Firefox Lesezeichen-Symbolleiste mehrzeilig darstellen über userChrome.css Datei - So geht es!

Diskutiere Firefox Lesezeichen-Symbolleiste mehrzeilig darstellen über userChrome.css Datei - So geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer gerne viele Webseiten direkt über die Lesezeichen-Symbolleiste im Firefox Browser erreichen will ist entweder von der Menge her durch den...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Wer gerne viele Webseiten direkt über die Lesezeichen-Symbolleiste im Firefox Browser erreichen will ist entweder von der Menge her durch den Platz eingeschränkt oder muss eben mit Tweaks arbeiten. In diesem Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr über die userChroms.css Datei mehrere Teilen in der Lesezeichen-Symbolleiste von Firefox anlegen könnt.

Wie man die userChrome.css Datei ganz einfach anlegen kann haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. Kopiert dann diesen kompletten Code in die Datei ein:

Code:
/* Lesezeichen-Smybolleiste mit mehreren Reihen */

#personal-bookmarks {
--bookmark_items_height: 29px;
--bookmark_items_lines: 2; /* Anzahl der angezeigten Reihen*/
}

/* Abstand der Lesezeichen untereinander, die Werte können angepasst werden */

#personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item{
padding-top: 4px !important;
padding-bottom: 6px !important;
/* margin-top: -2px !important; */
/* margin-bottom: -2px !important; */
vertical-align: middle!important;
}

#personal-bookmarks {
display: block!important;
-moz-window-dragging: no-drag !important;
}

#personal-bookmarks #PlacesToolbar {
display: block;
min-height: 0;
overflow-x: hidden;
overflow-y: auto;
max-height: calc( var(--bookmark_items_lines) * var(--bookmark_items_height) );
}

#personal-bookmarks #PlacesToolbar > hbox {
display: -moz-stack !important;
left: 0px;
right: 0px;
width: 100%;
}

#personal-bookmarks #PlacesToolbar #PlacesToolbarItems {
overflow-x: visible;
overflow-y: visible;
}

#personal-bookmarks #PlacesToolbar #PlacesToolbarItems > box {
}

#personal-bookmarks #PlacesToolbar > .bookmark-item{
visibility: visible !important;
}

#personal-bookmarks #PlacesToolbar .chevron{
visibility: collapse;
}

#personal-bookmarks #PlacesToolbar > hbox > hbox{
overflow-x: hidden;
overflow-y: hidden;
}

#personal-bookmarks #PlacesToolbar #PlacesToolbarDropIndicator[collapsed="true"],
#personal-bookmarks #PlacesToolbar #PlacesToolbarDropIndicator{
display: none;
}

#PlacesToolbarItems > .scrollbox-innerbox {
display: flex;
flex-wrap: wrap;
overflow-x: hidden !important;
overflow-y: visible !important;
max-height: calc(var(--bookmark_items_height)*(var(--bookmark_items_lines))) !important
}

#personal-bookmarks > .arrowscrollbox{
min-height: unset !important;
}

#personal-bookmarks .scrollbox-innerbox{
}

#PersonalToolbar {
min-height: var(--bookmark_items_height) !important;
max-height: calc(var(--bookmark_items_height)*(var(--bookmark_items_lines))) !important;
}

#PlacesToolbar,
#PlacesToolbarItems {
overflow: visible;
}

#personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarseparator{
-moz-appearance: none !important;
visibility: visible !important;
display: inline;
text-shadow: none !important;
border-left: 2px solid ThreeDShadow !important;
margin-right:3px!important;
}

/* Damit haben die Lesezeichen eine festgelegte gleiche Breite wenn erwünscht, der Wert kann angepasst werden */
/* Zum aktivieren die Auskommentierungszeichen /*..*/ am Anfang und Ende bitte entfernen*/

/* #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item {
max-width: 8em!important;
min-width: 8em!important;
}
*/
Achtet nur darauf, dass Ihr das Ganze nicht in die userContent.css Datei kopiert die ebenfalls oft für solche Tweaks genutzt wird, denn dann funktioniert es natürlich nicht. Habt Ihr dort bereits andere Skripte kopiert Ihr dieses einfach darunter ein. Speichert die Datei userChrome.css dann wieder ab und startet den Firefox Browser neu.

