Firefox 56: Update mit nützlichen Neuerungen vor dem ganz neuen Firefox 57 - UPDATE II

Diskutiere Firefox 56: Update mit nützlichen Neuerungen vor dem ganz neuen Firefox 57 - UPDATE II im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; 29.09.2017, 10:25 Uhr: Mozilla hat gestern Abend Firefox 56 zum Download veröffentlicht. Dieses Mal sind nicht wirklich viele Neuheiten dabei...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
29.09.2017, 10:25 Uhr: Mozilla hat gestern Abend Firefox 56 zum Download veröffentlicht. Dieses Mal sind nicht wirklich viele Neuheiten dabei, doch die neuen Funktionen können die Nutzung des Browsers durchaus erleichtern. Wirklich rund geht es aber erst mit der nächsten Version Die neue Funktion "Firefox Screenshots", mit der schnell und einfach Bildschirm-Fotos erstellt werden können,...

Zum Artikel: Firefox 56: Update mit nützlichen Neuerungen vor dem ganz neuen Firefox 57 - UPDATE II

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kerberos

Firefox 56: Update mit nützlichen Neuerungen vor dem ganz neuen Firefox 57

Kann dazu sagen dass ich den FF 56 nur kurz auf Linux hatte, derzeit die Vs. 58.Oa1/Nightly nutze. Hiermit bin ich sehr zufrieden, vor allen Dingen wegen der Schnelligkeit, und der seltenen Abstürze im Vergleich zu FF 55. ..
Hier hat sich einiges getan. Was ich nicht mag, das ist der Umstand dass Screenshots in der Cloud landen; von daher nutze ich doch lieber die Systemfunktion. Nicht wegen des Datenschutzes, sondern wegen der umständlichen hoch- und wieder runterladerei mit der Cloud :)
Leider funzen sehr viele Add-ons nicht mehr, das fehlt mir irgendwie. Im Grunde allerdings hat Mozilla einen guten Schritt nach vorn getan. Nicht alles Neue ist schlecht ;)

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630

Leider funzen sehr viele Add-ons nicht mehr, das fehlt mir irgendwie. Im Grunde allerdings hat Mozilla einen guten Schritt nach vorn getan. Nicht alles Neue ist schlecht ;)
So bringe ich das auch auf einen Nenner. Auf einige Addons werden wir künftig dauerhaft verzichten müssen, andere werden angepasst und stehen dann für den FF 57 wieder zur Verfügung.

J

Jakob

So bringe ich das auch auf einen Nenner. Auf einige Addons werden wir künftig dauerhaft verzichten müssen, andere werden angepasst und stehen dann für den FF 57 wieder zur Verfügung.
Meine AddOns laufen auch alle nicht mehr :( Aber das wird bestimmt noch. Ansonsten gefällt mir der neue Firefox super! Ich mochte persönlich die Gecko Engine schon sehr aber mit Quantum rennt es gerade mit mehreren Tabs unfassbar!

R

RoWi

Hi,

hab leider dazu gaaaanz schlechte Erfahrungen machen müssen :(
Nach update auf FF 56 ging eigentlich gar nix mehr. Seitenaufbau und Performance waren unterirdisch. Ständig die Meldung "Firefox reagiert nicht mehr". Speicheraislastung bei 1,6 GB, Prozessorlast bei 99%.
Also cache (History) geleert.Plugins komplett abgeschaltet, js ausgeschaltet usw. Firefox geschlossen und noch mal neu gestartet. Hat nichts gebracht. Ist übrigens so eingestellt, dass FF beim Schließen cache und cookies löscht (nur als Info)
Na gut, dann eben mit Gewalt: FF 55 wieder installiert -> alles gut. Update auf 56 -> gleiches Spiel von vorn.
Was soll man davon halten?
Ich werd's in ein paar Tagen noch mal probieren. Vielleicht in ich ja nicht der Einzige mit dem Problem und es gibt dann schon Lösungen.

Schade, das manchmal alles verschlimmbessert werden muss. Zuerst Opera, jatzt fängt es bei FF auch an, Chrome und Edge will ich aber nicht...

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Ich würde das nicht machen mit dem :" Beim schliessen alle Cookies und Cache automatisch löschen".
Hab das beim Edge auch mal so eingestellt und in der Folge funktionierte fast gar nichts mehr richtig.
Edge öffnete nur noch sehr langsam,bzw. gar nicht und erst bei dreimaligem Versuch.
Als ich die Einstellung wieder OFF gestellt hatte,lief wieder alles wie gewohnt.
PS.
Natürlich weiss ich nicht,ob man vom Edge auf den FF schliessen kann.Ich hab FF noch nie benutzt.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
Windows 10 Home x64 • Version 1903 • Build 18362.175
System
Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen

..... Was ich nicht mag, das ist der Umstand dass Screenshots in der Cloud landen; .....
Wenn Du den Ausschnittsrahmen positioniert hast, befinden sich rechts unter ihm drei Schaltflächen: 1. löschen, 2. herunterladen, 3. speichern.

