Firefox 40.0.2: Verwendung unter Windows 10 nach Update verbessert

Diskutiere Firefox 40.0.2: Verwendung unter Windows 10 nach Update verbessert im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; In der vergangenen Woche hat Mozilla die jüngste Version seines Browsers veröffentlicht, der endlich auch eine Unterstützung für Windows 10 an...
In der vergangenen Woche hat Mozilla die jüngste Version seines Browsers veröffentlicht, der endlich auch eine Unterstützung für Windows 10 an Bord hat. Doch bei Firefox 40.0 lief offenbar noch nicht alles rund, weswegen jetzt eine aktualisierte Version bereitsteht, bei der die größten Probleme beseitigt wurden



Die aktuelle Version von Firefox wurde von vielen Anwendern sehnsüchtig erwartet, denn durch sie wurde der Browser für Windows 10 fit gemacht. Zumindest in der Theorie, denn in der Praxis haben bei diverse Nutzer offenbar Probleme mit dem reibungslosen Betrieb. Deshalb hat Mozilla schon vor dem Wochenende ein Update veröffentlicht, dessen sogenanntes Changelog gerade einmal 3 Punkten umfasst und damit eines der kürzesten in der Historie des Browser ist.

Vor allem Punkt 1 dürfte von den Nutzern freudig aufgenommen werden, denn er verschafft unter Windows 10 den Zugriff auf die Einstellungen des Browsers, was bisher anscheinend nicht immer möglich gewesen ist. Auch Punkt 3 sollte auf Zuspruch stoßen, denn mit ihm werden Abstürze bei bestimmten Kombinationen von Hardware und Treibern beseitigt. Nachfolgend alle Neuerungen und Änderungen in der Übersicht:

  • New: Enabled API allowing Windows 10 users to open settings dialog (1193196)
  • Fixed: mozalloc.lib was missing from the xulrunner package (1168291)
  • Fixed: Fix a startup crash with some combination of hardware and drivers (1160295)

Firefox 40.0.2 kann über die Update-Funktion einer bereits verwendeten Version oder alternativ direkt über die Homepage von Mozilla heruntergeladen und installiert werden.

Meinung des Autors: Mir Firefox 40 kam endlich die Unterstützung von Windows 10, doch dabei gab es offenbar Probleme. Das Update auf Version 40.0.2 soll jetzt helfen, dass wirklich alles rund läuft. Mal schauen, ob das klappt.
 

Aica

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Mich wundert, dass ich mit der Version 38.0.5 die Meldung bekomme »Firefox ist aktuell« wenn ich auf »Update suchen klicke«. Soll mir das zu denken geben, so dass ich vielleicht nicht die Version 40.0.2 laden sollte, da in meinem System vielleicht irgend etwas im Weg ist? Oder ist das ein bekannter Bug, der schon mal kommen kann und ich sollte einfach die aktuelle Verson von der Homepage laden?
 

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
127
@Aica, lade dir Firefox einfach nochmal von der Mozilla Seite neu runter und du hast den aktuellen.
 

Aica

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Hi.
Ja, das ist mir ja klar. Meine Frage war ja, ob ich das tun soll/kann, oder aufgrund der Tatsache, dass sich mein bestehendes FF nicht aktuallisieren kann, da ein anderes Problem ist und ich vorher etwas anderes vornehmen muss, eh ich es installiere und vielleicht noch mehr Chaos anrichte.
Daher wollte ich sicherheitshalber mal fragen.


Scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rj5156

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Version
2004 (19041.329)
System
Medion E2225D, Asus T100TA, HP 255G3, Akoya core i7 16GB Ram SSD Notebook
Bei Benutzung von WhatsApp Web hängt sich mein PC sofort auf! Nur noch Bildschirm Flackern und Login Töne. Nur noch Beenden per Powerknopf möglich, und anschließende Harddisk Reparatur nötig!
So was erinnert an Windows 95 Zeiten! Unter Chrome wie immer alles ok! Habe sie den FF wieder mal unbrauchbar gepatcht 40.02
 

Koepy

Benutzer
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
69
Ort
Niedersachsen
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
i7-8700k, MSi Z370 GP Carbon , 16GB DDR4 G-Skil, 250GB & 1TB SSD, MSI GTX 1070, Logitech G910, G502,
Hm.. bei mir funktioniert WhatsApp ohne Probleme beim FF 40.02.
 

