Firewall ausschalten?

Diskutiere Firewall ausschalten? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wenn ich die Firewall für private Netzwerke eingeschaltet habe, kann ich von einem anderen Rechner nicht auf die freigegebenen Ordner...
J

Jenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home Version 1607 (Build 14393,351)
Hallo, wenn ich die Firewall für private Netzwerke eingeschaltet habe, kann ich von einem anderen Rechner nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
Ist es sinnvoll/sicher die Firewall für private Netzwerke auszuschalten oder lässt sich dies anders lösen?

Umgekehrt kann ich auf den anderen Rechner zugreifen, obwohl dort die Firewall aktiviert ist! Beides sind Win10-Rechner.
Gruß
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hallo Jenny,

sicher ist es nicht. Immerhin deaktivierst du einen Sicherheitsmechanismus. Und Microsoft hat aus gutem Grund eine Firewall direkt in die BS integriert.

Schau erst nochmal nach, ob das Netzwerk des Rechners auch wirklich als privates Netzwerk eingestellt ist. Und ob unter den Erweiterten Freigabeoptionen auch die Datei- und Druckerfeigabe aktiviert ist. Durch diese Einstellung sollte Windows die FirewallRegeln eigentlich richtig anpassen.

Wenn die Einstellungen stimmen, kann man dann noch weiter auf Fehlersuche gehen um das Problem zu beheben, ohne die Firewall zu deaktivieren.

J

Jenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Hallo,
die Einstellungen sind wie Du beschrieben hast (auf beiden Rechnern)
Gruß
Jenny

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Hallo Jenny,

In der Systemsteuerung findest du die Einstellungen der Windows-Firewall.

Schaue dort nach, ob die Datei- und Druckfreigabe aktiviert ist. (Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen)

Unter Windows-Firewall ein-oder ausschalten kann man einstellen, dass alle eingehenden Verbindungen geblockt werden. Das muss deaktiviert sein. Es sollten alle Apps geblockt werden, die nicht in der Liste der zugelassenen Apps sind.

Gruß anold

J

Jenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Hallo anold
Schaue dort nach, ob die Datei- und Druckfreigabe aktiviert ist.
Ist auf beiden Rechnern aktiviert
Gruß
Jenny

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Hi,

Dann schau mal in den Erweiterten Einstellungen, ob die bei den Ausgehenden und eingehenden Regeln alles korrekt ist für die Datei- und Druckfreigabe.

Bei mir sieht das ganze so aus bei den eingehenden Regeln:
RegelnEingehend.PNG

J

Jenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Hallo,
bei Dir sind es 27 Einträge, bei mir nur 20.
Clipboard02.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Hi,

Ja bei dir sind keine Regeln für Öffentliche Netze eingetragen.
Interessant für das Heimnetz sind erst mal nur die Einträge von dem Profil Privat.

Aber da wunder es mich, dass du mehrere (3) aktive Einträge für die Echoanforderung ICMPv4 hast.
Die restlichen Einträge sehen soweit ich das sehe gut aus.

Hast du irgendwas an Tuning oder zusätzlicher "Sicherheitssoftware" installiert, welche eventuell an den Regeln rumgepfuscht hat?

Es gibt die Möglichkeit die Firewall- Einstellungen wieder auf Standard zurück zu stellen. Nur dann sind natürlich alle Regeln für die Installierten Programme weg. Die müssten dann wahrscheinlich per Hand wieder eingestellt werden (zumindest die eingehenden Regeln).

J

Jenny

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Hast du irgendwas an Tuning oder zusätzlicher "Sicherheitssoftware" installiert, welche eventuell an den Regeln rumgepfuscht hat?
Nein, habe ich nicht.
Es gibt die Möglichkeit die Firewall- Einstellungen wieder auf Standard zurück zu stellen. Nur dann sind natürlich alle Regeln für die Installierten Programme weg. Die müssten dann wahrscheinlich per Hand wieder eingestellt werden (zumindest die eingehenden Regeln).
Ich habe alle Freigaben gelöscht, die Firewall- Einstellungen wieder auf Standard zurückgestellt, die Freigaben wieder aktiviert - und es klappt.
Danke für die Hilfen!

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Gerne.

Die Regeln für die Installierten Programme sind jetzt allerdings auch gelöscht. Für die Ausgehenden Regeln müsste Windows dann fragen, ob das Programm Netzwerkzugriff haben darf oder nicht.
Bei den eingehenden Verbindungen weiß ich es nicht. Ich musste die Firewall Regeln noch nie zurücksetzen.
Wenn irgendein Programm keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk hat, ist eine Neuinstallation des Programmes am einfachsten. Dann sollten die nötigen Regeln wieder automatisch erstellt werden.

Gruß anold.

Thema:

Firewall ausschalten?

Sucheingaben

windows firewall deaktivieren windows 10

,

firewall deaktivieren

,

frirewall im privaten netzwerk deaktivieren

,
windows 10 1803 firewall blockiert
, lumia 635 firewall deaktivieren, firewall wie wird ausgeschaltet, firewall deaktivieren windows 10

Firewall ausschalten? - Ähnliche Themen

• Firewall-Regel ändern

Firewall-Regel ändern: Hallo,kann mir jemand helfen?Ich würde gerne die Firewall-regel ändern um Port 443 einzugeben.Im Voraus herzlichen Dank für die Hilfe!HL.
  • windows defender firewall

windows defender firewall: windows defender firewall läßt sich nicht einstellen wenn ich empfohlene Einstellung anklicke, kommt die Fehlermeldung: "einige der Einstellungen...
  • Windows Firewall kann nicht aktiviert werden

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden: Guten Tag, ich möchte ein Problem beschreiben, dass ich zwar in ähnlicher Weise bereits in anderen Foren fand, dessen Lösungsansätze mir aber...
  • Firewall (2), ausschalten nicht möglich!

Firewall (2), ausschalten nicht möglich!: Auch in den "Diensten" ist das Ausschalten der Windows Firewall NICHT möglich! Liegt hier ein Sytem-Fehler in Windows vor?? Hat jemand eine Idee...
  • Firewall, ausschalten nicht möglich!

Firewall, ausschalten nicht möglich!: Firewall schaltet sich nach AUS schalten AUTOMATISCH wieder ein! (Win 10 ) Habe BullGuard als Firewall und möchte die Windows Firewall...