Festplatte umziehen, wie?

Diskutiere Festplatte umziehen, wie? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Da mein aktueller PC defekt ist, möchte ich gerne die Festplatte ausbauen und als zweite in den Nachfolger einbauen. Da dieser nur eine...
  • Festplatte umziehen, wie? Beitrag #1
S

SooniX

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2016
Beiträge
116
System
AMD FirePro W7000, 32 Ram Intel Xeon Quad-Core E5-2637v2
Da mein aktueller PC defekt ist, möchte ich gerne die Festplatte ausbauen und als zweite in den Nachfolger einbauen. Da dieser nur eine kleine SSD hat. Da auf dieser noch das PS gespeichert ist, muß ich das löschen? Die Programme muß ich dann noch neu installieren. Das klonen ist mir zu kompliziert.
 
  • Festplatte umziehen, wie? Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.354
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.900
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja, wenn Du das BS auf der kleinen Platte nicht nutzen willst, kannst Du das löschen. Damit ist die Lizenz des Gerätes für das BS der Platte frei, die Du da einbauen willst.

Ich würde dann aber eine Neuinstallation nach dem Einbau machen, da das andere Gerät (der Nachfolger) andere Treiber verlangt. Mit einer Neuinstallation und den korrekten Treibern von der Geräte-Support-Seite (den Chipsatz-Treiber zuerst) hast Du einen sauberen Beginn des BS auf dem Nachfolger.
 
  • Festplatte umziehen, wie? Beitrag #3
S

SooniX

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2016
Beiträge
116
System
AMD FirePro W7000, 32 Ram Intel Xeon Quad-Core E5-2637v2
Hi, ich möchte aber das BS auf der kleinen Platte weiter benützen. Daher diese Frage. Habe die FRage falsch gestellt.
 
  • Festplatte umziehen, wie? Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.461
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dann kannst Du die alte SSD einbauen, in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf der SSD aus dem alten Rechner löschen und die neu initialisieren.
Damit sind der alte Bootmanager, die Windows-Installation und alle Daten weg.
Ich hatte schon befürchtet, Du verfolgst das hier weiter.
 
  • Festplatte umziehen, wie? Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.354
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.900
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ach so. Dann mache mit einem Backup-Programm ein Image System-Backup oder ein Image-Backup der ganzen Platte. Dann löscht Du die Platte und steckst sie vorübergehend ab. Dann baust Du die größere Platte ein, die Du zuvor gelöscht hast und ggfs. Daten, die Du behalten möchtest, gesichert hast. Auf die nun leere größere Platte spielst Du dann das Image zurück. Anschließend kannst Du die kleine nun leere Platte wieder anschließen und anderweitig nutzen.
 
  • Festplatte umziehen, wie? Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.461
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@runit :confused: :confused: :confused:
Ich war eigentlich ganz froh, dass er von dem Unsinn weg war.
 
  • Festplatte umziehen, wie? Beitrag #7
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.354
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.900
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Der TE, so habe ich das jetzt verstanden, möchte das installierte BS des neuen Rechners auf der größeren SSD des alten Rechners, die er ja in den neuen Rechner einbauen will, nutzen (also im Prinzip das BS des neuen Rechners nur auf eine größere Platte umziehen). Drum würde ich so vorgehen, wie geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Festplatte umziehen, wie?

Festplatte umziehen, wie? - Ähnliche Themen

Windows 10 bootet nicht, wie Daten sichern: Hallo ihr, mein Lenovo (Win10 Upgrade) hat auf einmal, nach Start aus Standby, in einen blauen Bildschirm gewechselt und anschließend...
Reboot and select proper device: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich habe in meinem PC zwei interne Festplatten verbaut: Eine SSD (mit Windows/Programmen) und eine HDD (mit...
Oldie mit SATA SSD Festplatte aufrüsten: Ich starte mal - der Übersicht halber - ein neues Thema aus der hier geführten Diskussion Treiber Updates. Ich möchte eventuell meine alten...
SSD und HD sicher löschen: Hallo, ich habe einen zweiten PC, den ich verschrotten will. Die eingebaute SSD und HDD will ich nicht übernehmen, da sich die HHD's schon bei...
Windows 10 auf neue NVMe SSD umziehen: Hi Leute, Mein neuer PC läuft schon seit 2 Wochen mit Windows 10 Pro 64 Bit einwandfrei!👍👍 Hatte damals, weil noch vorhanden, Windows 10 auf eine...
Oben