden PCs Einstellungen fest, die ich nicht kapiere.
PC1: mit Kabel an der Fritzbox; PC2: Notebook per WLAN an der Fritzbox. Beide Rechner Win10.

Bei den eingehenden Regeln finde ich im PC1 schön unter vielen anderen Progs den Firefox und xbox und Wetter und OneNote undsoweiter. Jedoch fehlen die im Notebook alle. Wie ich dort die Darstellung auch ändere, es gibt diese Apps in der Firewall einfach nicht. Überflüssig zu sagen, dass auf PC2 der Firefox funktioniert und und ich im Netzwerk- und Freigabecenter mit WiFi verbunden bin.
Falls es jemand interessiert, poste ich im Anhang den Export der Firewalleinstellungen von PC2.

Kann mir jemand erklären, was da abgeht?

Gruß
Kolonius
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

grass

Wenn du einen Screenshot von den Einstellungen machst, diesen dann hier im Forum direkt einstellst, dann kann man es vielleicht lesen, das "gezipsel" leider nicht :( Du kannst den Screenshot hier direkt hochladen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.994
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das "gezipsel" muss man dann eben herunterladen, entpacken und dann durchgehen. Sollte für jeden möglich sein, denn Windows beherrscht das Zip-Format ab seiner Installation jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.820
Was ist denn nun das Problem? Du verstehst irgendwelche Einstellungen nicht. Aber funktioniert denn irgendwas nicht?
 
K

Kolonius

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2016
Beiträge
65
Version
Pro
Nun, das Problem ist mit meinem Text oben nicht schwer zu erkennen. Die Firewall steht so, dass eingehende Verbindungen blockiert werden, es sei denn, eine Regel erlaubt sie. Wenn ich mit dem Firefox surfen kann, wo ist dann die Regel dazu?
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.820
Die Windows Firewall funktioniert so, dass alle eingehenden Verbindungen geblockt werden. Von außen kommt nur rein, was von innen angefordert wird.
Das ist eine sehr sinnvolle Einstellung, welche schon seit XP-Zeiten funktioniert,
Ausgehend wird alles durchgelassen.
Wenn also dein Browser eine Seite aufruft, so funktioniert das, wie du siehst. Wenn ein böser Bube von außen auf deinen PC will, so klappt das nicht, da diese eingehende Verbindung nicht von innen angefordert wurde.

Alles klar? Weitere Probleme?
 
Thema:

Firewall Einstellungen

Sucheingaben

windows 10 programme firewall erlauben

,

firewall win 10 programm blockieren

Firewall Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Virus-Scan und Firewall

    Virus-Scan und Firewall: Bei jedem Start meldet Windows-Sicherheit, daß der Virus-Scan und die Firewall von Windows Defender und McAffee deaktiviert seien. Mc Affee ist...
  • Firewall Einstellungen für Windows Store

    Firewall Einstellungen für Windows Store: Hallo, bei uns im Unternehmen haben wir eine Watchguard-Firewall. Der Benutzer darf sich Apps aus dem Windows-Store laden, aber hier ist mein...
  • Windows-Firewall-Einstellungen?

    Windows-Firewall-Einstellungen?: Hallo, gibt es Einstellungen, die ich vornehmen sollte, um die Windows-FW sicherer zu machen, insbesondere um zu verhindern, dass Microsoft- und...
  • Windows Firewall speichert keine Einstellungen :/

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen :/: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Windows-Firewall speichert seit einigen Wochen keine Einstellungen mehr :/ Damit meine ich das ich immer...
  • Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

    Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe: Mein Problem zieht sich jetzt schon über Jahre hinweg (vorher Windows 7) und auch nach einer Neuinstallation auf Windows 10 taucht es auf! Die...
  • Ähnliche Themen

    • Virus-Scan und Firewall

      Virus-Scan und Firewall: Bei jedem Start meldet Windows-Sicherheit, daß der Virus-Scan und die Firewall von Windows Defender und McAffee deaktiviert seien. Mc Affee ist...
    • Firewall Einstellungen für Windows Store

      Firewall Einstellungen für Windows Store: Hallo, bei uns im Unternehmen haben wir eine Watchguard-Firewall. Der Benutzer darf sich Apps aus dem Windows-Store laden, aber hier ist mein...
    • Windows-Firewall-Einstellungen?

      Windows-Firewall-Einstellungen?: Hallo, gibt es Einstellungen, die ich vornehmen sollte, um die Windows-FW sicherer zu machen, insbesondere um zu verhindern, dass Microsoft- und...
    • Windows Firewall speichert keine Einstellungen :/

      Windows Firewall speichert keine Einstellungen :/: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Windows-Firewall speichert seit einigen Wochen keine Einstellungen mehr :/ Damit meine ich das ich immer...
    • Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe

      Windows Firewall speichert keine Einstellungen und fragt erneut nach der Freigabe: Mein Problem zieht sich jetzt schon über Jahre hinweg (vorher Windows 7) und auch nach einer Neuinstallation auf Windows 10 taucht es auf! Die...
    Oben