Firefox Home Button ausblenden per userChrome.css - So kann man den Home Button entfernen!

Diskutiere Firefox Home Button ausblenden per userChrome.css - So kann man den Home Button entfernen! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Firefox Browser ist durch Themes und Addons recht gut zu personalisieren, aber es gibt auch andere Tweaks um die Optik ein wenig an seine...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.495
Der Firefox Browser ist durch Themes und Addons recht gut zu personalisieren, aber es gibt auch andere Tweaks um die Optik ein wenig an seine Wünsche anzupassen. Was ist zum Beispiel mit dem Home Button den viele nicht einmal nutzen? Wie man mit Hilfe der userChrome.css den Home Button im Firefox Browser entfernen kann zeigt dieser kurze Ratgeber.


Wie man die userChrome.css Datei ganz einfach anlegen kann haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. Damit man Veränderungen am Firefox Browser vornehmen kann muss man hier nun einen passenden Code eingeben. Hat man mehrere davon kann man diese einfach untereinander nutzen.

Der passende Code für das Entfernen des Home Buttons ist in diesem Fall:

Code:
/* Home Button entfernen (Braucht man den?) */
#home-button { display: none; }


(Vor der Änderung)​

Ihr müsst nun die Datei einfach wieder abspeichern. Achte dabei darauf, dass die Dateierweiterung css erhalten bleibt und nicht wieder geändert wird, denn sonst wird das File nicht ausgelesen. Startet dann den Firefox Browser neu und der Home Button fehlt. Wollt Ihr den Home Button wieder nutzen müsst Ihr den kleinen Code nur wieder aus dem File userChrome.css löschen.



(Nach der Änderung)​

Hinweis: Text zwischen den Zeichenfolgen / und / ist lediglich Info-Text damit man später weiß was der entsprechende Code macht. Diese Texte könnt Ihr wahlweise so ändern wie Ihr wollt, Ihr müsst nur die Markierung am Anfang und Ende stehen lassen, oder auch komplett entfernen.

Meinung des Autors: Ihr benutzt den Home Button im Firefox Browser sowieso nie? So könnt Ihr den Button ausblenden wenn Ihr wollt.
 
kiraminu

kiraminu

Benutzer
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
78
Version
Win10 Prof., immer aktuell
System
Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620
Warum so umständlich, das geht doch auch über das "Anpassen"-Menü, oder stehe ich auf dem Schlauch??
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.523
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.450
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ne, da stehst Du nicht auf dem Schlauch. :)

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht - Manche haben halt Langeweile, manche Redakteure offenbar auch. - oder sie müssen Ihr Letter-Soll noch bis Ende des Monats erfüllen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.495
Der Unterschied liegt im Detail, habe ich leider vergessen zu erwähnen. Wenn ich ihn über die userChrome.ccs entferne kann man ihn über das Anpassen Menü auch nicht mehr hinzufügen. ^^
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.523
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.450
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Na das ist schon klar. Aber wer sollte warum diese Zielsetzung haben? Ich nehme den Button aus der Symbolleiste und gut ist. So denkt doch wohl Jeder.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.495
Man weiß nie wann man es mal gebrauchen kann... ^^
 
Thema:

Firefox Home Button ausblenden per userChrome.css - So kann man den Home Button entfernen!

Firefox Home Button ausblenden per userChrome.css - So kann man den Home Button entfernen! - Ähnliche Themen

  • Firefox Restart with Windows funktioniert nicht

    Firefox Restart with Windows funktioniert nicht: Liebe Community, ich verwende Windows 10 Pro 2004 mit allen Updates und jetzt startet Firefox Vers. 79 nicht mehr automatisch beim Windows...
  • Firefox als Standardbrowser

    Firefox als Standardbrowser: Hallo, in Windows 10 habe ich das Problem, dass ich Firefox nicht als Standardbrowser festlegen kann. Die beschriebenen Wege habe ich bereits...
  • Bildschirmtastatur wird bei Firefox nicht aktiviert

    Bildschirmtastatur wird bei Firefox nicht aktiviert: Hallo zusammen, auf meinem Surface Pro 4 hat sich seit kurzem folgendes Problem ereignet. Ich bin von Chrome auf Firefox umgestiegen. Nach dem...
  • Firefox Add-Ons über Firefox Task-Manager suchen und deinstallieren - So einfach geht es!

    Firefox Add-Ons über Firefox Task-Manager suchen und deinstallieren - So einfach geht es!: Der eine oder andere experimentiert gerne mit verschiedenen Add-Ons, verliert dann aber vielleicht auch den Überblick darüber, welche Add-Ons...
  • Ähnliche Themen
  • Firefox Restart with Windows funktioniert nicht

    Firefox Restart with Windows funktioniert nicht: Liebe Community, ich verwende Windows 10 Pro 2004 mit allen Updates und jetzt startet Firefox Vers. 79 nicht mehr automatisch beim Windows...
  • Firefox als Standardbrowser

    Firefox als Standardbrowser: Hallo, in Windows 10 habe ich das Problem, dass ich Firefox nicht als Standardbrowser festlegen kann. Die beschriebenen Wege habe ich bereits...
  • Bildschirmtastatur wird bei Firefox nicht aktiviert

    Bildschirmtastatur wird bei Firefox nicht aktiviert: Hallo zusammen, auf meinem Surface Pro 4 hat sich seit kurzem folgendes Problem ereignet. Ich bin von Chrome auf Firefox umgestiegen. Nach dem...
  • Firefox Add-Ons über Firefox Task-Manager suchen und deinstallieren - So einfach geht es!

    Firefox Add-Ons über Firefox Task-Manager suchen und deinstallieren - So einfach geht es!: Der eine oder andere experimentiert gerne mit verschiedenen Add-Ons, verliert dann aber vielleicht auch den Überblick darüber, welche Add-Ons...
  • Oben