Nur wenn Du auf "speichern" klickst, landet der Screenshot in der Cloud; wählst Du "herunterladen", wird er direkt auf Deinem Rechner gespeichert, ohne Umweg über die Cloud.

Ich finde die Funktion sinnvoll und längst überfällig.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

@ RoWi,

deine Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen. Der FF 56 und höher ist der derzeit schnellste FF geworden. Ich vermute mal ganz stark dass du statt den Windows Defender eine andere AV oder gar IS (ev. auch eine andere FW) installiert hast, und diese muss natürlich deinen FF 56 kennen, ansonsten wird dieser im Netz blockiert.
Hast du dein Problem schon einmal im abgesicherten Modus getestet ? Ansonsten würde ich die Lesezeichen sichern und den FF komplett (mit Löschung des Profils) de- und dann neu installieren. Das kopieren des alten Profils in den neuen FF bringt rein gar nichts, weil du dann einen eventuellen Fehler im Profil wieder hast.

R

RoWi

Hallo MSFreak,

mit der Sicherheitssoftware könntest Du Rechte haben. Habe zusätzlich Malwarebytes Premium drauf, was den Defender ersetzt.
Was aber dazu nicht passt: Firefix 57 Devoelopement Edition (hab ich vorhin nach diesem Thread https://www.win-10-forum.de/windows-10-multimedia/53529-firefox-quantum-developer-edition-neue-css-engine-multi-core-faehig-hoeherer-pe.html?highlight=firefox installiert) funktioniert problemlos in höchster Geschwindigkeit.
Der müsste nach dieser Theorie auch Probleme machen, oder?

Mit dem Profil, das kann ich ja noch mal testen. Warum das aber dann mit FF 55 geht entzieht sich auch wieder einer Logik.

Na ja, so ist das eben mit dem Licht: manchmal brennt's und manchmal nicht.

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT240, HP DVDRW

Ich habe heute Firefox 56 "drübergebügelt" (über FF 55.0.3), aber mir die offline-Installation von FF 56 gespeichert.
Trotz dem "Drüberbügeln" wurden meine Einstellungen /Lesezeichen übernommmen.
Unter Add-Ons bekomme ich die Meldungen, die im Screenshot ersichtlich sind, trotzdem konnte ich bis jetzt KEINE Fehler feststellen!
Add-Ons.PNG
Die Add-Ons funktionieren einwandfrei!

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74

Moin

Also der 56er war bei mir ne Katastrophe , Links öffneten sich nicht , Seiten liessen sichoft nicht oder schlecht scrollen , PayPal Dialoge hingen sich ständig auf, und das alles Grottenlangsam. Sämtliche behannten Vorgehensweisen dazu waren völlig Wirkungslos.
Nach einiger Zeit mit dem MS Edge (eigentlich nicht schlecht und recht zügig , aber manches (z.B. Bookmarks) ist einfach zu umständlich)
habe ich auch den 58a1 Nightly , läuft bisher Super , nur DownThemAll fehlt mir

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
N

nirdan

Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
MSI B450-A PRO, Ryzen 3 1300x, 8 GB 2400 MHz Ram, MSI GeForce GTX 1050
Firefox war über die Jahre eigentlich mein Standard Browser. Leider war die Startzeit mit Windows 10 zu lange. Nach diesem Artikel hier habe mal meinen Firefox auf den neusten Stand gebracht. Start war überraschend schnell, allerdings ist die Flash Reaktion etwas zu langsam. Mal schauen was die 57 bringt. Vielleicht kann ich dann Chrome wieder einmotten.

