Festplatte wird nicht erkannt

Diskutiere Festplatte wird nicht erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das vermute ich auch. Vom Stecken der Platten her kann man eigentlich nichts falsch machen. Habe mir das im Handbuch angesehen. Letzte Chance...
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.263
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das vermute ich auch. Vom Stecken der Platten her kann man eigentlich nichts falsch machen. Habe mir das im Handbuch angesehen.

Letzte Chance vielleicht - das letzte Bios Update installieren, falls auf dem Gerät nicht das letzte sein sollte. Aber das wäre natürlich auch schon sehr alt.
 
M

MaGisT3R

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
9
Uralt ist schon richtig, erledigt aber noch gut seine Dienste, man muss ja nicht immer das neueste Modell haben. Habe ich auch nur geschenkt bekommen, sonst wäre das Teil wahrscheinlich im Schrott gelandet. Ich habe das Teil nebenher meines Stand PC wieder zum laufen gebracht. Die Installation von Windows 10 hat wirklich ewig gedauert, ich habe ja ein Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 gemacht. Bei der Installation wurden nicht vorab über Windows Updates SATA Treiber geladen. Ein BIOS Update habe ich auch schon mal vor längerer Zeit gemacht, es gibt nur ein letztes aktuelles BIOS zum Laden mit dem Datum System BIOS 12/21/09 / Datum Video BIOS 10/13/09 AMI 206 SMBIOS Version 2.5, das habe ich raufgespielt.
- - - Aktualisiert () - - -

Hast du mal einen Link zu dem Handbuch?
- - - Aktualisiert () - - -

Die Platten sind auch noch die originalen die drin sind. Also irgendwie könnte es doch sein das der eine Controller spinnt. Ich habe nachdem ich vorhin die zwei Platten hin und her getauscht habe, mal jetzt im BIOS nachgeschaut, jetzt findet das BIOS wieder nur eine Platte. Ich krieg ne Krise mit der Kiste. Wenn es doch der Controller sein könnte kann man ja nichts machen. Kann man den noch anders testen oder reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hab ein etwas neueres Modell (X73TA) und auch das ist etwas schwerfällig, wenn ich Windows 10 installiere, ohne dass ich vorab die SATA Treiber lade. Es läuft zwar recht gut mit Windows 10, aber nicht optimal und muss nach grösseren Updates immer nachgearbeitet werden. Nachdem ich aus anderen Gründen auch einen Linux Rechner benötige, bin ich fremd gegangen und hab darauf heute Ubuntu installiert. Damit läuft das NB recht flüssig - sogar deutlich flüssiger als mit Windows 10.

Also hier würde ich auch eher dazu raten, bei einem so alten Rechner auf Windows ganz zu verzichten, ein schlankes Linux zu installieren und das dann entsprechend anzupassen.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.263
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hier ist das Handbuch

M70Vn | ASUS Deutschland

Ich weiß es leider nicht, wie man auf einen defekten SATA-Controller testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Li

Daniel Li

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
571
Ort
Gelnhausen
Version
Windows 10 pro 2004
System
Acer V3 772G 64bit , 8Gb Ram , Intel Graphics/Nvidia , 250Gb Samsung Evo
@areiland
das habe ich gemacht, wie du es erklärt hast, im Kompabilitätsmodus. Und habe mal im Ordner >Programme(x86) nachgeschaut, wo
einer der installierten Treiber gespeichert ist . Da ist allerdings jede Datei nur einmal gespeichert. Heisst das nun, das beim Installieren (auch im
Kompabilitätsmodus) direkt die vorherigen Installationen entfernt werden ?

Das wüßte ich noch gerne
Danke schonmal für die Auskunft
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du installierst den gleichen Treiber nochmals - bloss im Kompatibilitätsmodus - da ist es doch logisch, dass dieser Treiber einfach nur ersetzt wird. Und wenn die Installationsroutine noch intelligent genug ist, dann erkennt sie, dass die Dateien schon vorhanden sind und beschränkt sich darauf, nur die Konfigurationsdaten neu zu schreiben.
 
