Festplatte verschlüsseln

Diskutiere Festplatte verschlüsseln im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe 2 verschiedene externe Festplatten, die ich vie eSata-Dockingstation bei Bedarf an den PC hänge. Da drauf sind Daten, die ich gerne...
  • Festplatte verschlüsseln Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ich habe 2 verschiedene externe Festplatten, die ich vie eSata-Dockingstation bei Bedarf an den PC hänge.
Da drauf sind Daten, die ich gerne verschlüsseln würde, wobei mein Hauptgrund der ist, dass ich einem Einbrecher der die Platte klaut nicht noch ein ganzes Lebenswerk an Arbeit schenken will.
Die Frage ist nun, wie oder womit mache ich das, so dass es für mich den wenigsten Umstand macht, für den Einbrecher aber nahezu unmöglich wird das zu entschlüsseln.

Bitlocker bietet sich ja an, weils bei Windows10 eh inklusive ist, habe ich probehalber auch mal auf einer anderen Platte installiert und scheint prima zu funktionieren, nur am Anfang Passwort eingeben und alles läuft als wäre gar keine Verschlüsselung drauf.

Was ich nu nicht verstehe ist, wie kann das mit Verschlüsselung genauso schnell laufen wie ohne?
Wie kann Windows 100MB/Sek. auf das Laufwerk schreiben oder davon lesen, wenn das alles durch die Verschlüsselung muss?
Oder sind die Daten auf dem Laufwerk gar nicht wirklich verschlüsselt, sondern nur der Zugriff, sprich an einen anderen PC angeschlossen könnte man die Platte lesen?

Zusatzfrage: Was soll das mit dieser Wiederherstellungsschlüssel-Datei, in der in Klartext drin steht wie man das Laufwerk entschlüsseln kann?
Brauche ich die Datei wirklich, oder ist die nur für den Fall, dass ich das Passwort vergesse?
Irgendwo habe ich was gelesen von wem, der die Datei nicht mehr hatte und nach Windows-Neuinstallation nicht mehr an seine Daten kam, aber das verstehe ich nicht, Passwort reicht doch, oder nicht?
 
Thema:

Festplatte verschlüsseln

Festplatte verschlüsseln - Ähnliche Themen

Externe Festplatte angeblich verschlüsselt: Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt. Heute morgen hatte ich eine externe...
Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird: Hallo, ich habe ein recht hochwertiges Notebook von HP. Das System liegt auf einer SSD, die ganzen Dateien wie Bilder, Musik u.s.w auf einer...
SSD Geschwindigkeit und CDI: Ich sichere meine Festplatten einmal die Woche mit Acronis TI (V2020) auf ein NAS Laufwerk (ist ständig eingeschaltet). Von dort werden...
Bitlocker verweigert Zugangsdaten: Leider ist das passiert, was nicht passieren dürfte. Vor einigen Tagen hab ich eines meiner 3 Laufwerke mit Bitlocker verschlüsselt...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...

Sucheingaben

externe festplatte passwort schützen

Oben