Firefox 69 userChrome.css oder userContent.css Änderungen aktivieren oder deaktivieren

Diskutiere Firefox 69 userChrome.css oder userContent.css Änderungen aktivieren oder deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Manche Nutzer von Firefox 69 klagen darüber, dass sich Tweaks die man über die userChrome.css oder userContent.css Dateien machen kann nun nicht...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.444
Manche Nutzer von Firefox 69 klagen darüber, dass sich Tweaks die man über die userChrome.css oder userContent.css Dateien machen kann nun nicht mehr funktionieren, aber das lässt sich leicht ändern wenn man will. Wie man Personalisierungen des Firefox Browsers über die userChrome.css oder userContent.css Tweaks sperren oder erlauben kann zeigt dieser kurze Ratgeber.


In Firefox 69 gibt es nun einen Eintrag mit dem man die userChrome.css und die userContent.css Dateien blocken kann. Dieser soll als Standard aktiv sein, was wir aber auch manchen Systemen so nicht bestätigen konnten. Eventuell wird die Nutzung der Dateien erkannt und wenn nötig das Flag automatisch aktiviert? Auf jeden Fall kann man es auch manuell aktivieren oder deaktivieren und so selbst entscheiden ob man Änderungen über userChrome.css oder userContent.css zulassen will.

28763

Schreibt dazu wieder einmal about:config in die Adresszeile des Firefox Browsers und wenn Ihr euch sicher seid, dass Ihr Euch der Gefahren bewusst sein, könnt Ihr dies den blauen Button bestätigen und weitermachen. Gebt dann in das Suchfeld oben folgendes per Copy&Paste ein:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

Es ist nun nur ein Eintrag zu sehen den man nun mit Doppelklick von false auf true oder umgekehrt ändern kann. Steht der Wert am rechten Ende auf false werden Änderungen über userChrome.css oder userContent.css ignoriert, steht der Wert auf true werden die Anpassungen die man über die userChrome.css oder userContent.css Dateien gemacht hat wieder verwendet.

28765

Kommentar des Autors: So kann man in Firefox 69 Änderungen über userChrome.css oder userContent.css wieder freigeben oder diese selbst sperren wenn man möchte.
Firefox,Version 69,Firefox69,Hilfe,FAQ,userChrome.css,userContent.css,useChrome.css funktioniert nicht,useContent.css funktioniert nicht,about config bearbeiten,blockieren,sperren,freigeben,erlauben
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.234
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @Zeiram,

ich nutze gerne Deine Tipps mit Chrome.css. Zuletzt hatte ich Deinen Tipp mit der Änderung der Schriftgröße umgesetzt. Das funktionierte bis vor 2-3 Tagen so, wie in Chrome.css geschrieben. Dann plötzlich war die Schriftgröße wieder auf Standard eingestellt.

In Vorfreude, hier nun die Lösung bekommen zu haben, habe ich den Eintrag in about:config korrigieren wollen. Dort stand er aber auf "true" und ich habe weiter keine Erklärung dafür, warum der Eintrag in Chrome.css nicht mehr berücksichtigt wird, während andere Einträge darin weiter funktionieren.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.444
Spontan leider nicht, da nicht am PC... :)

Es kann ja leider immer wieder einmal passieren, dass solche Änderungen nach einem Update nicht mehr nutzbar sind. Muss ich noch mal morgen reinschauen wenn ich wieder am Büro-PC bin.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.234
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Danke Dir. Ich habe auch den Gedanken, dass an der Syntax was nicht mehr stimmt. Habe aber natürlich keine Ahnung davon und übernehme es immer genau getreu Deiner Anleitung. Wäre prima, wenn Du prüfen könntest, ob die von Dir gezeigte Syntax noch gültig ist.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.372
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Firefox-User

ich habe eben Deinen Beitrag freigeschaltet, weise aber darauf hin, dass Du Dich hier an einen FAQ-Beitrag anhängst, der NICHTS mit dem Thema des FAQ-Beitrags zu tun hat, aber @runit vielleicht weiterhilft.:)
 
F

Firefox-User

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
2
Hallo Sabine..

vielen Dank dafür.

