Firefox Home Button ausblenden per userChrome.css - So kann man den Home Button entfernen!

Diskutiere Firefox Home Button ausblenden per userChrome.css - So kann man den Home Button entfernen! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Firefox Browser ist durch Themes und Addons recht gut zu personalisieren, aber es gibt auch andere Tweaks um die Optik ein wenig an seine...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Der Firefox Browser ist durch Themes und Addons recht gut zu personalisieren, aber es gibt auch andere Tweaks um die Optik ein wenig an seine Wünsche anzupassen. Was ist zum Beispiel mit dem Home Button den viele nicht einmal nutzen? Wie man mit Hilfe der userChrome.css den Home Button im Firefox Browser entfernen kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

Wie man die userChrome.css Datei ganz einfach anlegen kann haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. Damit man Veränderungen am Firefox Browser vornehmen kann muss man hier nun einen passenden Code eingeben. Hat man mehrere davon kann man diese einfach untereinander nutzen.

Der passende Code für das Entfernen des Home Buttons ist in diesem Fall:

Code:
/* Home Button entfernen (Braucht man den?) */
#home-button { display: none; }

(Vor der Änderung)​

Ihr müsst nun die Datei einfach wieder abspeichern. Achte dabei darauf, dass die Dateierweiterung css erhalten bleibt und nicht wieder geändert wird, denn sonst wird das File nicht ausgelesen. Startet dann den Firefox Browser neu und der Home Button fehlt. Wollt Ihr den Home Button wieder nutzen müsst Ihr den kleinen Code nur wieder aus dem File userChrome.css löschen.

(Nach der Änderung)​

Hinweis: Text zwischen den Zeichenfolgen / und / ist lediglich Info-Text damit man später weiß was der entsprechende Code macht. Diese Texte könnt Ihr wahlweise so ändern wie Ihr wollt, Ihr müsst nur die Markierung am Anfang und Ende stehen lassen, oder auch komplett entfernen.

Meinung des Autors: Ihr benutzt den Home Button im Firefox Browser sowieso nie? So könnt Ihr den Button ausblenden wenn Ihr wollt.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kiraminu

kiraminu

Benutzer
Version
Win10 Prof., immer aktuell
System
Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620
Warum so umständlich, das geht doch auch über das "Anpassen"-Menü, oder stehe ich auf dem Schlauch??

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.449
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ne, da stehst Du nicht auf dem Schlauch. :)

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht - Manche haben halt Langeweile, manche Redakteure offenbar auch. - oder sie müssen Ihr Letter-Soll noch bis Ende des Monats erfüllen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Der Unterschied liegt im Detail, habe ich leider vergessen zu erwähnen. Wenn ich ihn über die userChrome.ccs entferne kann man ihn über das Anpassen Menü auch nicht mehr hinzufügen. ^^

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.449
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Na das ist schon klar. Aber wer sollte warum diese Zielsetzung haben? Ich nehme den Button aus der Symbolleiste und gut ist. So denkt doch wohl Jeder.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Man weiß nie wann man es mal gebrauchen kann... ^^

Thema:

Firefox Home Button ausblenden per userChrome.css - So kann man den Home Button entfernen!

Firefox Home Button ausblenden per userChrome.css - So kann man den Home Button entfernen! - Ähnliche Themen

• Firefox Schloss Icon in der Adresszeile wieder grün statt grau darstellen um sichere Seiten anzuzeigen

Firefox Schloss Icon in der Adresszeile wieder grün statt grau darstellen um sichere Seiten anzuzeigen: Auch im Firefox Browser gibt es immer wieder Änderungen und auch wenn die eine oder andere hier sehr klein ausfällt scheint sie trotzdem so...
  • Firefox: Wie bekomme ich wieder ein normales Verhalten hin?

Firefox: Wie bekomme ich wieder ein normales Verhalten hin?: Hallo, bei mir hat sich Firefox anscheinenend verändert, speziell der Videodownloadhelper. Früher konnte ich rechts oben in der Menüleiste (?) das...
  • Ordner " Benutzer/#eigener Name#/Appdata" Attribut "versteckt geändert danach geht Edge,Firefox,Rechtsklick Startmenü nicht mehr

Ordner " Benutzer/#eigener Name#/Appdata" Attribut "versteckt geändert danach geht Edge,Firefox,Rechtsklick Startmenü nicht mehr: Hallo ich habe ein kleines problem. Mein Pc Windows 10 Pro 1903 Mein Board MSI X299 mit I7 Um ein programm bei der installation den Ordner Appdata...
  • Firefox Downloads als Schnellzugriff in den Lesezeichen oder in der Lesezeichen-Symbolleiste anlegen

Firefox Downloads als Schnellzugriff in den Lesezeichen oder in der Lesezeichen-Symbolleiste anlegen: Heute einfach mal ein kleiner Tipp der dem einen oder anderen ein wenig Zeit ersparen kann wenn er oft mit Downloads im Firefox Browser hantiert...
  • Firefox, Videos schwarz

Firefox, Videos schwarz: Hallo, mein BS ist Win 10 und ich habe als Browser Firefox in der aktuellen Version. Bis vor kurzer Zeit konnte ich auch Videos dort wiedergeben...