Festplatten-Partition

Diskutiere Festplatten-Partition im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe eine 500 GB Festplatte die ich so partitionieren ich möchte, dass sich auf C:: nur das Betriebsprogramm befindet. Auf D: alle...
D

dieter70

Benutzer
Threadstarter
Version
8.1
Hallo,
ich habe eine 500 GB Festplatte die ich so partitionieren ich möchte,
dass sich auf C:: nur das Betriebsprogramm befindet.
Auf D: alle Programme und auf E: die Dateien.
Ist das praktisch?
danke

#
schau mal hier: Festplatten-Partition. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du willst Windows also komplett neu installieren? Das sehe ich doch richtig - denn das ist die Konseqenz aus Deinem Ansinnen. Weil die Programme sich nämlich nicht mal eben auf ein anderes Laufwerk verschieben lassen. Die eigenen Dateien hingegen lassen sich problemlos verlegen.

Wie man die eigenen Dateien auf ein anderes Laufwerk verschiebt, steht hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/668-benutzerordner-verlegen.html. Was man tun muss um C: zu verkleinern um dahinter eine weitere Partition anlegen zu können, das steht hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/561-partitionen-erweitern-verkleinern.html.

Abgesehen davon macht es nicht wirklich Sinn System und Programme voneinander zu trennen. Denn dadurch zwingt man den Schreib/Lesekopf der Festplatte dazu, weitere Wege zurückzulegen als nötig wäre. Und gerade beim Betrieb von Windows, wenn Programme genutzt werden, pendelt die Festplatte praktisch ständig zwischen Programmdaten und Systemdaten hin und her. Es ist also immer wünschenswert, dass System und Programme auf einem Laufwerk liegen, weil die Wege so am kürzesten sind.

Ausserdem ist es auch wegen der Sicherung besser wenn System und Programme in einer Partition liegen. Denn eine Systemsicherung, ohne auch die Programme zu sichern, macht keinen Sinn - die Sicherung der Programme, ohne das System zu sichern, macht gleichfalls keinen Sinn.

Thema:

Festplatten-Partition

Festplatten-Partition - Ähnliche Themen

• Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen

Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
  • Partitionen auf Start-Festplatte

Partitionen auf Start-Festplatte: Hallo @All, ich habe Windows 10 neu aufgesetzt und nach langem Hin & Her weil immer die Z-Platte nicht erkannt wurde das Problem gelöst. Nun...
  • Festplatten Partitionen

Festplatten Partitionen: Hallo, ist es möglich ein Windows Benutzerkonto einer Festplatten Partition zuzuordnen? So das eben jeder auf seiner eigenen Partition schalten...
  • Zwei Partitionen auf einer Festplatte, SSD

Zwei Partitionen auf einer Festplatte, SSD: Hallo Spezialisten, welchen Vorteil bringt eine 2. Partition? Diese wäre doch auch futsch, wenn die FP die Flatter macht. Ich meine, eigene...