Meine Antwort gilt als Lösung für die Frage von @runit, warum sein CSS - Code nicht mehr funktioniert in Firefox 69.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.234
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Thema:

Firefox 69 userChrome.css oder userContent.css Änderungen aktivieren oder deaktivieren

Firefox 69 userChrome.css oder userContent.css Änderungen aktivieren oder deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Firefox öffnet keine PDF

    Firefox öffnet keine PDF: Hey Leute, der Firefox reagiert zwar auf den Befehl die PDF zu öffnen, allerdings nicht indem er sie anzeigt, sondern er öffnet zig Tabs... Bevor...
  • Downloadordner wird aus Firefox anstatt mit Win-Explorer mit CMD/Eingabeaufforderung geöffnet

    Downloadordner wird aus Firefox anstatt mit Win-Explorer mit CMD/Eingabeaufforderung geöffnet: Hallo zusammen, wenn ich in Firefox nach einem Download den Zielordner öffnen will (Klick auf Download-Symbol und anklicken des Ordner-Symbols)...
  • Freischaltung externer Browser (Firefox oder Chrome) - Microsoft Family blockiert diese permanent

    Freischaltung externer Browser (Firefox oder Chrome) - Microsoft Family blockiert diese permanent: Im Zuge von Home Schooling reicht für diverse Videokonferenzen der Internetexplorer von Microsoft nicht aus - es wird auf Firefox oder Chrome...
  • Firefox Lockwise Datenleck Warnungen bei Zugangsdaten aktivieren oder deaktivieren - So geht es!

    Firefox Lockwise Datenleck Warnungen bei Zugangsdaten aktivieren oder deaktivieren - So geht es!: Es gibt diverse Dienste mit denen man die Sicherheit seiner Zugangsdienste prüfen lassen kann, und viele Browser bieten dies schon direkt als...
  • Ähnliche Themen
  • Firefox öffnet keine PDF

    Firefox öffnet keine PDF: Hey Leute, der Firefox reagiert zwar auf den Befehl die PDF zu öffnen, allerdings nicht indem er sie anzeigt, sondern er öffnet zig Tabs... Bevor...
  • Downloadordner wird aus Firefox anstatt mit Win-Explorer mit CMD/Eingabeaufforderung geöffnet

    Downloadordner wird aus Firefox anstatt mit Win-Explorer mit CMD/Eingabeaufforderung geöffnet: Hallo zusammen, wenn ich in Firefox nach einem Download den Zielordner öffnen will (Klick auf Download-Symbol und anklicken des Ordner-Symbols)...
  • Freischaltung externer Browser (Firefox oder Chrome) - Microsoft Family blockiert diese permanent

    Freischaltung externer Browser (Firefox oder Chrome) - Microsoft Family blockiert diese permanent: Im Zuge von Home Schooling reicht für diverse Videokonferenzen der Internetexplorer von Microsoft nicht aus - es wird auf Firefox oder Chrome...
  • Firefox Lockwise Datenleck Warnungen bei Zugangsdaten aktivieren oder deaktivieren - So geht es!

    Firefox Lockwise Datenleck Warnungen bei Zugangsdaten aktivieren oder deaktivieren - So geht es!: Es gibt diverse Dienste mit denen man die Sicherheit seiner Zugangsdienste prüfen lassen kann, und viele Browser bieten dies schon direkt als...
  • Sucheingaben

    chrome://browser/content/browser.xhtml

    ,

    firefox "chrome.css" about:config

    ,

    chrome://browser/content/browser.xhtml/

    ,
    chrome://browser/contet/browser.xhtml
    , firefoc userchrom aktivieren, firefox user chome aktivieren
    Oben