Firefox 57: einige Add-ons abgeschaltet - Alternativen suchen und finden

Diskutiere Firefox 57: einige Add-ons abgeschaltet - Alternativen suchen und finden im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mit dem neuen Update hat Mozilla der Community und mir keinen Gefallen getan. Entgegen des Berichtes oben ist alles arschlangsam geworden...
G

Gast

Mit dem neuen Update hat Mozilla der Community und mir keinen Gefallen getan. Entgegen des Berichtes oben ist alles arschlangsam geworden. Addon´s teilweise inkompatibel oder deaktiviert. Bedieneroberfläche total verkompliziert und optisch ein absoluter Reinfall. Wen haben die denn da an die Verschlimmbesserung gelassen? IT-Praktikanten? Bin schon am überlegen ob ich es ganz von der FP radiere...
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.309
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
@Gast

....und wieder eine pauschalisierte Aussage die sich aktuell auf NICHTS stützen kann. Was für ein Rechner wird eingesetzt? Ist FF einfach aktualisiert worden oder wurde dieser komplett neu installiert? Fragen über Fragen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.314
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Mit dem neuen Update hat Mozilla der Community und mir keinen Gefallen getan. Entgegen des Berichtes oben ist alles arschlangsam geworden. Addon´s teilweise inkompatibel oder deaktiviert. Bedieneroberfläche total verkompliziert und optisch ein absoluter Reinfall. Wen haben die denn da an die Verschlimmbesserung gelassen? IT-Praktikanten? ...
... da bist du mit deiner "Falschaussage" in der Minderheit. Unzählige User von FF 57 haben keine Probleme mit der Performance und der Bedienung. Und JA, die alten AddOns werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt, dafür gibt es immer mehr WebExtensions (WE) als Alternativen. Zum "Schlaulesen" geht es hier entlang https://www.camp-firefox.de/forum/

Bin schon am überlegen ob ich es ganz von der FP radiere...
... wenn du dich nicht mit dem neuen Firefox (und deinem System) auseinandersetzen willst, tue es !
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.694
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Habe gerade gelesen der Fuchs installiert zumindest in den USA Versionen ungefragt Addon Looking Glas.
Das wäre mal wieder echt dämlich, auch wenn der Addon deaktiviert ist.
Haben wir den hier auch drauf? Bin noch mit dem Androiden unterwegs. :o
Ansonsten ist alles schick damit. Performance etwas besser, Addons alle wieder da. Nur das neue NoScript ist etwas merkwürdig zu bedienen, aber das liegt ja nicht am Fuchs. Ich mag ihn noch immer.:o
EDIT: Heißen jetzt ja WebExtensions, aber bei dem schweren Wort verschreibe ich mich immer...:o
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.314
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.694
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Da beantwortet nun super die Frage wo ich unterwegs bin.
Wir gehen aber wohl überein kontraproduktive Aktion....;-)
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
739
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Momentan nervt dieser Upgrade und Umkrempelungswahn der Hersteller langsam.

Mit den AddOns ist das eine , das andere ist das immer wieder Webseiten darauf nicht rund laufen , leider.
Mal geht PayPal oder die Versandetiketten Bestellung auf eBay nicht , dann laufen Livetimings oder Streams nicht.
Als Alternative hab ich den Vivaldi und Opera probiert , ist auch alles nicht so der Hit.
Bin jetzt beim Edge , lässt sich zwar nicht so anpassen wie ich es gern hätte , aber es laufen alle Seiten und Funktionen.
Werde wohl erstmal 1 oder 2 FF Versionen aussetzen und dann mal sehen ob sich die Sache normalisiert hat .....
 
U

Upgrader

Also, wenn du zunächst die alte Firefox-Version komplett deinstallierst, inklusive Profilorder, und erst hinterher V. 57.0.2 (zunächst ohne Erweiterungen) installierst, sollte der Firefox problemlos laufen. In aller Regel liegen die Fehler bei WebExtensions, die noch nicht voll kompatibel sind, bei Internet Securities, irgendwelchen Treibern etc. Seit dem Release von Firefox Quantum wurden fast keine Bugs gefixt. Dies ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass ca. 75 % des Programmcodes neu oder umgeschrieben wurde - mehre Millionen Zeilen.
 
