Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird

Diskutiere Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein recht hochwertiges Notebook von HP. Das System liegt auf einer SSD, die ganzen Dateien wie Bilder, Musik u.s.w auf einer...
  • Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird Beitrag #1
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
136
Hallo,

ich habe ein recht hochwertiges Notebook von HP.
Das System liegt auf einer SSD, die ganzen Dateien wie Bilder, Musik u.s.w auf einer Festplatte.
Dieses ist vom Hersteller ab Herstellung schon so vorkonfiguriert gewesen.
Nach 2 Jahren ist anscheinend am Klappmechanismus des Bildschirms ein Kabel "angeschrabbelt",
welches einen Wackelkontakt verursacht.
Jetzt will ich mein Notebook wegbringen zur Reparatur, allerdings ohne die Speichermedien zu löschen.
Das Notebook ist so konfiguriert, dass ich mich mit Paßwort bzw. Fingerabdruck anmelden muß.
Die beiden Speichermedien sind allerdings nicht verschlüsselt.
Jetzt möchte ich aus Gründen der Sicherheit die SSD verschlüsseln, damit auch wirklich keiner auf
meine Daten zugreifen kann.
Jetzt zu meiner Frage:
Geht das mit Windows 10?
Wenn ja, auch im Nachhinein, also nicht nur bei Neuinstallation des Systems??
Wie geht man am Besten vor???
 
  • Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ziehe Dir ein Backup des gesamten Systems! Denn im Zweifel setzt der Hersteller Dir das System zurück, wenn er daran geht den Erfolg der Reparatur zu überprüfen. Und wenn er dann nicht ins System kommt, kann es passieren dass es zurückgesetzt wird um das zu ermöglichen.

Der Ansatz, das Gerät vor Versendung zur Reparatur zu verschlüsseln, ist also nicht unbedingt der richtige Ansatz. Besser ist es, ein Backup zu ziehen und das System dann ohne die eigenen Daten zu verschicken. Denn nur was Du zuhause unter Deiner Kontrolle hast, das ist wirklich sicher.

Abgesehen davon ist selbstverständlich Bitlocker Dein Freund, der ist auch schon eingebaut und wartet im Kontextmenü auf seinen Einsatz.
 
  • Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird Beitrag #3
G

Gast9342

veracrypt könnte ich da noch empfehlen, weiß nicht ob bitlocker hält, was es verspricht

abgesehen davon sichere ich sämtliche daten auf einer externen Festplatte
 
  • Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird Beitrag #4
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.105
Alternativ baust du die SSD aus und gibst das Notebook eben ohne zurück.
 
  • Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird Beitrag #5
B

bambaataa

Ich würde auch zu einem Backup raten. Dann sensiblen Daten löschen und dann kannst Du ja immer noch Bitlocker aktivieren, wobei es dann aber eben sein kann, wie schon erwähnt wird, das Dein System zurück gesetzt wird oder ähnliches.
 
  • Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird Beitrag #6
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
So würde ich es auch machen, die Datenplatte nach dem Back Up einfach ausbauen.

Grüsse von Ulrich
 
  • Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird Beitrag #7
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
136
Danke für die Antworten.
Ich habe durch Drücken am gesamten Umfang des Bildschirms diesen Wackelkontakt, oder was auch immer es war....
für das Erste wegbekommen. Das Flackern desselbigen ist jedenfalls im Moment nicht vorhanden.
Mein Laufwerk C habe ich jetzt mit Bitlocker verschlüsselt.
Eine Frage hätte ich da noch:
Wie wird das Laufwerk C beim Hochfahren jetzt eigentlich freigegeben?
Es wird angezeigt, dass ich mein Laufwerk C verschlüsselt habe.
Im hochgefahrenen Zustand ist das "Schloßsymbol" geöffnet.
Ein zusätzliches Paßwort oder so....muss ich aber nicht eingeben.
Ich muß lediglich mich beim Anmelden, wie gehabt...entweder mit Fingerabdruck oder Paßwort anmelden.
Denn Schlüssel habe ich mir beim Anlegen der Verschlüsselung ausgedruckt.
Aber eingeben mußte ich den bislang nicht
 
  • Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Bitlockerschlüssel ist mit Deinem Benutzer verbunden, deshalb öffnest Du das Laufwerk wenn Du Dich an Windows anmeldest. Von daher ist die Verschlüsselung auch nur dann sinnvoll, wenn Du keinen Autologon durchführen lässt.
 
Thema:

Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird

Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 bevor Notebook zur Reparatur weggebracht wird - Ähnliche Themen

Windows 10 zerstört externe festplatten!?!?!?: Ok, ich richte mich jetzt einmal an die Community, da sich bei unserem Problem die verschiedenen beteiligten Hersteller den schwarzen Peter...
Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert: Hallo Community, vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt: 1. Neustart sofort durchführen 2. Neustart zum...
Windows 10 Funktionsupdate schlägt ohne angezeigte Begründung fehl: Hi. Ich hatte mich vorgestern schon mal beim Hotline-Chat gemeldet, weil Windows 10 das angekündigte "Funktionsupdate" nicht installieren kann...
Windows 10 Funktionsupdate schlägt ohne angezeigte Begründung fehl: Hi. Ich hatte mich vorgestern schon mal beim Hotline-Chat gemeldet, weil Windows 10 das angekündigte "Funktionsupdate" nicht installieren kann...
Windows 10 - Speicherort von Apps und anderen Daten auslagern - so gehts: Immer wieder sieht man das grausige Bild, wenn die Festplatte oder SSD von Fertig-PCs, die es im Elektrofachmarkt zu kaufen gibt, nur mit der...

Sucheingaben

windows 10

,

win10 verschlüsselung festplatte

,

win10 entschlüsselung festplatte

,
windows 10 ist festplatte verschlüsselt
, notebook muss zur reparatur wie wird zurückgesetzt, pc reparatur daten verschlüsseln
Oben