Wenn die eigentliche Lesezeichen-Symbolleiste nun voll wird gibt es hier keine Schaltfläche zum ausklappen mehr sondern eben eine weitere Zeile darunter. Die Menge dieser Zeilen kann man am Anfang in der Codezeile --bookmark_items_lines anpassen wenn man will. Auch andere Werte sind veränderbar und so kann man die Anzeige an seine eigenen Wünsche anpassen. Will man das Ganze nicht mehr nutzen muss man den Code einfach löschen.

Meinung des Autors: So kann man in der Firefox Lesezeichen-Symbolleiste mehrere Zeilen anzeigen lassen wenn man will.

wikidri

wikidri

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mit diesem Code seit heute ein kleines Problem. Seit heute werden die Lesezeichen aus der Lesezeichen-Symbolleiste am linken Rand vom FF 74.0 (64-Bit) untereinander angezeigt.
Hier im Bild ist es zu sehen. Ich habe alles mal zurück gesetzt, was nichts gebracht hat. Ohne den Code gestartet wurde die Lesezeichen-Symbolleiste als eine Zeile angezeigt. Da ich aber 32 Lesezeichen hinterlegt habe kann ich nicht alle auf einen Blick sehen.
Am Code habe ich in den letzten Tagen nicht rumgefummelt.
Kann mir bitte dabei jemand mal Tipps geben, wie ich das wieder richtig hinbekomme.

Viele Grüße wikidri
Lesezeichen_LI (2).jpg

- - - Aktualisiert () - - -

Ich glaube, dass das Problem gelöst ist. :freu
Es könnte an der Version 74.0 liegt. Ich habe mal eine ältere Version installiert und dort ist wieder alles ok.

Viele Grüße wikidri

Zuletzt bearbeitet:
I

iggi

Neuer Benutzer
Version
1909 Build 18363.565
System
i7-7500U, 8GB, Nvidia GeForce 940MX
Kopiere mal den Code in deine CSS der Version 74, der sollte den Schaden beheben
@-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml") {

/ * Mehrstufige Lesezeichen-Symbolleiste */

#PersonalToolbar {
min-height: 20px !important;
}

#PersonalToolbar,
#PlacesToolbarItems {
max-height: calc(20px * 5) !important;
}
#personal-bookmarks,
#PlacesToolbar,
#PlacesToolbar > hbox {
}
#PersonalToolbar toolbarbutton {
min-height: 25px !important;
max-height: 25px !important;
}
#PlacesToolbarItems {
overflow-x: visible;
overflow-y: auto;
}
#PlacesToolbarItems {
-moz-window-dragging: no-drag;
}
#PlacesToolbar #PlacesChevron {
display: none;
}
}

wikidri

wikidri

Neuer Benutzer
Hallo iggi,
:repect der Code behebt den Fehler in der Version 74.
Vielen Dank dafür.
wikidri

H

Hugo McBeth

Neuer Benutzer
Servus!
Habe seit dem Update auf V74 dasselbe Problem (Lesezeichenleiste links). Habe dann V73 installiert und den gelöschten Ordner "chrome" mit den beiden Dateien erstellt. Leider krieg ich nicht die mehrzeilige Anzeige hin. Auch nicht als ich wieder auf V74 aktualisiert habe.
Die Anzahl der Zeilen werden doch hier --bookmark_items_lines: 2; /* Anzahl der angezeigten Reihen*/ definiert.
Krieg aber nur eine Zeile hin, egal was ich eintrage. In der vorherigen Version habe ich 3 Zeilen gehabt.
Oder habe ich einen Verständnisfehler?

Hat wer einen Tipp für mich?

Gruß Hugo

wikidri

wikidri

Neuer Benutzer
Hallo Hugo,
du mußt den vorhandenen Code in der css-Datei löschen und dann den Code von "iggi" per "Paste&Copy" in deine css-Datei kopieren. Den Code findest du im Beitrag von "iggi"

Viele Grüße wikidri

H

Hugo McBeth

Neuer Benutzer
Servus beinand!
Bei mir war es so, dass das Update anscheinend in den Profiles das Verzeichnis "chrome" gelöscht hat.
Ich habe dann das Verzeichnis neu erstellt mit den beiden css-Datein, wie in einem anderen Beitrag beschrieben.
Habe dann den Code von dem anderen Beitrag rein kopiert, hat nicht funktioniert.
Dann bin ich durch suchen auf den Beitrag von "wikidri" mit dem gleichen Problem gestoßen.
Code von "zeiram" in die leere css-Datei eingefügt und Lesezeile war wieder "oben", aber einzeilig.
Den Link von "iggi" habe ich übersehen, habe es jetzt aber mit diesem Code ausprobiert -Zeile oben aber einzeilig.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, wie das Add-on nicht mehr funktionierte und die Lösung über das chrome-Verzeichnis aufkam, das irgendein Eintrag noch geändert werden muss.
Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Gruß Hugo

