Firefox an Laden von Webseiten hindern

Diskutiere Firefox an Laden von Webseiten hindern im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe schon im Netz mich dumm und dämlich gesucht... Ich möchte nicht, wenn ich z. B: FireFox per Taskmanager beende, dass Firefox alle Seiten...

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
379
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Ich habe schon im Netz mich dumm und dämlich gesucht...

Ich möchte nicht, wenn ich z. B: FireFox per Taskmanager beende, dass Firefox alle Seiten wieder öffnet, die bereits offen waren. Der soll einfach nur die festgelegte Startseite öffnen.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.063
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
379
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hi, ich habe den Haken dort entfernt. Da ich das ja nicht möchte.
Eigentlich ist der Wunsch eher ein Folgefehler des ursprünglichen Problems. Manchmal ist es so, dass ich im Netz auf seine Seite komme welche automatisch eine weitere Seite öffnet. Das ist dann eine Seite welche mich dazu verleiten möchte Schadsoftware zu installieren. Die Seite ist aber offenbar so intelligent aufgebaut, dass ich das Fenster nicht regulär schließen kann. Es lässt sich sogar der komplette Firefox nicht mehr regulär schließen. Also *muss* der mit dem Taskmanager beendet werden. Starte ich den FireFox dann neu öffnet sich diese blöde Seite wieder und ich bin in eine Art Kreislauf gefangen. Beim 2. oder 3. oder 4. Versuch den Kreislauf zu durchbrechen rafft es endlich Firefox die Seite nicht mehr automatisch aufzubauen.

Verhindern, dass so etwas passiert kann ich eher schlecht. Dann sollte mindestens ich die Möglichkeit haben den Firefox zu starten ohne Aufbau der letzten Sitzung.

Hm....
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.063
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
es geht ja nicht um den Haken!

Firefox verhält sich korrekt bei Dir.
Obwohl der Haken entfernt ist, wertet er Deine Art als Absturz und übergeht die Einstellung
Deshalb solltest Du ja unter about config auf

browser.sessionstore.resume_from_crash ein.
und false einstellen.

Klappt es dann auch nicht?
Gucke bitte den Link noch mal komplett an, sorry falls ich da was falsch verstehe.
 

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
379
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Sorry, es ist spät. Habe ich wohl was überlesen :-(
Danke für den Tipp. Ich stelle das mal um. Warten wir mal ab. Zum Glück passiert das nicht so häufig, dass ich mich auf solche "bösen" Seiten verirre :->
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.820
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das Problem kenne ich auch. Die Einstellung in about:config kannte ich gar nicht. - guter Tipp.

Ich löse es über den als Addon installierten Sitzungsmanager. Ich lade einfach eine andere Sitzung zeitlich vor der gestörten Sitzung liegend und lösche die gestörte Sitzung. Und generell überschreibt der Sitzungsmanager auch die von Firefox selbst gestartete Sitzung. Im FF habe ich eine fest definierte Startseite. die normal vor dem Sitzungsmanager startet, bis sie überschrieben wird. Was starten soll, definiere ich im Manager. Das funktioniert auch nach einem "Absturz" via Taskmanager, weil der ja unabhängig vom FF arbeitet. Der stellt halt immer nur einen Start fest, egal, wie der FF beendet wurde und lädt dann die gwünschte Sitzung. Nun habe ich ihn so eingestellt, dass er normal auch die letzte Sitzung lädt. Und hat diese nun das Problem, kann ich eine andere Sitzung laden - die entweder die alte überschreibt, oder in einem neuen Fenster startet. So kann ich anschließend die defekte Sitzung im Manager löschen und das Problem ist gelöst, da die vorherige Sitzung nicht mehr geladen werden kann. Ist also die neue Sitzung geladen, lösche ich die kaputte, beende ich den FF regulär und starte den FF neu. So startet er nun wieder mit der noch intakten Sitzung ohne Störung, die kaputte Sitzung ist nicht mehr existent. Ich lasse meine Sitzung alle 15 Min. speichern und bei jedem Browserstart wird ein Backup gespeicherter Sitzungen gemacht. So habe ich keinen Verlust. Denn wenn man wie ich mit vielen Sitzungen mit jeweils mehreren Fenstern und wieder vielen Tabs arbeitet, ist es ja sehr ärgerlich, wenn man da eine kaputte Sitzung hat und die erst mühsam wieder neu aufbauen müsste.

Dieses Addon verwende ich dafür
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-session-manager/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Firefox an Laden von Webseiten hindern

Firefox an Laden von Webseiten hindern - Ähnliche Themen

In Firefox gespeicherte Passwörter anzeigen lassen - So kann man die Passwörter in Firefox auslesen: Auch wenn manche das automatische Speichern und ausfüllen von Passwörtern eher als Risiko sehen nutzen andere dies doch sehr gerne, und wenn man...
Firefox Hauptpasswort vergessen - So kann man im Notfall das Firefox Hauptpasswort zurücksetzen!: Wer seinen PC mit anderen teilt und die Option zum automatischen Ausfüllen von Passwörtern und Zugangsdaten nutzt, der verwendet vielleicht auch...
Mozilla Firefox Webseiten in mobiler Ansicht anzeigen lassen per Tastenkombination - So geht es!: Am PC kann man Webseiten natürlich in der Regel ohne Probleme betrachten, aber vielleicht möchte man eine bestimmte Seite in der mobilen Version...
Firefox HTTPS-Only Modus aktivieren - So lässt man sich in Firefox vor unsicheren Webseiten warnen: Vielen kann das Surfen im Internet nicht sicher genug sein und das fängt dann oft schon bei Seiten an die nur HTTP statt HTTPS nutzen. Firefox hat...
Vivaldi Browser mit selbstgewählter Startseite starten - So leicht personalisiert man den Vivaldi Start: Heute einfach mal ein kleiner Tip für alle, die sich am Startverhalten von Vivaldi stören, da dieser als Standard die letzte Sitzung wieder...

Sucheingaben

firefox tab am öffnen hindern

Oben