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD

Na da bin ich ja mal gespannt auf das Release vom 57. Es wird echt Zeit, dass der gute alte FF einen Geschwindigkeitsschub bekommt. Leider ist der Chrome echt merklich schneller.
Für die nicht mehr gehenden AdOns wird sich mit der Zeit dann hoffentlich auch ein Ersatz finden.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System

Na da bin ich ja mal gespannt auf das Release vom 57. Es wird echt Zeit, dass der gute alte FF einen Geschwindigkeitsschub bekommt. Leider ist der Chrome echt merklich schneller.
Für die nicht mehr gehenden AdOns wird sich mit der Zeit dann hoffentlich auch ein Ersatz finden.
... ob FF 57 Nightly, Beta oder später Release, diese Version ist die schnellste Version dies es bis her gab. Sollte es nicht deiner Beobachtung entsprechen, so teste den FF im abgesicherten Modus (deaktivierte AddOns) und schau nach ob deine AV oder IS den Browser behindert. Auf meinem sauberen System kann ich diesen Geschwindigkeitsschub bestätigen.
Solltest du mit den FF Probleme haben, so kann ich dir nur dieses Forum empfehlen
https://www.camp-firefox.de/forum/
Leider ist der Chrome echt merklich schneller
... schlicht und einfach NEIN

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630

Das kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Wenn man die Benchmark-Tests anschaut, siehst man auch die opjektive Richtigkeit der Beobachtung.

Ich hatte auch gleich mein großes Flash-Onlinegame ausprobiert. Da hat sich leider nichts geändert. Mit der Flash-Version, die der Fuchs verwendet, läuft das Spiel nach wie vor suboptimal und immer noch auf Chrome, das eine andere Flash-Version verwendet, wesentlich besser.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System

Der Spielebetreiber arbeitet an einer HTML5-Version des Spieles. Dauert aber wohl noch so ca. Monate bis 1 Jahr, bis der das fertig hat. Es wäre wirklich schön, wenn es keine von mir genutzte Seite mehr mit Flash-Inhalten gäbe.

R

RoWi

MSFreak schrieb:
Sorry, aber Flash ist für Mozilla out, das Sicherheitsrisiko ist einfach zu hoch
Firefox für Android: Version 56 verabschiedet sich vom Adobe Flash Plugin
hättest Du den verlinkten Artikel mal vollständig gelesen. Da war nämlich zu entnehmen, dass das Flash-plugin ohnehin schon seit einiger Zeit auf Android nicht mehr funktioniert - was ich auf meinem Tab leider auch schon feststellen musste. Aber das nur mal am Rande

Ich sehe aber für viele meiner genutzen Webseiten da Probleme, da es noch sehr viele Seiten gibt, die mit Flash arbeiten. Derzeit kann ich es ja über ein anderes Plugin zu- und abschalten, aber was machen die vielen Nutzer, wenn Flash gar nimmer unterstützt wird? Ob sich hier Mozilla mal nicht ein Eigentor schießt?

Übrigens ein Hinweis: mIt FF 57 / Beta werden die Sicherheits-Captcha (auch die hier im Forum) nicht angezeigt. Hoffentlich bleibt das nicht so...

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Thema:

Firefox 56: Update mit nützlichen Neuerungen vor dem ganz neuen Firefox 57 - UPDATE II

Firefox 56: Update mit nützlichen Neuerungen vor dem ganz neuen Firefox 57 - UPDATE II - Ähnliche Themen

• Nach Update 1809 legt der Stromverbrauch Firefox lahm

Nach Update 1809 legt der Stromverbrauch Firefox lahm: Neues Thema zu meinem alten Thread. Nach dem Update auf 1809 gestern hab ich festgestellt, dass der Stromverbrauch irgendwie den Firefox...
  • Nach Update KB4483234 lässt sich Firefox nicht mehr bedienen

Nach Update KB4483234 lässt sich Firefox nicht mehr bedienen: Hab das Update vorher installiert. Wenn ich Firefox(aktuell) starte, lässt sich nach kurzer Zeit nichts mehr anklicken, als wie wenn das Fenster...
  • Firefox 64.0 startet nach letztem Update von Win 10 1809 nicht mehr

Firefox 64.0 startet nach letztem Update von Win 10 1809 nicht mehr: Hallo zusammen. Letzten Mittwoch / Donnerstag habe ich ein Update sowohl von Windows 10 (Version 1809) und Firefox (63 --> 64.0) ausgeführt. Nach...
  • Seit Oktober-Update auf 1809: Vollbild-Fehler wenn Firefox eingerastet

Seit Oktober-Update auf 1809: Vollbild-Fehler wenn Firefox eingerastet: Bei Firefox Version 63 habe ich auf YouTube und Netflix das Problem, wenn ich Firefox in einer Ecke einrasten lasse (mit Maus oder...
  • Firefox Update: Termin-Planung bis Version 71 Ende 2019

Firefox Update: Termin-Planung bis Version 71 Ende 2019: In den nächsten rund eineinhalb Jahren hat Mozilla insgesamt elf Aktualisierungen seines Browsers Firefox angekündigt. Wann diese erfolgen sollen...