Entwarnung!
Mit dem Code von "iggi" klappt es jetzt.
Habe immer in meinem Profil gearbeitet, derweilen hat Firefox auf ein "Default-Profil" mit alten Datumsstempel zugegriffen.
Bin auch erst drauf gekommen als ich im Roaming-Verzeichnis nach "user*.css" gesucht habe.
:wut
Gruß Hugo

Zuletzt bearbeitet:
R

Rod65

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,
leider funktioniert es bei mir auch mit dem Code von iggi nicht, vielleicht könnte ich nochmal einen Tip haben.
Ich habe extra den Ordner chrome im Profil gelöscht, neu erstellt, die beiden blanko dateien erstellt und den code von iggi in die userchrome kopiert.
Habe aber nur oben eine einzeilige leiste, der rest ist unter einem aufklappsymbol versteckt, was mache ich falsch?
Ich habe dabei den firefox geschlossen und gehe per explorer in appdata\roaming\mozilla\firefox\profiles\ar7d0yj4.default-release-1\chrome.
Vielen Dank schonmal vorab

Zuletzt bearbeitet:
wikidri

wikidri

Neuer Benutzer
Hallo Rod65,
hast du auch den richtigen Profilordner genommen?
Bei mir gibt es 2 Profilordner. Einen mit der endung *.default und einen mit der endung *.default-release. In diesem sollte des chrome-Ordner zu Haus sein.

Ach ja, nicht vergessen den alten Code zu löschen.:devil
Gruß wikidri

R

Rod65

Neuer Benutzer
Hallo wikidri,

ja, ich hatte den richtigen Ordner genommen, bei mir gibt es schon 4 oder 5 davon.

Hallo zusammen,

habe es gerade herausgefunden.
Firefox blokiert the userChrome.css datei und man muss die Spezifikation auf der about:config page anpassen, damit Firefox die Datei benutzt.
Einfach oben in der Adressleiste about:config eingeben, die Risiko Warnung apzeptieren und dann folgenden Eintrag ändern:

• toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true

Bei mir stand er auf false. Dann Firefox neustarten und Voila:)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Firefox Lesezeichen-Symbolleiste mehrzeilig darstellen über userChrome.css Datei - So geht es!

Firefox Lesezeichen-Symbolleiste mehrzeilig darstellen über userChrome.css Datei - So geht es! - Ähnliche Themen

• Firefox Downloads als Schnellzugriff in den Lesezeichen oder in der Lesezeichen-Symbolleiste anlegen

Firefox Downloads als Schnellzugriff in den Lesezeichen oder in der Lesezeichen-Symbolleiste anlegen: Heute einfach mal ein kleiner Tipp der dem einen oder anderen ein wenig Zeit ersparen kann wenn er oft mit Downloads im Firefox Browser hantiert...
  • Firefox Lesezeichen-Symbolleiste Schriftgröße vergrößern oder verkleinern mit userChrome.css Datei

Firefox Lesezeichen-Symbolleiste Schriftgröße vergrößern oder verkleinern mit userChrome.css Datei: So mancher hätte gerne mehr Platz in der Lesezeichen-Symbolleiste des Firefox Browsers um dort mehr Bookmarks für einen schnelleren Zugriff...
  • Firefox - Alle aktuell offenen Tabs als Lesezeichen sichern - So einfach kann man alle Tabs sichern

Firefox - Alle aktuell offenen Tabs als Lesezeichen sichern - So einfach kann man alle Tabs sichern: So mancher hat beim Arbeiten am PC sehr viele Tabs im Browser geöffnet und manchmal macht man sich dann doch sorgen, dass diese bei einem Crash...
  • Firefox Lesezeichenordner für Weitere Lesezeichen nicht mehr verwenden - So klappt es!

Firefox Lesezeichenordner für Weitere Lesezeichen nicht mehr verwenden - So klappt es!: Wenn man neue Lesezeichen im Firefox Browser anlegt und dies direkt bestätigt landen sie in der Regel um Ordner für Weitere Lesezeichen, aber...