Festplatte nicht initialisierbar

Diskutiere Festplatte nicht initialisierbar im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; ... und genau dafür ist er hier auch "bekannt" :mad:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
sorry für meine rauhen Ton.

Aber so ganz unrecht habe ich nicht .

Ich vermute mal du da hast dir dein System so wie es jetzt ist nicht selbst Installiert ! ?

Ich habe schon mehrmals gefragt wegen der HDD/SSD ob die NEU gewesen ist ?

Aber darauf bekommt man ja keine Antwort .

Und man gibt erklärungen wie was wo ist .

Wie reagierst du darauf ? ACH KANN DOCH GAR NICHT SEIN

Du musst mal drauf eingehen was die Leute erzählen und Antworten.

Ansonsten ( ICH WIEDER RAU ) mach dein Scheiß alleine.

lg
- - - Aktualisiert () - - -

@Thomas62: Wenn Du die von Dir verlinkte Datei herunterlädst, entpackst und das Installationsprogramm startest, landest Du genau bei obigem Screenshot ("Radeon"). Ist also keineswegs falsch, oder der Fehler liegt bei Gigabyte selbst. Und komm bitte runter. Dein Ton ist ein wenig rau.
Das wusste ich nicht , bin davon ausgegangen wenn da steht CHIPSET ist es für CHIPSET und nicht für CHIPSET incl. GraKa.

Ich kann ja schlecht testen für dich da ich ganz anderes MB habe .

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
1909 (Build 18363.836)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Nun klinke ich mich ausnahmsweise doch nochmal ein.
[...]
Daraus kann nun wirklich jeder ersehen, dass das ohnehin nur ein AMD-Treiberpaket ist, nur eben eine ältere Version. Die Chipsätze sind, das gilt m.W. auch für Intel, fest in der Hand von AMD/Intel und Motherboard-Hersteller haben keine Möglichkeit am Chipsatz auch nur ein Jota zu ändern. Die pflanzen auch nur die fertigen Chips aufs Motherboard.
Dennoch können sich die benötigten Treiber unterscheiden, wenn der MB-Hersteller die Standardbeschaltung mit externen Komponenten ändert. Da ist jeder Hersteller frei in seiner Kreativität.
[...] Dein Ton ist ein wenig rau.
Das ist in Foren halt manchmal so, speziell dann, wenn man das Gefühl hat, der Hilfesuchende arbeitet nicht adäquat mit.

Jetzt zu Deinem Problem und ich hoffe, Du beantwortest die Fragen. Läuft die Platte? Kann man hören oder fühlen, dass sie dreht? Wird sie warm? Gibt es LEDs an der Platte oder Controller, die einen Zugriff signalisieren und signalisiert da was?
Wenn Du alle Fragen mit Nein beantworten musst, kannst Du sicher sein, dass die Platte ein Fall für die Rundablage ist. Sollte die Platte noch drehen, könntest Du noch einen letzten Versuch mit dem Universaltool TestDisk probieren. Wenn das Tool die Platte nicht erkennt, ist wirklich nichts mehr zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4, BIOS 3.50; AMD Ryzen 3 2200G; 16 GB Kit Corsair DDR 4; MSI GTX 1050 Ti 4 GB uvm.
1586459329717.png

Ich klinke mich letztmalig ein.

Der Chipsatztreiber wird in erster Linie für die CPU benutzt. Hast du dies heruntergeladen wie im Screenshot markiert, ja oder nein?

Ohne deine aktive Mithilfe ist alles für die Katz'.

Für die Grafik brauchst du deinen Angaben zufolge (GTX1050 Ti) einen NVIDIA-Treiber. Also, warum dann den Radeon Treiber? Der bringt dir nichts.

Zur besseren Verdeutlichung an meinem System :
Ich habe selbst ein AMD-Prozessor mit integrierter Grafik Ryzen 3 2200G und als Grafik nutze ich die MSI GTX1050 Ti. Der Monitor ist an der Graka angeschlossen.
Zusammenfassend, für den Chipsatz brauche ich ebenfalls den AMD-Chipsatztreiber und für die Grafik den passenden, aktuellen NVIDIA-Treiber. Das sind zwei Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@ All,

wieso versteift ihr euch alle auf den korrekten Treiber ??
Der TE schrieb, dass die HDD auch an einem anderen PC und unter einer Linux-live-DVD nicht funktioniert ! Und damit haben wir hier einen Hardwaredefekt und der Thread sollte so langsam mal beendet werden.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
1909 (Build 18363.836)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Deshalb habe ich nochmal kurz TestDisk eingeworfen. Das Tool ist wirklich genial und ich habe damit schon fast tote Platten soweit wiederbelebt, dass ich Daten runtersichern konnte. Zumindest kann das Tool in diesem Fall noch die Beschaffenheit (Dateisystem) anzeigen und sogar einen neuen Header schreiben. Damit sollte die Platte dann wieder erkannt werden, falls kein genereller Hardwarefehler vorliegt. TestDisk ist somit ein Universaltool.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
@AdminLizzy

du machst doppelt gemoppelt.

