Firefox Updata auf 103.0

Diskutiere Firefox Updata auf 103.0 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit dem Firefox Update auf 103.0 wird das komplette Browserfenster einschl aller Leisten im oberen Bereich wesentlich größer dargestellt, als...
hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Version
WIN 10 Pro , Vers. 2004, 21H2, 64 bit, immer neueste Version
Seit dem Firefox Update auf 103.0 wird das komplette Browserfenster einschl aller Leisten im oberen Bereich wesentlich größer dargestellt, als früher. Das Hauptfenster kann ich zwar per Zoom verkleinern - aber nur für die aktuelle Seite.
Hat jemand eine Idee, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann? Lediglich die Menüleiste scheint unverändert.
1659087246788.jpeg
Die Leisten sind so groß dargestellt, dass viel weniger reinpasst.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Genau verstehe ich nicht, was Dich da jetzt stört.

Meinst Du eventuell diesen von mir rot markierten Leerraum?
Unbenannt.png

Den bekommst Du weg, in dem Du im Anwendungsmenü (= 3 Striche ganz rechts in der Sysmbolleiste!) unter "Weitere Werkzeuge" "Symbolleiste anpassen..." aufrufst. Den Leerraum vor und hinter der URL-Leiste durch Runterziehen mit der Maus entfernen. Danach "Fertig" klicken - und fertich!

hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Version
Passiert das auch im Fehlerbehebungsmodus ?
Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox
Und schaue bitte in about:config nach, ob du dieses Flag
layout.css.devPixelsPerPx auf -1.0 steht.

Anhang anzeigen 47342
Beim ersten Versuch im Fehlerbehebungsmodus hat sich nichts geändert :(
Der angezeigte Wert steht bei -1.0
demnach auch hier kein Erfolg. Ich habe dann auch eine Bereinigung von FF durchgeführt. Außer neuer Arbeit hat das leider auch nichts gebracht. Mein Bildschirm müsste gefühlt jetzt doppelt so groß sein um soviel anzuzeigen wie vor dem FF Update auf 103.0
Genau verstehe ich nicht, was Dich da jetzt stört.

Meinst Du eventuell diesen von mir rot markierten Leerraum?
Anhang anzeigen 47344

Den bekommst Du weg, in dem Du im Anwendungsmenü (= 3 Striche ganz rechts in der Sysmbolleiste!) unter "Weitere Werkzeuge" "Symbolleiste anpassen..." aufrufst. Den Leerraum vor und hinter der URL-Leiste durch Runterziehen mit der Maus entfernen. Danach "Fertig" klicken - und fertich!
Hallo Sabine,
der Leerraum hat mich eigentlich nicht gestört. Was stört, ist, das die gesamte aufgerufene Browserseite zu groß dargestellt wird einschl. der obigen Leisten. Es paßt einfach weniger auf den Bildschirm.
MfG Horst

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Bitte teste das mal mit einem neuen Profil
Version Icon – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
Mit einem Update auf 103.0 hat dies nichts zu tun, denn dein geschildertes Problem kann ich hier in diversen Feuerfüchsen nicht nachvollziehen. Ev. scheint dein Fx-Profil beschädigt zu sein, oder es wurde was in deinem Windowssystem an der Auflösung / Skalierung verändert.

hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Version
Den Zoom habe ich jetzt auf 67% eingestellt. Dadurch paßt jetzt wieder mehr auf den Bildschirm. lediglich die Symbolleiste und die Tab-Leiste hätte ich gerne niedriger, da hier unnötig Platz verschwendet wird.
Vielen Dank für die Tipps.
MfG Horst

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Was ist mit einem neuen Profil und der Windows Skalierung ? Arbeitest du mit CSS-Codes oder gar User-Scripten ? Sollte es in dem Fx-Profil einen Ordner chrome geben, diesen zum Testen umbenennen.

hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Version
Was ist mit einem neuen Profil und der Windows Skalierung ? Arbeitest du mit CSS-Codes oder gar User-Scripten ? Sollte es in dem Fx-Profil einen Ordner chrome geben, diesen zum Testen umbenennen.
Hallo MSFreak,
vielen Dank für die Mühe, die du dir mit mir gibst. Aber so ein Experte wie du vielleicht glaubst, bin ich gar nicht. Ich gebe mir zwar alle Mühe, aber mit CSS-Codes oder gar mit User-Scripten kann ich leider nichts anfangen.
Bzgl. einem chrome - Ordner habe ich im Mozilla Programm Ordner gesucht, aber nichts gefunden. Oder muss ich mein Fx-Profil vielleicht ganz woanders suchen?
Freundliche Grüße
PC-Dummi Horst

Aslama

Aslama

Erfahrener Benutzer
Servus hoboka,
einen möglichen Ordner chrome findest Du in Deinem Firefox Profilordner.
FF öffnen > Hilfe (in der Menüleiste) > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > links auf Profilordner schauen > auf Ordner öffnen klicken.
Es könnte dann ein Ordner chrome vorhanden sein.

Oder Du suchst über den Weg:
C:\Users\user\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ und dann Dein aktuelles Profil

Grüße von Aslama

Aber hilfreich ist grundsätzlich zunächst mal mit einem neuen Profil zu testen.
Ich weiß auch nicht, ob bei Dir Erweiterungen oder Add-ons im Spiel sind.

Anhänge

• Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    14 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo MSFreak,
vielen Dank für die Mühe, die du dir mit mir gibst. Aber so ein Experte wie du vielleicht glaubst, bin ich gar nicht. Ich gebe mir zwar alle Mühe, aber mit CSS-Codes oder gar mit User-Scripten kann ich leider nichts anfangen.
Bzgl. einem chrome - Ordner habe ich im Mozilla Programm Ordner gesucht, aber nichts gefunden. Oder muss ich mein Fx-Profil vielleicht ganz woanders suchen?
... wenn du mit den CSS-Codes und User-Scripten nichts anfangen kannst, ist vermutlich dies auch nicht die Ursache und der genannte Ordner auch nicht vorhanden.
Bitte einen Screenshot zu der Windows-Skalierung, analog zu meinem

Bild 001.jpg

Und du musst dein Firefox mit einem neuen Profil testen, damit wir sehen, woran das Problem liegen könnte.

Aslama

Aslama

Erfahrener Benutzer
Sieht bei mir mit FF 103.0 (64-Bit) so aus - mit einer selbst erstellten chrome-Datei für Tabs unten:

P.S.: MSFreak hat Recht, ich halte allerdings auch eine Erweiterung als Fehlerquelle für möglich.
Ohne Hinweis von hoboka stochern wir im Nebegl, das ist nicht hilfreich.

Anhänge

• Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 11
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Aslama

Aslama

Erfahrener Benutzer
Hast Recht, musst aber nicht gleich so schreien, bin nicht taub.

Aslama

hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Version
Servus hoboka,
einen möglichen Ordner chrome findest Du in Deinem Firefox Profilordner.
FF öffnen > Hilfe (in der Menüleiste) > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > links auf Profilordner schauen > auf Ordner öffnen klicken.
Es könnte dann ein Ordner chrome vorhanden sein.

Oder Du suchst über den Weg:
C:\Users\user\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ und dann Dein aktuelles Profil

Grüße von Aslama

Aber hilfreich ist grundsätzlich zunächst mal mit einem neuen Profil zu testen.
Ich weiß auch nicht, ob bei Dir Erweiterungen oder Add-ons im Spiel sind.
Hallo Aslama,
vielen Dank für deine Anleitung. Einen Google Ordner habe ich in meinem Profilordner zwar nicht gefunden, aber jetzt weiss ich wenigstens wo ich den Profilordner finde :danke

