Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht

Diskutiere Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim Browser Firefox auf die automatische Installation von Updates zu verzichten, kann durchaus gute Gründe haben. Nachfolgend erklären wir, was...
Beim Browser Firefox auf die automatische Installation von Updates zu verzichten, kann durchaus gute Gründe haben. Nachfolgend erklären wir, was man dafür tun muss und wie man die Aktualisierungen 'von Hand' aufspielt

Mozilla-Firefox.jpg

Ein Argument für den Verzicht auf automatische Updates kann sein, dass der Zeitpunkt der Installation selbst bestimmt werden kann. Ein weiteres Argument kann sein, dass eine neue Version wegen manch neuer, aber unerwünschter Funktionen zumindest erst einmal ausgelassen werden soll. Bedenken wegen möglicher Bugs können ein weiterer Grund sein, anstehende Aktualisierungen erst einmal auszulassen. Der voreingestellte Automatismus muss dafür abgeschaltet werden, wofür folgende Schritte notwendig sind:

1. Firefox starten
  2. Oben rechts die drei Striche ("Hamburger") anklicken
  3. Im angezeigten Menü "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) anklicken
  4. Jetzt im Bereich "Allgemein" nach unten zu "Firefox-Updates" scrollen
  5. In der Kategorie "Firefox erlauben" auf das runde Feld vor "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" klicken
  6. Den Tab "Einstellungen" wieder schließen

Es wird empfohlen, die oben aufgeführte Einstellung zu verwenden. Es wird alternativ auch "Nicht nach Updates suchen" angeboten, doch da dann nicht auf ausstehende Aktualisierungen hingewiesen wird, können diese leicht vergessen werden. Daher hat der Zusatz "(nicht empfohlen)" bei dieser Einstellung durchaus seine ernsthafte Berechtigung.

Um ein ausstehendes Update zu installieren, muss folgendes getan werden:

1. Firefox starten
  2. Oben rechts die drei Striche ("Hamburger") anklicken
  3. Im angezeigten Menü unten "Hilfe" (Fragezeichen-Symbol) anklicken
  4. Im jetzt sichtbaren Menü auf "Über Firefox" klicken
  5. Im neu geöffneten Fenster auf Schaltfläche "Nach Updates suchen" anklicken
  6. Die Installation über die Schaltfläche "Update auf Version x.x durchführen" bestätigen

Die eigentliche Installation wird dann von Firefox im Rahmen eines Neustart des Browsers durchgeführt.

Meinung des Autors: Natürlich sind automatische Updates sehr bequem. Doch es gibt durchaus gute Gründe, sich dagegen zu entscheiden, was beim Browser Firefox mit wenigen Klicks erledigt ist. Irgendwann sollte sie Installation aber doch durchgeführt werden, da ansonsten Sicherheitslücken drohen und auch manche sinnvolle Neuerung fehlt.

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Und was soll das ???
Willst du unbedingt den Leuten zeigen wie sie ihren Firefox unsicher machen ?
Jedes Update von Firefox beseitigt zum teil gravierende Sicherheitslücken !

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #3
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Nichts anderes sagt @geronimo in der "Meinung des Autors".

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
  • Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #5
MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
Windows 10 Home x64 • Version 21H1 • Build 19043.1052
System
Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen
Ah ja? Welche denn?

Falls es deine kostbare Zeit erlaubt, lies dir mal den Anfang des Artikels durch.
Dort steht:
"Ein Argument für den Verzicht auf automatische Updates kann sein, dass der Zeitpunkt der Installation selbst bestimmt werden kann. Ein weiteres Argument kann sein, dass eine neue Version wegen manch neuer, aber unerwünschter Funktionen zumindest erst einmal ausgelassen werden soll. Bedenken wegen möglicher Bugs können ein weiterer Grund sein, anstehende Aktualisierungen erst einmal auszulassen."

So, und nun hör bitte auf dumme Fragen zu stellen.
Hier ist kein Kindergarten.

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hallo ;@MS-Sklave,

jo, und welcher Vorteil liegt darin? Nutze ich seit 20 Jahren nicht so und erschließt sich mir nicht, warum ich das ändern sollte.

... unerwünschte Funktionen im FF? - habe ich noch nie empfunden/erlebt . Ich denke, hier ist ist ein völlig überflüssiges Thema eröffnet worden, denn ein FF-Update macht man eben, wenn es ansteht. Es erbringt in aller Regel keinerlei Nachteile. Ist ja so ähmlich wie mit Win-Updates.

Kindergarten? Spiegelt Dich selbst! - Schwachmat !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #7
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Gab es nicht sogar kürzlich den Fall, dass eine neue FireFox Version kam, unter der man auf seine bisherigen Addons verzichten musste weil sie mit der Version nicht mehr kompatibel waren? Das wäre für mich schon mal ein Grund auf automatische Updates zu verzichten, damit ich nicht in eine solche Falle rennen muss.