Nicht böse gemeint!

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe schon mehrmals gefragt wegen der HDD/SSD ob die NEU gewesen ist ?
Lass mal überlegen......

Allerdings verspreche ich mir wenig davon, denn das ist eine Platte die ursprünglich intern verbaut war bevor sie zickte. Sie lag jetzt aber schon länger rum.
Ich vermute.......:p

Ob die Platte summt bzw.warm wird, wäre in der Tat interessant, allerdings fürchte ich bei Verlauf des Threads irgendwie chronische Langeweile?

klo3.gif
. Ach ja,
popcorn.gif

- - - Aktualisiert () - - -

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
@ All,

wieso versteift ihr euch alle auf den korrekten Treiber ??
Der TE schrieb, dass die HDD auch an einem anderen PC und unter einer Linux-live-DVD nicht funktioniert ! Und damit haben wir hier einen Hardwaredefekt und der Thread sollte so langsam mal beendet werden.
Das wissen wir doch schon lange . Müssen nur noch überzeugungsarbeit leisten damit es geglaubt wird !

Verstehst du es !

lg

AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asrock B450M Pro4, BIOS 3.50; AMD Ryzen 3 2200G; 16 GB Kit Corsair DDR 4; MSI GTX 1050 Ti 4 GB uvm.
@Thomas62
Sofern du die Grafik meinst, die Grafikkarte habe ich geschenkt bekommen. Du weißt doch den Ausspruch "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Verstehst du es !
... ich finde nur das diese ganzen Beiträge zum korrekten Treiber unnütz sind. Der TE ist da anderer Meinung und damit läuft der Thread ins Bodenlose !
!

AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Version
System
:sing:sing:sing

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Gute Frage @IT-SK! Ich glaube, das wurde schon mal von jemand anderes gefragt, kann mich aber auch irren. :rofl1

AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Version
System
Gute Nacht und schöne Ostern an alle.

Denkt daran, beim Ostereier suchen den Mindestabstand einhalten. :weg

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Die Chipsätze sind, das gilt m.W. auch für Intel, fest in der Hand von AMD/Intel und Motherboard-Hersteller haben keine Möglichkeit am Chipsatz auch nur ein Jota zu ändern. Die pflanzen auch nur die fertigen Chips aufs Motherboard.
Das ist ja mal eine grundsätzlich falsche Annahme. Natürlich können und tuen es auch zuweilen die Gerätehersteller, den Chipsatz des Chipsatzherstellers verändern und an ihre gebauten Geräte anpassen. So gibt es z.B. manche Billig-Geräte mit abgespecktem Chipsatz.

Und auch genau darum empfehlen wir, den Chipsatz-Treiber des Geräteherstellers zu installieren, denn nur dieser beinhaltet mit Sicherheit die vollständigen Features des Boards und die richtigen und vollständigen Geräte des Boards, der eben genau dem verwendeten Chipsatz entspricht. Das kann kein Referenz-Treiber eines Chipsatz-Herstellers garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
habe ich auch schon erzählt.

Aber wurde abgewunken, wurde nicht für Glaubhaft befunden.

Dann frage ich mich warum die MB hersteller bei chipset nich gleich zu AMD / INTEL verlinken ?

Thema:

Festplatte nicht initialisierbar

Festplatte nicht initialisierbar - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte wird nicht erkannt

Externe Festplatte wird nicht erkannt: Hallo zusammen Nach Ersatz der Systemfestplatte (1000 GB, Seagate) durch eine SSD wollte ich die ausgebaute HD als externen Speicher benutzen...
  • One Note Notizbücher auf Festplatte speichern

One Note Notizbücher auf Festplatte speichern: Hallo, ich möchte meine Notizbücher aus Speicherplatzgründen auf meine Fetsplatte speichern. Wenn man ja auf die Notizbücher im Browser geht und...
  • USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port

USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
  • Notizbuch auf der Festplatte speichern

Notizbuch auf der Festplatte speichern: habe auf Note für Win 10 umgestellt und alle wesentlichen Daten in ein neue NB zusammengetragen. Wie kann ich das Notizbuch auch meiner...