K

kerberos

Für den neuen Firefox gibt es inzwischen viele Erweiterungen, oder auch WebExtensions.
Und wer einen wirklich guten und auch zuverlässigen AdBlocker haben möchte, der sollte sich den
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/ uBlock Origin ansehen, und auch mal
einige Tage testen. In deutscher Sprache, funzt fehlerfrei, unter Linux & Windows im Firefox Vs 57 & 58.

Wesentlich effektiver und auch einfacher in der Bedienung als der AdBlock oder AdBlock Plus :)

Seit dem Release von Firefox Quantum wurden fast keine Bugs gefixt.
Hierfür läuft der Quantum aber sehr stabil und zuverlässig.
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
739
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
@Upgrader

Alles schon mehrfach durch , es fing eigentlich vor 2-3 Monaten in der damals aktuellen 52er ESR an das erste Seiten nicht mehr gingen und er immer lahmer wurde.
Komplette neuinstall half auch nicht wirklich , von den üblichen "System und Sicherheitsverschlimmbesserern" ist auch nichts installiert.
Bin dann irgendwann auf die Standard Version , ich glaube es war 58 ... auch nicht toll.
Dann auf die Nightly vom Quantum , vorerst viel besser , dann gab es auch immer wieder Seiten die nicht liefen .....
Dazu fehlen immer noch einige meiner LieblinsAddOns
Auch an der Hardware sollte es nicht liegen da es auf meinem Zeitgerät nicht wirklich besser ist.
Ich hoffe einfach mal das wird zur 60er ESR wieder was .....
 
H

heiko75

Firefox 57: einige Add-ons abgeschaltet - Alternativen suchen und finden - Webstart.pro

Für das Add-On "Speed Dial" gibt es auch Alternativen aus dem Web - z.B. Webstart.pro - Speeddial-Startseite für dein Internet
Damit hast du deine Startseite browserübergreifend (auf Firefox/Safari etc.), auf dem Desktop und Handy.
Gruß, Heiko
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.314
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@ Hans 73,

Momentan nervt dieser Upgrade und Umkrempelungswahn der Hersteller langsam.
... dann lebst du in der falschen Welt. Jede Software ( sei es das OS, der Browser oder andere Software ) wird ständig den neuen Bedürfnissen der User angepasst. Egal ob es dir gefällt oder nicht.

Als Alternative hab ich den Vivaldi und Opera probiert , ist auch alles nicht so der Hit
... siehst du.

Bin jetzt beim Edge , lässt sich zwar nicht so anpassen wie ich es gern hätte
... Glückwunsch :(

Werde wohl erstmal 1 oder 2 FF Versionen aussetzen und dann mal sehen ob sich die Sache normalisiert hat
... ohne dein Zutun und Offenheit zu etwas Neuem wird es nichts.

Alles schon mehrfach durch , es fing eigentlich vor 2-3 Monaten in der damals aktuellen 52er ESR an das erste Seiten nicht mehr gingen und er immer lahmer wurde
... dies kann dir hier keiner bestätigen. 52er ESR ist eine stabile Version (gerade für den Business Bereich) die noch mit alten AddOns läuft.

Bin dann irgendwann auf die Standard Version , ich glaube es war 58 ... auch nicht toll
... die Version 58.* war und ist nie eine Standardversion. Derzeitiges Release
screenshot.1.jpeg

Ich hoffe einfach mal das wird zur 60er ESR wieder was .....
... wird dem derzeitigen Firefox entsprechen. Alte AddOns sind dann Geschichte, diese Version wird nur noch WebExtensions unterstützen.

Hier was zum lesen, damit du weiß was in Zukunft auf dich zukommt
https://www.camp-firefox.de/forum/
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Ich benutze FF seit vielen Jahren, ebenso TB. Sehr zufrieden. Die neue V57 ist aufgrund der erheblichen Einschränkungen nicht akzeptabel, insbesondere für aios gibt es bisher keinen Ersatz. "Google"-Chrome kommt überhaupt nicht in Frage, ich habe bis heute deren "Cookies" nicht zugestimmt, werde also immer wieder mal "ausgesperrt" bei der Suchfunktion (die besser ist als Lycos).
Da wird Ghostery installiert, um Google-Analytics und co auszusperren, aber man verwendet Chrome. Das heisst, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben...
Jedoch 25 ++ andere Browser auszuprobieren, ob Addons funktionieren, ist ebenfalls keine Alternative (ausser, man hat ja sonst nichts zu tun).
wenn FF-Entwickler der Meinung sind, nur noch WebExtensions (mich interessiert als User nicht, was das überhaupt ist) zuzulassen, dann sollten sie auch eine Meinungsumfrage starten, welche Addons seien den Usern wichrtig und die ersten 10 Addons selber anpassen.
Also ROTe KARTE.
Danke für den Hinweis auf Waterfox. Wird getestet (als einzige Alternative).




