Festplatte startet ständig trotz vorhandener SSD

Diskutiere Festplatte startet ständig trotz vorhandener SSD im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein PC (Laptop) hat zwei Laufwerke: SSD mit 128 GB HDD mit 1 GB Alle Programme und Daten befinden sich ausschließlich auf der SSD. Die HDD...
G

gshybrid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
4
Mein PC (Laptop) hat zwei Laufwerke:
  1. SSD mit 128 GB
  2. HDD mit 1 GB
Alle Programme und Daten befinden sich ausschließlich auf der SSD. Die HDD habe ich bisher nur für gelegentliche Backups benutzt.
Trotzdem startet alle paar Sekunden die Festplatte, wie man am Laufgeräusch unschwer feststellen kann. Das nervt gewaltig ...

Woran könnte es liegen, dass der PC andauernd auf die Festplatte zugreift - und wie kann man das verhindern?
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.151
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Dann greift irgendein Programm auf die HDD zu, leider können wir das hier aus der Ferne nicht sagen, welches das ist.
 
G

gshybrid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
4
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Dann greift irgendein Programm auf die HDD zu, leider können wir das hier aus der Ferne nicht sagen, welches das ist.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welches Programm auf die HDD zugreift?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.188
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Beschaffe Dir einen Überblick, welche Programme aktiv sind.
Das geht mit dem Taskmanager.
Dort überprüfe im zweiten Schritt alle Programme, die im Autostart sind.
Screenshots davon sind immer hilfreich :).
 
G

gshybrid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
4
Zurzeit sind bei mir nur noch 2 aktive Programme im Autostart:
  • NVIDIA Capture Server Proxy
  • Windows Security notification icon
Keine Ahnung, was die machen ...
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.188
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
NVIDIA Capture Server Proxy kannst Du deaktivieren, das ist eine Software, die zu GeForce Experience gehört.
Windows Security notification icon gehört zum Windows Defender, das ist bei mir auch aktiv.
Die laufenden Programme magst Du uns nicht verraten?
 
G

gshybrid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
4
Danke einstweilen für die ersten Hinweise - ich melde mich später wieder. Jetzt ist erst mal eine Kaffeepause angesagt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NVIDIA Capture Server Proxy kannst Du deaktivieren, das ist eine Software, die zu GeForce Experience gehört.
Windows Security notification icon gehört zum Windows Defender, das ist bei mir auch aktiv.
Die laufenden Programme magst Du uns nicht verraten?
NVIDIA Capture Server Proxy habe ich jetzt deaktiviert. Das hat die Anzahl der HDD-Zugriffe schon mal merklich reduziert.

Die lfd. Prozesse finden sich im Anhang.
 

Anhänge

  • prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
142
Version
4x Win10-Pro (21H2-Build 19044.x- uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 0,5TB Sandisk mit 70 GB System Rest Daten & 2TB Sandisk SSD, 8GB RAM
sorry, mit Smartphone passiert mal ein Fehlgriff auf speichern
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.188
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
So habe ich jedenfalls die Aktualisierung gesehen.
Die Ansicht ist dann hilfreich, wenn tatsächlich auch Zugriff auf die Festplatte erfolgt.
In dem Screenshot ist das ja nicht der Fall.
Die Nvidia-Software ist für das Streaming, da ist es nicht unwahrscheinlich, dass die an den Plattenzugriffen beteiligt war.
 
Thema:

Festplatte startet ständig trotz vorhandener SSD

Festplatte startet ständig trotz vorhandener SSD - Ähnliche Themen

Oldie mit SATA SSD Festplatte aufrüsten: Ich starte mal - der Übersicht halber - ein neues Thema aus der hier geführten Diskussion Treiber Updates. Ich möchte eventuell meine alten...
Was macht das Windows10 System gleich nach dem PC-Start auf der zweiten Festplatte?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Das System (zu erkennen im Taskmanager) macht irgendwelche Aktionen auf meiner zweiten...
Festplatte von HDD auf SSD umgerüstet & Probleme mit MS-App: Guten Abend an alle Mituser, ich bin noch Anfänger bzw. Laie in diesem Bereich, doch ich habe vor kurzem meine interne 1 TB HDD Festplatte gegen...
Bluescreen, Festplatte heile, RAM? CPU?: Moin zusammen, ich habe das Problem das mein selbstgebauter Rechner Probleme macht. Ich habe ihn vor circa 3-4 Jahren gekauft. Verbaut ist ein...
Mini PC friert ständig ein, trotz niedriger CPU: Seit 1,5 Monaten kämpfe ich an diesen Problem und zwar hängt sich der PC einmal (selten 2x) am Tag auf und es passiert nichts mehr. Windows...
Oben