Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken?

Diskutiere Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe mir neuen PC aufgebaut. Alle Teile neu. Wollte die Festplatte mit Win 10 vom alten in den neuen einbauen. Alter PC hatte I7 und der neue hat...
  • Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken? Beitrag #1
T

timmy95

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.12.2021
Beiträge
1
Habe mir neuen PC aufgebaut. Alle Teile neu.
Wollte die Festplatte mit Win 10 vom alten in den neuen einbauen.
Alter PC hatte I7 und der neue hat einen Ryzen7.
Habe bisher win 10 auf dem alten. Muss ich erst das Win 10 neu installieren auf den neuen oder
wird die alte Festplatte akzeptiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken? Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Eine Neuinstallation ist empfehlenswert bei dem Wechsel von einem Intel- zu einem AMD-System.

Man kann zwar die alte Platte einsetzen. Win würde dann automatisch die vermeintlich passenden Treiber suchen. Von Intel zu Intel könnte das gut funktionieren. Von Intel zu AMD könnte das aber Probleme geben.

Nach der Installation oder nach dem Einsetzen und dem Start der alten Platte ist es aber ohnehin gleichermaßen empfehlenswert, alle Treiber des Mainboardherstellers, begonnen beim Chipsatztreiber, zu installieren.
 
  • Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken? Beitrag #3
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Das Einzige, was evtl. gut funktinieren könnte, wäre die Verwendung von "c't WIMage". Damit eine Sichrung der alten Platte machen und auf dem neuen PC (kann auch auf die alte Platte erfolgen) wiederherstellen. "c't WIMage" basiert auf der Originalinstallation von Windows und macht auch eine ordentliche HW-Erkennung und setzt nicht die insallierten Treiber ungeprüft ein. Aber so hätte man alle Anwendungen und Daten ohne Aufwand wieder drauf.

Allerdings ist "c't WIMage" nicht gerade einfach anzuwenden, wenn man die Original-Anleitung der c't nicht hat.

Ansonsten empfehle ich auch eine saubere Neuinstallation auf dem neuen PC.

Woran Du auch denken musst, ist die Aktivierung von Windows auf dem neuen PC. Benutzt Du ein MS-Konto, ist das nicht weiter schwierig. Dann kann man die Lizenz migrieren. Bei ausschließlicher Nutzung von lokalen Konten ist das Ganze nicht so einfach. Dann brauchst Du einen legalen Installations-Key.
 
  • Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken? Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Bei der Variante alte Platte ins neue System ist die Gefahr recht groß, dass man schon beim Booten in einen Bluescreen läuft.
Ich habe das zwar auch schon probiert, aber da waren Platten von Intel-Systemen und das Ziel ebenfalls.
 
  • Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken? Beitrag #5
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
277
Ich würde (sofern vorhanden) aus Windows\panther den Befehl Sysprep (OOBE und Generalize als Option) auswählen.
Sofern ich mich richtig erinnere gibt es die Befehle aber nur bei den Pro-Editionen, die nicht vorinstalliert sind.
Denk dran, dass dein Windows vermutlich nicht mehr aktiviert sein wird.
Und damit mache ich seit Jahren Installationen querbeet (Notebook, PC, Intel/AMD-Systeme, Intel ab Core 2.Gen, AMD ab Ryzen 2. Gen)
 
  • Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken? Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo timmy95,
wenn Du alles neu gebaut hast,
empfiehlt sich aus meiner Sicht einfach eine Neuinstallation des Betriebssystems.
Ansonsten schleppst Du mögliche Fehler mit,
von den oben genannten Inkompatibilitäten ganz zu schweigen.

Das mag Dir vielleicht als viel Arbeit erscheinen,
aber das neue System hat es verdient, alte Zöpfe abzuschneiden.

Wenn Du Windows 10 mit einem MS Account verknüpft hast,
kannst Du die Lizenz problemlos übertragen.
Den Datenträger für eine saubere Neuinstallation
und Tipps gibt es hier:

Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD

Ps: Nutze die Festplatte doch als Zweite HDD, dann kannst Du Daten bequem verschieben.
Festplatten kosten ja nicht mehr so viel.
 
  • Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken? Beitrag #7
Nubira

Nubira

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.10.2021
Beiträge
21
Ort
Köln
Nun...

Ich habe den AOMEI-Backupper Professional in der neuesten Version (6.8.0.) installiert.

Dort kann man ein Image auch von einem PC auf einen anderen PC übertragen (andere Hardware also)!

Man muss bei der Wiederherstellung nur an der richtigen Stelle den Haken setzen!

Warum sollte es nicht klappen, wenn die Funktion doch vorhanden ist???

Das soll nur mal ein Hinweis sein...

PS:
Den AOMEI-Backupper Professional kannst Du z.B. bei Deskmodder (bis Mai 2022) inklusive gültigem Key kostenlos downloaden!!!
Ist wohl eine "Aktion" von AOMEI...
 
Thema:

Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken?

Festplatte von alten PC in neu aufgebauten PC umstecken? - Ähnliche Themen

Festplatte umziehen, wie?: Da mein aktueller PC defekt ist, möchte ich gerne die Festplatte ausbauen und als zweite in den Nachfolger einbauen. Da dieser nur eine...
windows neu aufgesetzt altes Betriebssystem noch vorhanden: Hallo ich musste win 10 neu aufsetzen und habe nun das Problem, dass beim Neustart mein altes Betriebssystem zusätzlich angezeigt wird. Wie...
PC startet nur mit verbauter sekundärer SSD: Ich habe meinen PC neu installiert und Windows 10 auf der M.2 SSD installiert. Als 2. Festplatte ist eine Sata-SSD verbaut. Nach Formatieren der...
Zweite SSD Festplatte lässt sich nicht ansprechen/anwählen: Hallo, Ich habe 2 SSD Festplatten in meinem PC. Ich kann aber nur eine ansprechen. Die 2. wird zwar im WIN-10-Explorer angezeigt. ist aber nicht...
Desktop wird immer wieder schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Oben