Festplatte zu klein

Diskutiere Festplatte zu klein im Windows 10 Tablet-PCs Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, liebe Gemeinde. Ich habe mir ein Laptop gekauft und nicht darauf geachtet das die FP nicht ausreicht. Kapazität 64 GB, davon sind 70%...
Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
291
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Moin, liebe Gemeinde. Ich habe mir ein Laptop gekauft und nicht darauf geachtet das die FP nicht ausreicht. Kapazität 64 GB, davon sind 70% belegt.
Es handelt sich um:

HP 14-ck0211 (14 Zoll / HD) Notebook (Intel Celeron N4000, 4GB DDR4 RAM, 64GB eMMC, Intel UHD 600, Windows 10)

Ich bin soweit zufrieden mit dem Gerät weil ich den nur für unterwegs nutze, aber doch einige Programme benötige. Ich nutze den mit einem LTE Stick, außerdem habe ich mir einen USB Stick mit 128 GB gekauft wo ich Fotos und Videos abspeichere.
Außerdem hat er noch einen Cardslot wo ich eine Minicard einlegen kann um die Speicherkapazität zu erhöhen. Eigentlich ist das Flickkram. Ist es sehr aufwändig den Speicher im Laptop auszutauschen gegen eine 500 SSD ? Oder gibt es Vorschläge wie ich einige Daten auf die anderen Speichermedien auszulagern ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.
 
#
schau mal hier: Festplatte zu klein. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.632
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die 64 GB eMMC suggerieren mir, dass es sich dabei um auf dem Mainboard verlöteten Speicher handeln dürfte. Warum schaust Du nicht einfach zunächst im Manual, welche Möglichkeiten HP vorsieht, den Festspeicher zu erweitern? Denn USB und SD-Karten werden von Windows nicht immer gleichrangig zu internen Anschlüssen behandelt.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.446
Version
Verschiedene WIN 10
Austauschbar dürfte der eMMC-Speicher nicht sein.
Die Frage ist jetzt, ob überhaupt ein zusätzlicher SATA-Anschluss vorhanden ist. Sonst wird das mit einer SSD nichts.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.415
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@vadder

biste sicher, dass der HP 14-ck0211 geöffnet werden kann? Und wenn die eMMC auf dem Mainboard aufgelötet ist, hilft Dein Video nicht weiter. Laut Amazon gab's das Gerät mit diesem Prozessor nur mit 64 GB eMMC.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.446
Version
Verschiedene WIN 10
Auch ein HP, aber komplett andere Baureihe.
Hier geht es um ein HDD, die problemlos gegen eine SSD getauscht werden kann, nicht um verlötete Speicherbausteine.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.491
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
das Gerät kenne ich nicht
allerdings sticht mir
ein besonders schlankes Notebook angeboten. Die Materialdicke beträgt nur 2 cm.
ins Auge beim Test.

Unbedingt Handbuch zu Rate ziehen wir schon beschrieben, das erscheint sehr knapp!
 
T

Teckler

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
182
@Küstenlümmel HP empfiehlt im Produktdatenblatt ja Dropbox als Speicherweiterung
Da ich selbst einen N4000 Mini PC hab ist es aber nicht ausgeschlossen daß ein freier HDD oder M2 Platz vorhanden ist.
Evlt vorher ins Bios gehen, erst ESC dann F10 beim Start drücken, und schauen ob ein freier Speicherplatz angezeigt wird.
Oder das Ding einfach aufschrauben
Suchen nach "manual HP 14-ck0211" zeigt Dir gleich die Bastelanleitung dazu
 
AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
203
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4, BIOS 3.50; AMD Ryzen 3 2200G; 16 GB Kit Corsair DDR 4; MSI GTX 1050 Ti 4 GB uvm.
Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
291
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Hallo,liebe Leute. Danke für die vielen Meldungen. Das ist ja ein sehr aufwändiges Unterfangen. Wenn ich bedenke das ich vor 10 Jahren meine PC selbst zusammen gebaut und jedes Teil selber erneuert habe war das sehr einfach. Ich mach mich die Tage drüber her, es sind ja etliche Vorschläge wo ich mich einlesen kann.
Zum Aufschrauben ist dieser Laptop nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.415
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Küstenlümmel
Zum Aufschrauben ist dieser Laptop nicht.
Dann musst Du mit den 64 GB Festplattenspeicher leben.

Was mir noch einfällt: Vielleicht gibt's auf der eMMC eine HP Recovery Partition. Wenn Du einmalig eine Neuinstallation vornimmst und ALLE Partitionen auf der eMMC bei der Neuinstallation löschst, bekommst Du den Platz der HP Recovery Partition dazu.
 
Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
291
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Danke Sabine, das sind leider nur 483 MB. Das bringt nichts. Dann lebe ich damit weiter, das kommt wenn man nicht alles zuende liest.
ich habe im Cardslot eine Microcard mit 128 GB eingelegt. Die schaut nur minimal aus dem Gehäuse und stört nicht. Dort speichere ich alles weitere drauf.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.632
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann beachte aber bitte, was ich zur Behandlung von internen und per USB angebundenen oder SD Datenträgern anmerkte. Windows lässt das verschieben von Apps und Ordnern über die Systemmöglichkeiten auf solche Datenträger meist nicht zu. Hier müsste dann eine manuelle Verlegung erfolgen, wenn die eigenen Dateien auf die SD Karte verlegt werden sollen.
 
Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
291
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Danke, ich habe eine Datenträgerbereinigung gemacht un habe trotzdem nur 22 von 59 GB frei. Also Zwei Drittel sind noch frei. Da ich sehr wenig Programme drauf habe wird sich das wohl nicht so schnell ändern. Zu dem Windows10 Pro kommt noch MS Office 365, Skype, WhatsApp, Sportify, Mehr Programme benötige ich auf dem Laptop nicht.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.491
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Steht und fällt eigentlich mit dem Handbuch....( Anschlussmöglichkeit).
Ist ein integrierter SLIM DVD Player möglich als Extra?
Dann geht da definitiv eine SSD per Caddy an den Anschluss.

OT/ Hat Areiland da Coronaviren auf seinem Mundschutz aufgedruckt? Mir hat er ja schon immer Angst ge...../ OT :weg
 
AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
203
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4, BIOS 3.50; AMD Ryzen 3 2200G; 16 GB Kit Corsair DDR 4; MSI GTX 1050 Ti 4 GB uvm.
OT

@areiland
Vermummungsverbot aufgehoben dank Corona
:D
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.632
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@AdminLizzy
Das Vermummungsverbot gilt nur für Demos, bei Postkutschenüberfällen ist sowas Pflicht ;-)
 
Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
291
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Da sind leider keine weiteren Anschlüsse.
Werde damit leben müssen des Öfteren eine Datenträgerbereinigung durchzuführen. Vielleicht haut das ja hin damit der Speicher sich nicht zumüllt.
 
Thema:

Festplatte zu klein

Festplatte zu klein - Ähnliche Themen

  • Festplatte nach klonen zu klein

    Festplatte nach klonen zu klein: Hallo zusammen, mir ging auf meiner 120 GB SSD so langsam der Speicherplatz aus, deswegen habe ich mir eine größere 500 GB SSD gekauft. Nun zu...
  • Festplatte nach Neuinstallation kleiner

    Festplatte nach Neuinstallation kleiner: Hallo, ich habe fur meinen Schwiegervater Windows 10 neuinstalliert, da es einen NTFS Fehler gab und windows es nicht mehr eigenstandig reparieren...
  • Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

    Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?: Hallo Community, ich möchte den in die Jahre gekommen Laptop meiner Eltern mit einer SSD beschleunigen, bisher verrichtet eine recht langsame...
  • System-Festplatte C (SSD) zu klein!

    System-Festplatte C (SSD) zu klein!: Habe win 8.1 (64er) auf einer 80GB SSD installiert und habe natürlich zu wenig Platz für die win10-Installation. Meine Frage: Ich will auf meine...
  • Ähnliche Themen
  • Festplatte nach klonen zu klein

    Festplatte nach klonen zu klein: Hallo zusammen, mir ging auf meiner 120 GB SSD so langsam der Speicherplatz aus, deswegen habe ich mir eine größere 500 GB SSD gekauft. Nun zu...
  • Festplatte nach Neuinstallation kleiner

    Festplatte nach Neuinstallation kleiner: Hallo, ich habe fur meinen Schwiegervater Windows 10 neuinstalliert, da es einen NTFS Fehler gab und windows es nicht mehr eigenstandig reparieren...
  • Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?

    Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich?: Hallo Community, ich möchte den in die Jahre gekommen Laptop meiner Eltern mit einer SSD beschleunigen, bisher verrichtet eine recht langsame...
  • System-Festplatte C (SSD) zu klein!

    System-Festplatte C (SSD) zu klein!: Habe win 8.1 (64er) auf einer 80GB SSD installiert und habe natürlich zu wenig Platz für die win10-Installation. Meine Frage: Ich will auf meine...
  • Oben