Freundliche Grüße Horst

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Aslama
sorry, aber das musste sein, denn mit deinem Beitrag verunsicherst du den Hilfesuchenden, zumal er auch wenig Ahnung von dem ganzen Thema hat
@hoboka
wenn du nicht in der Lage bist ein neues Profil anzulegen, dann lade dir von hier einen portablen Firefox herunter, scrolle etwas nach unten und lade dir die deutsche Version herunter. Dieser Firefox ist absolut autark und hat mit dem installierten Firefox nichts zu tun.
Mozilla Firefox, Portable (browser) | PortableApps.com
Fx.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich halte allerdings auch eine Erweiterung als Fehlerquelle für möglich.
Ohne Hinweis von hoboka stochern wir im Nebegl, das ist nicht hilfreich.
... im Fehlerbehebungsmodus (deaktivierte AddOns) soll das Problem auch sein.
Beim ersten Versuch im Fehlerbehebungsmodus hat sich nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:
hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Version
... wenn du mit den CSS-Codes und User-Scripten nichts anfangen kannst, ist vermutlich dies auch nicht die Ursache und der genannte Ordner auch nicht vorhanden.
Bitte einen Screenshot zu der Windows-Skalierung, analog zu meinem

Anhang anzeigen 47346

Und du musst dein Firefox mit einem neuen Profil testen, damit wir sehen, woran das Problem liegen könnte.
Hallo MSFreak,
anbei den gewünschten Screenshot. Mit einem neuen Profil werde ich mich noch befassen, kann etwas dauern :mad:
1659110588804.jpeg

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@hoboka
danke, dann können wir die Windows-Skalierung ausschließen. Und mit dem Testen, mit einem neuen Profil, lasse dir Zeit.

hoboka

hoboka

Benutzer
Threadstarter
Version
@hoboka
danke, dann können wir die Windows-Skalierung ausschließen. Und mit dem Testen, mit einem neuen Profil, lasse dir Zeit.
Hallo Micha,
der angegebene Downloadlink funktioniert leider nicht. Es erscheint immer eine englische Meldung, dass der Download blockiert sei. Ich bleibe aber weiter am Ball.
1659112767137.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Micha,
der angegebene Downloadlink funktioniert leider nicht. Es erscheint immer eine englische Meldung, dass der Download blockiert sei. Ich bleibe aber weiter am Ball.
1659112767137.jpeg
So, ich habe mir die portable Version bei Heise heruntergeladen. Soll ich die den jetzt auf dem PC oder einem USB-Stick installieren?

Zuletzt bearbeitet:
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Bei mir funktioniert der Download mit dem aktuellen Firefox.
Versuche doch mal mit dem Edge die Datei runterzuladen.
Klappt es damit?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@hoboka
das ist egal, wohin du die portable Fx-Version "installierst" (entpackst), ich würde die zum Testen im Downloadordner belassen.

Thema:

Firefox Updata auf 103.0

Firefox Updata auf 103.0 - Ähnliche Themen

Firefox Webseiten für verschiedene Bildschirmgrößen anzeigen um Darstellung zu testen - So geht’s!: Da erstellt man seine Webseite in seiner eigenen, gewohnten Auflösung und wenn man sie dann bei anderen ansieht, sieht es gar nicht mehr so toll...
SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung: Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz komisches Problem. Wenn ich z.b. etwas spielen, wie z.b. Overwatch, kommt es vor, dass nach einiger Zeit...
Opera-Browser: die wichtigsten Shortcuts im Überblick: Im Vergleich zu seinen Konkurrenten wie Chrome, Firefox und Edge fristet der bekannte Opera-Webbrowser eher nur noch ein Nischendasein, auch wenn...
Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...
Office: Hohe DPI-Skalierung = zu kleine Dialoge: Hallo zusammen! Das Problem von Office 2016 in Zusammenhang mit hoher DPI-Skalierung (bei mir Auflösung 3.840 x 2.160 px und Skalierung 200%)...
Oben