Firefox Masterpasswort bei Nutzung der automatischen Anmeldung aktivieren - So wird’s gemacht!

Diskutiere Firefox Masterpasswort bei Nutzung der automatischen Anmeldung aktivieren - So wird’s gemacht! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Manche verwenden am eigenen PC gerne die Option, Zugangsdaten für Webseiten zu speichern und diese dann automatisch ausfüllen zu lassen. Wer sich...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Manche verwenden am eigenen PC gerne die Option, Zugangsdaten für Webseiten zu speichern und diese dann automatisch ausfüllen zu lassen. Wer sich hier trotzdem ein wenig absichern will, kann in Firefox ein zusätzliches Passwort vergeben, und wie man in Firefox die automatische Anmeldung mit dem Master-Passwort schützen kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

Wer seine Zugangsdaten gern automatisch ausfüllen lässt, der nutzt den betroffenen PC meist alleine oder traut allen Nutzern. Wer da auf Nummer sicher gehen will kann das Ganze aber zusätzlich leicht mit dem Master-Passwort schützen. Dieses muss dann bei einer neuen Firefox Sitzung einmal genutzt werden, damit man das automatische Ausfüllen aktivieren kann. Vergeben kann man dieses Master-Passwort mit folgenden Schritten:

Mozilla,Firefox,Browser,Datenschutz,Daten,Schutz,Master,Passwort,Masterpasswort,Masterpasswort...png

• Öffnet den Firefox Browser.
  • Geht oben rechts auf die drei Striche.
  • Öffnet die Einstellungen.
  • Wechselt in den Bereich Datenschutz & Sicherheit.
  • Scrollt herunter zu Zugangsdaten und Passwörter.
  • Setzt den Haken bei Master-Passwort verwenden.
  • Vergebt nun das Passwort.
Mozilla,Firefox,Browser,Datenschutz,Daten,Schutz,Master,Passwort,Masterpasswort,Masterpasswort...png

Nun wird bei einer neuen Sitzung einmalig das Master-Passwort abgefragt, wenn man die Option für das automatische Ausfüllen nutzen möchte. Will man das Master-Passwort ändern nutzt man den entsprechenden Button, will man das Master-Passwort deaktivieren wählt man ebenfalls die Option Master-Passwort ändern und trägt in die Felder für das neue Passwort einfach nichts ein. Vergesst das Passwort aber auf keinen Fall, sonst wird es schwierig im Firefox noch irgendetwas zu öffnen.

Kommentar des Autors: So schützt man seine automatisch ausfüllenden Passwörter in Firefox mit einem Master-Passwort.
Mozilla,Firefox,Browser,Datenschutz,Daten,Schutz,Master,Passwort,Masterpasswort,Masterpasswort aktivieren,Master-Passwort aktivieren,Autofill,Option,automatisches Ausfüllen,Auto-Fill,aktivieren,nutzen,verwenden

Thema:

Firefox Masterpasswort bei Nutzung der automatischen Anmeldung aktivieren - So wird’s gemacht!

Firefox Masterpasswort bei Nutzung der automatischen Anmeldung aktivieren - So wird’s gemacht! - Ähnliche Themen

• Firefox Restart with Windows funktioniert nicht

Firefox Restart with Windows funktioniert nicht: Liebe Community, ich verwende Windows 10 Pro 2004 mit allen Updates und jetzt startet Firefox Vers. 79 nicht mehr automatisch beim Windows...
  • Firefox als Standardbrowser

Firefox als Standardbrowser: Hallo, in Windows 10 habe ich das Problem, dass ich Firefox nicht als Standardbrowser festlegen kann. Die beschriebenen Wege habe ich bereits...
  • Bildschirmtastatur wird bei Firefox nicht aktiviert

Bildschirmtastatur wird bei Firefox nicht aktiviert: Hallo zusammen, auf meinem Surface Pro 4 hat sich seit kurzem folgendes Problem ereignet. Ich bin von Chrome auf Firefox umgestiegen. Nach dem...
  • Firefox Add-Ons über Firefox Task-Manager suchen und deinstallieren - So einfach geht es!

Firefox Add-Ons über Firefox Task-Manager suchen und deinstallieren - So einfach geht es!: Der eine oder andere experimentiert gerne mit verschiedenen Add-Ons, verliert dann aber vielleicht auch den Überblick darüber, welche Add-Ons...