Firefox Lesemodus in der Breite anpassen per userContent.css Datei - So einfach geht es!

Diskutiere Firefox Lesemodus in der Breite anpassen per userContent.css Datei - So einfach geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Im Firefox Browser kann man eine Lesemodus aktivieren mit dem dann die Webseite den Artikel als Text mit wenig Grafik darstellt und auch Objekte...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Im Firefox Browser kann man eine Lesemodus aktivieren mit dem dann die Webseite den Artikel als Text mit wenig Grafik darstellt und auch Objekte rund herum werden ausgeblendet. Der Lesemodus kann in vielen Punkten angepasst werden, in der Breite an sich aber nicht, und wie man die Ansicht für den Lesemodus in Firefox auch in der Breite mit Hilfe der userContent.css ändern kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

Aktiviert wird der Lesemodus über das kleine Icon in der Adresszeile das wie eine Buchseite aussieht, und hat man umgeschaltet kann man an der linken Seite diverse Änderung am Schriftsatz oder auch der Farbe vornehmen. Die Breite an sich ändert sich zwar minimal durch ändern der Schriftgröße, an sich lässt sich hier aber nichts anpassen, auch wenn so mancher hier die Seiten besser ausnutzen will. Ändern kann man dies aber durch einen Code in der userContent.css Datei.

Wie man die userContent.css Datei ganz einfach anlegen kann haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. Der Vorteil solcher Änderungen ist, dass man nicht wirklich etwas beschädigen kann. Selbst wenn es zu einem Fehler beim Schreiben des Codes kommt löscht man diesen einfach wieder um so die Änderungen ungeschehen zu machen. Den Code den Ihr hier seht kopiert Ihr einfach in diese Datei ein. Habt Ihr dort bereits andere Skripte stehen kopiert Ihr dieses einfach darunter.

/Lesemodus Ansicht verbreitern/
.reader-title,
#readability-page-1 {
margin-left: -250px !important;
min-width: 1100px !important;
}

Wer will kann mit den Werten für den Rand und die Weite natürlich auch ein wenig experimentieren um das Ganze an die genutzte Auflösung anzupassen. Wollt Ihr zum Standard zurückkehren müsst Ihr diesen Code nur wieder aus der userContent.css Datei löschen.

Meinung des Autors: So kann man über die userContent.css Datei auch die Breite des Firefox Lesemodus anpassen.

Thema:

Firefox Lesemodus in der Breite anpassen per userContent.css Datei - So einfach geht es!

Firefox Lesemodus in der Breite anpassen per userContent.css Datei - So einfach geht es! - Ähnliche Themen

• Firefox Dark Mode aktivieren - So einfach kann man in Firefox ein dunkles Thema verwenden

Firefox Dark Mode aktivieren - So einfach kann man in Firefox ein dunkles Thema verwenden: Ein Programm in einem dunklen Modus zu nutzen ist für viele User sozusagen Pflicht, auch wenn das andere nicht verstehen können. In diesem Firefox...
  • Firefox Pocket komplett deaktivieren - So kann man die Pocket Funktion in Firefox ganz ausschalten

Firefox Pocket komplett deaktivieren - So kann man die Pocket Funktion in Firefox ganz ausschalten: Firefox Pocket ist schon recht sinnvoll wenn man Artikel im Internet organisieren will, aber nicht alle nutzen diese Funktion. In diesem kurzen...
  • Firefox Pocket Kacheln deaktivieren und Firefox Pocket aus Adresszeile entfernen - So einfach geht’s!

Firefox Pocket Kacheln deaktivieren und Firefox Pocket aus Adresszeile entfernen - So einfach geht’s!: Die einen finden Firefox Pocket sehr praktisch, die anderen fühlen sich von den Kacheln die man nun in einem neuen Tab sieht, oder auch vom Icon...
  • Wie Firefox als Standardbrowser einrichten?

Wie Firefox als Standardbrowser einrichten?: Ich richte mir gerade mein Windows 10 Notebook ein. Wie richte ich Firefox als Standardbrowser ein??? Danke für Hilfe!