Festplatte richtig formatieren

Diskutiere Festplatte richtig formatieren im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe eine Festplatte formatiert und möchte jetzt wissen ob auch wirklich alle Daten gelöscht...
  • Festplatte richtig formatieren Beitrag #1
S

sidesurfer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2017
Beiträge
18
System
Charlesaloth
Guten Tag,

Ich hoffe mir kann jemand helfen,
ich habe eine Festplatte formatiert und möchte jetzt wissen ob auch wirklich alle Daten gelöscht sind und nicht mit irgendwelchen Recovery-Tools wiederhergestellt werden können. Gibt es ein Programm das anzeigt, was noch auf der Festplatte gefunden wird oder ob Sie wirklich vollständig leer ist?

leider habe ich dazu nichts im netz gefunden, darum wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!

vielen Dank

Freundliche Grüsse
 
  • Festplatte richtig formatieren Beitrag #2
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
410
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
benutz doch einfach eines dieser Recovery-Tools :)
Wenn Du nicht die Schnellformatierung gemacht hast, müßte alles o.K. sein.
 
  • Festplatte richtig formatieren Beitrag #3
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
99
Mann kann die meisten Daten wiederherstellen. Die normale Formatierung bringt eher wenig . Mann muss die Platte schon ein paar mal überschreiben mit 1er un Nullen ;)

Info dazu : Daten auf Festplatten und Smartphones endgültig löschen
 
  • Festplatte richtig formatieren Beitrag #5
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
277
Wenn du selbst testen möchtest:
Recuva/Testdisk sind als kostenlose Programme erhältlich...
 
  • Festplatte richtig formatieren Beitrag #6
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Wenn die Festplatte nicht verkauft wird reicht einfaches schnell formatieren aus.
Daten werden wie immer schon üblich nicht gelöscht nur der Pfad ist nicht mehr verfügbar.
Mit Nullen oder Einsen überschreiben also die Schalter umlegen macht nur dann Sinn
wenn ein Virus oder Programm auf der Platte wäre das sich selbständig ohne Partition Zuordnung
aktivieren könnte um den Rechner lahm zu legen.
Testdisk ist in der Lage auch mehrfach gelöschte Daten oder Partitionen anzuzeigen.
 
Thema:

Festplatte richtig formatieren

Festplatte richtig formatieren - Ähnliche Themen

Windows Systemabbild-Wiederherstellung fehlgeschlagen: Guten Tag zusammen, nach einem Mainboard-Wechsel (von Asrock H97M zu MSI MGP X570 Gaming Plus) habe ich ein BIOS update installiert, Treiber...
SSD lässt sich nicht formatieren oder so: Hallo Leute, ich habe hier eine SSD, die ich nicht formatieren oder einfach nur löschen kann. Selbst mit der Datenträgerverwaltung kann ich die...
Windows Defender, Echtzeit Scan Läuft Permanent ohne Daten zu lesen: Hallo, ich habe nun schon eine weile ein größeres Problem mit der MsMpEng.exe und ich komme leider auch nicht dahinter wo das Problem liegt. Mein...
"Film-Ordner" plötzlich leer: Hallo Zusammen, ich brauche leider wieder einmal Hilfe. Als ich ein Video in meinen "Film-Ordner 2" auf einer Externen-Festplatte (1 TB) speichern...
Probleme beim Update von Win 8.1pro 64bit auf Win 10 64bit: Hey Leute, ich hoffe ich finde hier endlich Hilfe. Ich habe auf meinem PC aktuelles Betriebssystem Windows 8.1 pro 64 Bit und wollte es mit dem...
Oben