Firefox 69 userChrome.css oder userContent.css Änderungen aktivieren oder deaktivieren

Diskutiere Firefox 69 userChrome.css oder userContent.css Änderungen aktivieren oder deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Manche Nutzer von Firefox 69 klagen darüber, dass sich Tweaks die man über die userChrome.css oder userContent.css Dateien machen kann nun nicht...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Manche Nutzer von Firefox 69 klagen darüber, dass sich Tweaks die man über die userChrome.css oder userContent.css Dateien machen kann nun nicht mehr funktionieren, aber das lässt sich leicht ändern wenn man will. Wie man Personalisierungen des Firefox Browsers über die userChrome.css oder userContent.css Tweaks sperren oder erlauben kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

In Firefox 69 gibt es nun einen Eintrag mit dem man die userChrome.css und die userContent.css Dateien blocken kann. Dieser soll als Standard aktiv sein, was wir aber auch manchen Systemen so nicht bestätigen konnten. Eventuell wird die Nutzung der Dateien erkannt und wenn nötig das Flag automatisch aktiviert? Auf jeden Fall kann man es auch manuell aktivieren oder deaktivieren und so selbst entscheiden ob man Änderungen über userChrome.css oder userContent.css zulassen will.

28763

Schreibt dazu wieder einmal about:config in die Adresszeile des Firefox Browsers und wenn Ihr euch sicher seid, dass Ihr Euch der Gefahren bewusst sein, könnt Ihr dies den blauen Button bestätigen und weitermachen. Gebt dann in das Suchfeld oben folgendes per Copy&Paste ein:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

Es ist nun nur ein Eintrag zu sehen den man nun mit Doppelklick von false auf true oder umgekehrt ändern kann. Steht der Wert am rechten Ende auf false werden Änderungen über userChrome.css oder userContent.css ignoriert, steht der Wert auf true werden die Anpassungen die man über die userChrome.css oder userContent.css Dateien gemacht hat wieder verwendet.

28765

Kommentar des Autors: So kann man in Firefox 69 Änderungen über userChrome.css oder userContent.css wieder freigeben oder diese selbst sperren wenn man möchte.
Firefox,Version 69,Firefox69,Hilfe,FAQ,userChrome.css,userContent.css,useChrome.css funktioniert nicht,useContent.css funktioniert nicht,about config bearbeiten,blockieren,sperren,freigeben,erlauben

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @Zeiram,

ich nutze gerne Deine Tipps mit Chrome.css. Zuletzt hatte ich Deinen Tipp mit der Änderung der Schriftgröße umgesetzt. Das funktionierte bis vor 2-3 Tagen so, wie in Chrome.css geschrieben. Dann plötzlich war die Schriftgröße wieder auf Standard eingestellt.

In Vorfreude, hier nun die Lösung bekommen zu haben, habe ich den Eintrag in about:config korrigieren wollen. Dort stand er aber auf "true" und ich habe weiter keine Erklärung dafür, warum der Eintrag in Chrome.css nicht mehr berücksichtigt wird, während andere Einträge darin weiter funktionieren.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Spontan leider nicht, da nicht am PC... :)

Es kann ja leider immer wieder einmal passieren, dass solche Änderungen nach einem Update nicht mehr nutzbar sind. Muss ich noch mal morgen reinschauen wenn ich wieder am Büro-PC bin.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Danke Dir. Ich habe auch den Gedanken, dass an der Syntax was nicht mehr stimmt. Habe aber natürlich keine Ahnung davon und übernehme es immer genau getreu Deiner Anleitung. Wäre prima, wenn Du prüfen könntest, ob die von Dir gezeigte Syntax noch gültig ist.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Firefox-User

ich habe eben Deinen Beitrag freigeschaltet, weise aber darauf hin, dass Du Dich hier an einen FAQ-Beitrag anhängst, der NICHTS mit dem Thema des FAQ-Beitrags zu tun hat, aber @runit vielleicht weiterhilft.:)

F

Firefox-User

Neuer Benutzer
Hallo Sabine..

vielen Dank dafür.

Meine Antwort gilt als Lösung für die Frage von @runit, warum sein CSS - Code nicht mehr funktioniert in Firefox 69.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Thema:

Firefox 69 userChrome.css oder userContent.css Änderungen aktivieren oder deaktivieren

Sucheingaben

chrome://browser/content/browser.xhtml

,

firefox "chrome.css" about:config

,

chrome://browser/content/browser.xhtml/

,
chrome://browser/contet/browser.xhtml

Firefox 69 userChrome.css oder userContent.css Änderungen aktivieren oder deaktivieren - Ähnliche Themen

• Firefox Downloads als Schnellzugriff in den Lesezeichen oder in der Lesezeichen-Symbolleiste anlegen

Firefox Downloads als Schnellzugriff in den Lesezeichen oder in der Lesezeichen-Symbolleiste anlegen: Heute einfach mal ein kleiner Tipp der dem einen oder anderen ein wenig Zeit ersparen kann wenn er oft mit Downloads im Firefox Browser hantiert...
  • Firefox, Videos schwarz

Firefox, Videos schwarz: Hallo, mein BS ist Win 10 und ich habe als Browser Firefox in der aktuellen Version. Bis vor kurzer Zeit konnte ich auch Videos dort wiedergeben...
  • Firefox Heartbeat deaktivieren und Bewertungen, Umfragen und Update Erinnerungen abschalten

Firefox Heartbeat deaktivieren und Bewertungen, Umfragen und Update Erinnerungen abschalten: Mit unregelmäßigen und auch relativ seltenen Einblendungen startet der Firefox Browser manchmal eine Umfrage oder verlangt einer Bewertung, oder...
  • Firefox Monitor nutzen und Datenlecks mit Firefox Monitor prüfen und melden lassen - So geht es!

Firefox Monitor nutzen und Datenlecks mit Firefox Monitor prüfen und melden lassen - So geht es!: Immer wieder gibt es Meldungen zu Datenlecks oder abgefischte Passwörter und manchmal ist man selbst auch davon betroffen. Firefox will nun auch...
  • Firefox Profilordner schnell finden und erreichen - So leicht öffnet man seinen Profilordner in Firefox

Firefox Profilordner schnell finden und erreichen - So leicht öffnet man seinen Profilordner in Firefox: Es gibt immer wieder einmal Ratgeber und Tweaks für Firefox für die man Zugriff auf sein Profil und dazu den Profilordner haben muss, doch so...