P.S. ach ja, es gab von anderen Kritikpunkte : i7, surface pro3.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.588
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo Gast, ob es kompatible Add Ons zum neuen Firefox gibt, da hat Mozilla keinen Einfluss drauf. Die werden von der Organisation unabhängigen Leuten entwickelt. Diese entscheiden, ob sie Lust, Zeit und evtl. Geld dafür aufwenden wollen. Die fertigen Addons müssen dann bei Mozilla eingereicht und von Mozilla zertifiziert werden. Insofern würde eine Meinungsumfrage herzlich wenig nützen. Mozilla kann dann an fremdem Eigentum keine Hand anlegen, auch wenn sie es denn wollten.

Wenn Du Dich nicht dafür interessierst, was Web Extensions sind und warum Mozilla darauf umgestellt hat, kannst Du es natürlich nicht verstehen und nachvollziehen. Da bleibt dann nur der Frustabbau, dass alte liebegewonnene Addons nicht mehr funktionieren, sie es nicht mehr als Web Extension gibt. Ich trauere auch dem einen oder anderen Addon nach. Ich kann aber die Vorgehensweise von Mozilla nachvollziehen und denke, die haben das richtig gemacht. So lebe ich halt mit der Veränderung, die unter dem Strich zu meinem Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Firefox 57: einige Add-ons abgeschaltet - Alternativen suchen und finden

Sucheingaben

noscript10

,

classic theme restorer alternative

,

classic theme restorer

,
All-in-One Sidebar – Add-ons für Firefox alternative
, all in one sidebar ersatz, alternative zu all in one sidebar, all-in-one sidebar alternative 2018, all in one sidebar alternative, all-in-one sidebar alternative, ff 57 nachfolger speed dial, extensions.legacy.enabled, ersatz für firefdp, random agent spoofer, alternative all-in-one sidebar

Firefox 57: einige Add-ons abgeschaltet - Alternativen suchen und finden - Ähnliche Themen

  • Firefox Passwörter werden durch AVG gelöscht - Was tun wenn AVG Firefox Passwörter löscht?

    Firefox Passwörter werden durch AVG gelöscht - Was tun wenn AVG Firefox Passwörter löscht?: Im Moment hat man es nicht leicht wenn man AVG Software zusammen mit dem Firefox Browser verwendet, denn es kommt immer wieder zu Problemen und im...
  • Firefox - Alle aktuell offenen Tabs als Lesezeichen sichern - So einfach kann man alle Tabs sichern

    Firefox - Alle aktuell offenen Tabs als Lesezeichen sichern - So einfach kann man alle Tabs sichern: So mancher hat beim Arbeiten am PC sehr viele Tabs im Browser geöffnet und manchmal macht man sich dann doch sorgen, dass diese bei einem Crash...
  • Mozilla Firefox 57 - Kompatibilitätsprobleme bei einigen Erweiterungen (Add-ons) nach Update möglich

    Mozilla Firefox 57 - Kompatibilitätsprobleme bei einigen Erweiterungen (Add-ons) nach Update möglich: Mozilla wechselt im Rahmen der allgemeinen Modernisierung des kommenden Firefox 57 (Projekt Quantum) mit WebExtensions zu einer neuen Technologie...
  • Add-Ins bleiben leer in Firefox

    Add-Ins bleiben leer in Firefox: Ich kann bei Outlook.com Add-Ins aktivieren. Es erscheint dann das jeweilige Icon vom Add-In oben rechts in den Mails. Wenn ich auf das Icon...
  • Gibt es in edge die Möglichkeit add ons einzubinden ähnlich firefox

    Gibt es in edge die Möglichkeit add ons einzubinden ähnlich firefox: Hallo, Gibt es in edge die Möglichkeit add ons einzubinden ähnlich firefox?
  • Ähnliche Themen

    Oben