Du willst Windows also komplett neu installieren? Das sehe ich doch richtig - denn das ist die Konseqenz aus Deinem Ansinnen. Weil die Programme sich nämlich nicht mal eben auf ein anderes Laufwerk verschieben lassen. Die eigenen Dateien hingegen lassen sich problemlos verlegen.
Wie man die eigenen Dateien auf ein anderes Laufwerk verschiebt, steht hier:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/668-benutzerordner-verlegen.html. Was man tun muss um C: zu verkleinern um dahinter eine weitere Partition anlegen zu können, das steht hier:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/561-partitionen-erweitern-verkleinern.html.
Abgesehen davon macht es nicht wirklich Sinn System und Programme voneinander zu trennen. Denn dadurch zwingt man den Schreib/Lesekopf der Festplatte dazu, weitere Wege zurückzulegen als nötig wäre. Und gerade beim Betrieb von Windows, wenn Programme genutzt werden, pendelt die Festplatte praktisch ständig zwischen Programmdaten und Systemdaten hin und her. Es ist also immer wünschenswert, dass System und Programme auf einem Laufwerk liegen, weil die Wege so am kürzesten sind.
Ausserdem ist es auch wegen der Sicherung besser wenn System und Programme in einer Partition liegen. Denn eine Systemsicherung, ohne auch die Programme zu sichern, macht keinen Sinn - die Sicherung der Programme, ohne das System zu sichern, macht gleichfalls keinen Sinn.