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Noch so ein Satz wie Dein letzter @runit, und Du darfst einige Tage auf der Ersatzbank Platz nehmen. Die Beleidigung solltest Du umgehend entfernen.

Mal davon abgesehen, nur weil Du selber Dich so verhältst, müssen es andere doch nicht auch so machen.

Ich selber lasse in keinem Fall automatische Updates zu. Ich möchte selber darüber bestimmen, wann ich ein Update durchführe. Das mache ich auch bereits seit wer weiß wie viel Jahren so und bin nie schlecht damit gefahren. Und ja, ich mache Updates zumindest zeitnah, meist so innerhalb von 1 bis zwei Wochen. Von daher reicht mir der Hinweis, das ein Update vorliegt.

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Nö, entferne ich nicht. Wer denn nicht begriffen hat das Quantum eine gänzlich ander Version als zuvor war, sollte sich besser informieren. Meines Wissens musste man diese Version manuell installieren. - also schön bei der Sache bleiben. Die Beleidigung erfolgte zuerst auf mich. - nicht gemerkt?

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Wenn Du es nicht anders willst, auch gut. Kannst in einer Woche wieder mitmachen.

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #11
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Bei mir ist im Firefox die automatische Updatesuche aktiviert.
Ich gehe nicht über das "Hamburger"-Menü, sondern über die Menü-Leiste, die immer eingeblendet ist.
Dort klicke ich auf "Hilfe" und dann auf "Über Firefox".
Menueleiste Firefox.JPG

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #12
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1194) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich versorge meine Programme auch meist händisch (und definitiv zeitnah) mit Updates.
Allerdings rate ich den meisten dieses über die Programm eigene Funktion zu machen, da wenige wirklich den Überblick behalten.
Warum nun wieder mit "Druck" Anderen die eigene Meinung aufgezwungen werden soll.....?
Gute Nacht

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #13
B

Berliner_Gast

Hallo,
da ich auch Probleme mit Add-ons hatte, die mit Einführung der Webkit-Technik nicht mehr funktionierten,
habe ich einfach zwei unterschiedliche Versionen installiert.
Eine 32-bit als ältere Version mit den für mich wichtigen Add-ons und eine neuere 64-bit-Version.

Leider taucht in der älteren Version jetzt oben häufiger unterhalt des URL am oberen Bildrand ein Drop-down-Hinweis auf ...
wenn auch mit Herzchen, wird einem gesagt, man hätte doch soviel Arbeit in die neue Version gesteckt und möge doch ein Update durchführen.
Wenn ich Updates deaktiviere möchte ich eigentlich nicht behelligt werden, egal ob sich die Leute "Arbeit" gemacht haben oder nur einer wichtigen und mächtigen Industrie beugen.

Weiß jemand, wie ich diese Herzchen-Update-Notiz deaktivieren kann?
Das wär Klasse :)

Für ältere oder ESR (Extended Support Release)-Versionen kann man hier fündig werden:

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Interessantes zur Webkit-Einführung von/in Firefox
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-beugt-sich-der-Webkit-Dominanz-3063924.html

(Bitte keine Kommentare zum Thema "Unsicherheit" von älteren FF-Versionen, ich weiß damit umzugehen,)

Danke schonmal.

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #14
5

5602

Das ist der größte Blödsinn den ich höre. Firefox ist nach der 56.02 Version der größte Schrott geworden, kann ich Beruflich nicht gebrauchen! Aber was erwarte ich von den Spielbuben bei Mozilla. Es wird viel zuviel Zeit für die Optik verschwendet! Als wiklich mal einen nützlichen schnellen Browser zu programmieren. Mir Persönlich ist der 56.02 Firefox gut genug, schnell, nutzbar, Tools die ich benötige laufen darauf noch. Ab der 57 Version läuft nichts mehr wie gewohnt. Ich benötige einen Browser zu Arbeiten, das kann ich aber nur gewährleisten, mit der 56.02 Version.

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #15
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Gast 5602

das ist doch schon lange gegessen! Entweder Du nimmst den aktuellen Firefox oder Du nimmst ihn nicht. Außerdem kann das Win 10-Forum nichts dafür, dass die Mozilla Foundation einen Systemwechsel vorgenommen hat.

Aber trotzdem danke für Dein Statement!

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #16
G

Gast10191

Hallo Gast 5602
Vielleicht auf Edge wechseln..?..:p;):D?:irony

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #17
T

Totem Gast

Mindestens fünf Jahre nutze ich den Firefox und habe sehr selten ein Problem damit gehabt. Seit der Version 60+ bin ich voll zufrieden und meine AddOns gehen auch noch, die ich vorher hatte. Der Aktuelle 65.0.1 macht bei mir auch keinen Stress. Wahlweise kann jemand auch Chrome nutzen, falls der Firefox nicht zusagt. Die Browser-Auswahl ist ausreichend.