Daniel Li

Daniel Li

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
571
Ort
Gelnhausen
Version
Windows 10 pro 2004
System
Acer V3 772G 64bit , 8Gb Ram , Intel Graphics/Nvidia , 250Gb Samsung Evo
okay

besser 2 mal nachgefragt, als gar nicht
danke
 
M

MaGisT3R

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
9
Mir kam noch eine Idee, bei älteren IDE Festplatten könnte man mittels Jumper zwischen sekundärer und primärer Platte unterscheiden. Ich habe mir die Lappi Platte mal angeschaut neben den SATA und Stromanschluss ist noch ein weiterer Anschluss vorhanden (siehe Bild). Könnte es sein, das man auch diesen Jumper dort einsetzen könnte. Oder für was ist dieser Anschluss?
image.jpg
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
3.072
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Welches Jahr haben wir mittlerweile ?

IDE ist doch bestimmt schon 10-15 Jahre TOT

Master und Slave. Aber auf dem Bild ist SATA zu sehen.

lg
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.428
Version
Verschiedene WIN 10
Jumper gibt es nicht mehr wie zu IDE-Zeiten.
 
M

MaGisT3R

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
9
Da werde ich wohl damit leben müssen, das wahrscheinlich der eine Controller defekt ist, das die Platte nicht im Windows angezeigt wird. Trotzdem danke für die vielen Lösungsvorschläge. Das Thema kann geschlossen werden.

#StayHome und Bleibt Gesund!
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
157
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro 1909
Jumper gibt es nicht mehr wie zu IDE-Zeiten.
Sorry, aber das stimmt nicht ganz.
Habe selber noch ein paar uralte SATA Platten mit Jumper. Die sind für das Einstellen der Geschwindigkeit da. Damit kann man eine SATA II Platte an einem SATA I Anschluß betreiben ( ja ich weiß uralt ), aber manche alten Boards ließen keine SATA II Platten zu und damit wurde das umgangen.
 
Thema:

Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt

    Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt: Hallo, genau dieses Thema war2016 schon mal da, wurde damals aber nicht beantwortet, oder ich bin zu doof, die Antworten zu finden wenn sie nicht...
  • volle Festplatte was kann ich machen?

    volle Festplatte was kann ich machen?: Hallo, auf meinem pc ist eine 128gb ssd und eine 1000gb hdd festoplatte das system und programm sind wohl auf der ssd . diese ist jetzt so gut wie...
  • Windows 10 aktivierung, unformatierte Festplatte von einem PC in einen anderen PC einbauen

    Windows 10 aktivierung, unformatierte Festplatte von einem PC in einen anderen PC einbauen: Hallo liebes Forum! Es war doch immer so, dass man Windows 10 nur auf einem Rechner aktivieren kann, da Windows sich aus der Hardware einen...
  • Festplatte über Windows-Explorer per copy/paste kopieren

    Festplatte über Windows-Explorer per copy/paste kopieren: Obwohl ich als Administrator eingeloggt bin (der Benutzer heisst user1, ist aber mit der Gruppenberechtigung "Administrator" ausgestattet) Ich...
  • Ähnliche Themen
  • Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt

    Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt: Hallo, genau dieses Thema war2016 schon mal da, wurde damals aber nicht beantwortet, oder ich bin zu doof, die Antworten zu finden wenn sie nicht...
  • volle Festplatte was kann ich machen?

    volle Festplatte was kann ich machen?: Hallo, auf meinem pc ist eine 128gb ssd und eine 1000gb hdd festoplatte das system und programm sind wohl auf der ssd . diese ist jetzt so gut wie...
  • Windows 10 aktivierung, unformatierte Festplatte von einem PC in einen anderen PC einbauen

    Windows 10 aktivierung, unformatierte Festplatte von einem PC in einen anderen PC einbauen: Hallo liebes Forum! Es war doch immer so, dass man Windows 10 nur auf einem Rechner aktivieren kann, da Windows sich aus der Hardware einen...
  • Festplatte über Windows-Explorer per copy/paste kopieren

    Festplatte über Windows-Explorer per copy/paste kopieren: Obwohl ich als Administrator eingeloggt bin (der Benutzer heisst user1, ist aber mit der Gruppenberechtigung "Administrator" ausgestattet) Ich...
  • Oben