Festplatte wird nach Einbau nur noch als "nicht zugeordnet" erkannt

Diskutiere Festplatte wird nach Einbau nur noch als "nicht zugeordnet" erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe Windows10 und habe zuletzt eine Festplatte von meinem Rechner ausgebaut, die dort nur als Datenspeicher diente, sie sollte als...
M

Middi

Hallo,

ich habe Windows10 und habe zuletzt eine Festplatte von meinem Rechner ausgebaut, die dort nur als Datenspeicher diente, sie sollte als USB Festplatte weiterverwendet werden. Mit den Daten auf der Platte ist erst einmal nichts geschehen. Wie ich die Platte wieder einbauen wollte, wurde sie von Windows nicht mehr korrekt erkannt, bzw. sehe dies in der Datenträgerverwaltung:



Dort steht einfach nur nicht zugeordnet. Weiss jmd. evtl. was ich da verbockt habe und wie man das wieder hinbekommen könnte ?

Vielen Dank
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.266
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Auf der Festplatte befinden sich keine erkannte Partitionierung. Was wurde mit der Festplatte gemacht, als sie per USB angeschlossen war und wie war sie per USB verbunden - Gehäuse oder einfach nur ein SATA-USB Adapter? Bloss durch einen Aus- und wieder Einbau geht nämlich keine Partitionierung verloren.
 
C

chakkman

Hoffentlich war die Platte ausgehängt, als sie von dem anderen Rechner entfernt wurde... aber selbst dann sollte eigentlich eher das Dateisystem kaputt sein, als dass der Speicher "nicht zugeordnet" ist. Wie der Alex schon geschrieben hat, ist das eher der "Rohzustand". Also, wenn noch gar nichts partitioniert wurde.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.929
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
funktionierte sie denn als USB Platte bzw. wurde erkannt?
Hast Du einen HotSwapping Rahmen oder evtl.im Betrieb angehängt?
Starte den Rechner noch mal ohne die Platte, fahre wieder runter und Versuche es erneut.

In der Datenträger Verwaltung neu einlesen und versuchen Laufwerksbuchstaben zu vergeben hast Du ja durch!?
Falls jetzt wichtiges fehlt, versuche ruhig noch mal sie per USB anzuschließen ( natürlich nur wenn sie da erfolgreich lief) oder anderen Rechner.
 
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
46
Version
win10pro/home/win98se/winxp/suse
moin,

genau das habe ich momentan mit einem von 3 int. Laufwerken! Der Rechner war ca. 2 Wochen nicht eingeschaltet, gestern wollte ich eine audio Datei aufrufen, die sich auf jenem Laufwerk befindet.........rien ne va plus!
Win10 home arbeitet von einer ssd, die Dateien der 2. int. hdd laufen ohne Probleme. Angeblich ist das 3. int. Laufwerk nicht "zugeordnet"

Gruß Uwe
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.929
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Uwe,
was sagt denn Dein Suse aus Deiner Sig. dazu?
 
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
46
Version
win10pro/home/win98se/winxp/suse
moin,

egal was ich nutze,
linux: nicht zugeteilt
Paragon: nicht zugeteilt
gparted: nicht zugeteilt

habe div. recovery free Programme getestet, konnte die Dateien zum Teil auch wieder zurück holen, leider nicht abspeichern :D
habe auch versucht, einen neuen mbr auf´s Laufwerk zu schreiben oder auch diskpart durchgeführt.
Rien ne va plus!

Gruß Uwe
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.266
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Auf einer solchen Platte niemals Schreibaktionen durchführen, denn das kann sämtliche Daten endgültig vernichten. Wenn, dann checkt man zunächst mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte des Datenträgers, um zu erfahren ob die Platte vielleicht ein Problem hat.
 
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
46
Version
win10pro/home/win98se/winxp/suse
moin Alex,

das wird angezeigt
 

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.266
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Wert C7 - UltraDMA-CRC-Fehler hat 3707 Fehler (hex E7B) aufgezeichnet, das könnte die Ursache sein. UltraDMA-CRC-Fehler weisen immer auf ein Anschlussproblem hin. Prüf also das SATA Kabel der Platte und tausche es idealerweise aus.
 
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
46
Version
win10pro/home/win98se/winxp/suse
die Platte war intern im Rechner, habe sie inzwischen in einer docking station über usb extern angeschlossen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.266
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ändert aber nun mal nichts daran, dass die Platte viele CRC Fehler aufgezeichnet hat. Beobachte den Wert, ob der weiter steigt, denn hier kann das Problem zu suchen sein. Wenn diese Fehler beim Lesen der Partitionierungsstruktur auftreten, dann kann die Platte eben als leer erkannt werden. Und wenn Linux sie ebenfalls als leer ansieht, ist das kein Softwareproblem.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.617
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Da die Platte eine Macke zu haben scheint, aber noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist, könnest Du versuchen, mit TestDisk die noch lesbaren Daten herunter zu sichern.
 