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #18
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Das ist der größte Blödsinn den ich höre. Firefox ist nach der 56.02 Version der größte Schrott geworden, kann ich Beruflich nicht gebrauchen! Aber was erwarte ich von den Spielbuben bei Mozilla. Es wird viel zuviel Zeit für die Optik verschwendet! Als wiklich mal einen nützlichen schnellen Browser zu programmieren. Mir Persönlich ist der 56.02 Firefox gut genug, schnell, nutzbar, Tools die ich benötige laufen darauf noch. Ab der 57 Version läuft nichts mehr wie gewohnt. Ich benötige einen Browser zu Arbeiten, das kann ich aber nur gewährleisten, mit der 56.02 Version.

... du solltest dein PC ausschalten und dich aus dem Internet fern halten. Dermaßige Äußerungen zeugen nur von Unverständnis bezüglich Webbrowsern und dem Internet :wut:wut

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #19
P

plesch

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum Mozilla immer noch versucht meine Firefox 56.02 upzudaten!

Auf meinen Spielrechner habe ich immer eine aktuelle Firefox Version und muss immer wieder Feststellen, dass es immer schlechter wird. Auch nutze ich auf meinen Hauptrechner Windows 10 32 Bit in seiner Urversion! Die Urversion habe ich auf 5 Festplatten gesichert, damit ist es Unmöglich geworden für Microsoft diesen Rechner Upzudaten. Zusätzlich ist der PC komplett abgeschottet worden, alles abgeschaltet, bis auf Outlook und das Virenprogramm von Windows.

Da ich Firefox Beruflich nutze und mit ca. 50 Unternehmen zusammen arbeite, ist der Session Manager unversichtbar geworden. Denn nur damit habe ich einen permanenten Zugriff auf die 50x Webseiten! Da wir nur Portal-Version der Firmen nutzen, ist sehr wichtig, so wenig wie Möglich Zeit zu verlieren. Das kann mit den neuen Firefox-Versionen nicht gewährleistet werden. Erst Übernimmt Firefox die Reiter und irgendwann sind Sie wieder weg und können nicht mehr eingebunden werden.

Daher sind wir auch beim Thunderbird 20.24 Portable stehen geblieben. Einfach und Schnell, ist bis heute nicht einmal Abgestürzt. Kann ich sofort auf jedem Rechner nutzen, ohne irgend etwas zu installieren.
So lobe ich ein Programm, so gut wie F&A! F&A ist für uns die schnellste Datenbank die jemals programmiert worden ist.

Wir bitten Sie freundlich um Information wie wir das Updaten abschalten können, denn alle Hinweise im Netz, führten bis heute nicht zum Erfolg. Nutze zwischenzeitlich Opera Privat, dort bleiben die geöffneten Seiten solange auf bis ich diese Schließe.

• Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht Beitrag #20
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Warum sollte man überhaupt irgendwas updaten? DOS hat doch auch wunderbar funktioniert... ;)

Thema:

Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht

Firefox: automatische Updates deaktivieren und manuell installieren - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

Hinterlegte Zugangsdaten in Firefox entfernen - So löscht man in Firefox gespeicherte Passwörter: Die Möglichkeit, Zugangsdaten für Webseiten im Firefox Browser zu speichern, damit man diese eben nicht jedes Mal neu eingeben muss, ist sehr...
Firefox Kurztipp - Rechtschreibung in Firefox bei der Prüfung aktivieren oder deaktivieren? So geht es!Die Prüfung der korrekten Eingabe ist mittler: Die Prüfung der korrekten Eingabe ist mittlerweile in den meisten Programmen Standard und auch fast alle Browser bieten eine solche Funktion an...
Firefox Chronik anlegen, nicht anlegen oder nach eigenen Vorgaben anlegen? So wird es gemacht!: Eine Chronik der besuchten Webseiten macht ja an sich schon Sinn, aber nicht jeder möchte, dass eine solche Chronik ganz oder mit bestimmten...
Edge Browser Website-Tippfehlerschutz deaktivieren oder aktivieren - So einfach wird es gemacht: In der Regel sind neue Funktionen auch im Edge Browser doch recht nützlich und werden meist gut angenommen. Manche sind nicht für alle sinnvoll...
Mozilla Firefox Erweiterungen Schnellzugriffe bearbeiten und personalisieren - So wird es gemacht: Die meisten großen Browser sind völlig verschieden und doch oft gleich und so gibt es natürlich auch im Firefox Browser die Möglichkeit viele...

Sucheingaben

firefox update deaktivieren

,

firefox portable updates deaktivieren

,

firefox update installieren

Oben