Aica

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Bei mir ebenfalls alles ok.
Vielleicht mal flashplayer und was so dazu gehört wie GraKa updaten?
 

bjoern_krueger

Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
73
Moin!

Bei mir gab es auch Probleme mit dem FF in Verbindung mit dem Touchpad meines Dell-Notebooks
immer wenn ich mit dem Touchpad die konfigurierten Gesten ausgeführt habe (z.B. 2-Finger-Scrolling), ist das Touchpad abgestürzt und der Mauszeiger eingefroren. Musste dann eine externe Maus anschließen.

Ich hatte erst gar nicht den Browser in Verdacht, aber wenn ich das jetzt lese, könnte es sein. Seit ich den FF nicht mehr benutze, tritt der Fehler auch nicht mehr auf.

Welche Version ich habe, weiß ich jetzt nicht, ich hatte sie vor ca. 2 Wochen runtergeladen.
Werde mal das neue Update installieren, und checken, ob das Problem mit dem Touchpad immernoch besteht.

Viele Grüße,

Björn
 

bjoern_krueger

Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
73
Moin!

Ich nochmal.
Die Probleme mit dem Firefox-Browser reißen bei mir nicht ab, auch nicht mit der neuen Version 40.
Sobald ich den firefox aufrufe, und mittels Touchpad auf den Seiten zu scrollen versuche, friert der Mauszeiger ein. Das ist rekonstruierbar und tritt jedes Mal auf.
Die angeschlossene USB-Maus funktioniert weiterhin ohne Einschränkungen.

Ob es nun am Browser oder am Touchpad-Treiber liegt, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist es nervig, und deswegen habe ich den firefox deinstalliert.

Da ich ihn jedoch gerne verwende, würde mich interessieren, ob das Problem auch andere Leute betrifft.

Beste Grüße,

Björn
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.918
Ich würde auf den TouchPad-Treiber tippen.
Es gibt hier viele Benutzer, die sagen, dass das TouchPad oftmals nicht richtig funktioniert. Meist half da ein Downgrade des Treibers auf eine ältere Version (Im Gerätemanager "Vorherige Version installieren").
 
Thema:

Firefox 40.0.2: Verwendung unter Windows 10 nach Update verbessert

Firefox 40.0.2: Verwendung unter Windows 10 nach Update verbessert - Ähnliche Themen

Firefox HTTPS-Only Modus aktivieren - So lässt man sich in Firefox vor unsicheren Webseiten warnen: Vielen kann das Surfen im Internet nicht sicher genug sein und das fängt dann oft schon bei Seiten an die nur HTTP statt HTTPS nutzen. Firefox hat...
Windows Insider 20236.1005 BSOD crash in Firefox: Hey Microsoft Community, ich hab leider ein kleines Problem. Ich bin im DEV Channel für die Windows Previews und habe seit circa einer Woche...
Firefox: Fehlerbeseitigung für großes Windows 10 April 2018 Update freigegeben: Bekanntlich hatte Microsoft ziemliche Schwierigkeiten mit dem, was unter dem angeblichen Namen Spring Creators Update die Runde machte. In der...
Windows 10 Timeline: Integration von Firefox und Chrome durch Erweiterungen möglich: Seitdem Microsoft seine Timeline-Funktion erstmals im April 2018 Update eingeführt hat, lassen sich sämtliche Aktivitäten über alle verbundenen...
Windows 10 Aktualisierungsrate anpassen - So kann man die Bildschirmaktualisierungsrate ändern: In aktuellen Windows 10 Versionen hat Microsoft nun eine neue Funktion integriert, mit der man bei Bedarf die Rate der Bildschirmaktualisierung...
Oben