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
46
Version
win10pro/home/win98se/winxp/suse
Da die Platte eine Macke zu haben scheint, aber noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist, könnest Du versuchen, mit TestDisk die noch lesbaren Daten herunter zu sichern.
diese TestDisk wird ausschließlich aus dem Betriebssystem z.B. hier Win10 gestartet?

Gruß Uwe
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.617
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Das Programm ist portable und muss nicht installiert werden. Man kann es also auch vom Stick starten. Hauptsache ist, dass das System läuft. Mehr Vorussetzungen gibt es nicht.
 
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
46
Version
win10pro/home/win98se/winxp/suse
moin,

das kam beim scannen raus!
was kann man jetzt weiter machen?
 

Anhänge

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.617
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Das ist nur der Anfang. TestDisk hat bis dahin nur die beiden Partitionen erkannt. Eine davon als FAT12 und die Andere als HPSF - NTSF. Dann klick' mal auf Continue. Der viel zu kleine Screenshot sagt ansonsten recht wenig aus.
 
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
46
Version
win10pro/home/win98se/winxp/suse
moin,
leider bekomme ich den nicht größer auf diesem Rechner,
hatte zuvor auf einem anderen Rechner einen Test gemacht, da war der Ausschnitt größer
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.617
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Hier kannst Du die Größe verändern:
1597665043460.png

Einfach den Schriftgrad erhöhen, dann wird auch das fenster größer.
 
citral

citral

Benutzer
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
46
Version
win10pro/home/win98se/winxp/suse
kann man das Ganze auch mal unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen?
Oder muß ich jetzt bis zum bitteren Ende dran bleiben?
Ich habe nur einen 16 gb ram Rechner zur Verfügung, es braucht schon einwenig Zeit :D
 
Thema:

Festplatte wird nach Einbau nur noch als "nicht zugeordnet" erkannt

Festplatte wird nach Einbau nur noch als "nicht zugeordnet" erkannt - Ähnliche Themen

  • Windows von einer HDD Festplatte auf eine SSD Festplatte spielen

    Windows von einer HDD Festplatte auf eine SSD Festplatte spielen: Ich habe eine Frage bezüglich meinem Aktiven Windows das derzeit auf meiner HDD Festplatte installiert und aktiv ist. Ich würde Windows lieber auf...
  • Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.

    Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.: Hallo, Ich wollte mit meinem Freund paar Spiele zusammen Spielen nur haben wir jetzt etwas was wir auf jedenfall die ganze Zeit spielen möchten...
  • Flight Simulator 2020 Installation auf anderer Festplatte und Installations Manager

    Flight Simulator 2020 Installation auf anderer Festplatte und Installations Manager: Hey, ich wollte hier gerne mal nachfragen wie man den Flight Simulator 2020 richtig installiert. Ich verwende die Online Deluxe Version vom...
  • Festplatte mit alter Windows-Installation überschrieben

    Festplatte mit alter Windows-Installation überschrieben: Ich habe heute 2020-09-21 Windows 10 auf meiner NVMe-SSD neu installiert. Dazu habe ich im BIOS alle 6 SATA-Festplatten deaktiviert (zum...
  • Ähnliche Themen
  • Windows von einer HDD Festplatte auf eine SSD Festplatte spielen

    Windows von einer HDD Festplatte auf eine SSD Festplatte spielen: Ich habe eine Frage bezüglich meinem Aktiven Windows das derzeit auf meiner HDD Festplatte installiert und aktiv ist. Ich würde Windows lieber auf...
  • Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.

    Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.: Hallo, Ich wollte mit meinem Freund paar Spiele zusammen Spielen nur haben wir jetzt etwas was wir auf jedenfall die ganze Zeit spielen möchten...
  • Flight Simulator 2020 Installation auf anderer Festplatte und Installations Manager

    Flight Simulator 2020 Installation auf anderer Festplatte und Installations Manager: Hey, ich wollte hier gerne mal nachfragen wie man den Flight Simulator 2020 richtig installiert. Ich verwende die Online Deluxe Version vom...
  • Festplatte mit alter Windows-Installation überschrieben

    Festplatte mit alter Windows-Installation überschrieben: Ich habe heute 2020-09-21 Windows 10 auf meiner NVMe-SSD neu installiert. Dazu habe ich im BIOS alle 6 SATA-Festplatten deaktiviert (zum...
  • Sucheingaben

    windows 10 datenträgerverwaltung nicht zugeordnet

    Oben