Festplatte mit def win10 neu formatieren

Diskutiere Festplatte mit def win10 neu formatieren im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo und Gruß in die Runde. Hab ein Problem, dass ich alleine nicht lösen kann und frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Hatte einen Defekt am...
S

saxini

Benutzer
Threadstarter
Hallo und Gruß in die Runde. Hab ein Problem, dass ich alleine nicht lösen kann und frage, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Hatte einen Defekt am Rechner und mußte einen komplett neuen Rechner anschaffen. Die SSD des alten Rechners möchte ich nun im Neuen als Speicher nutzen, kann aber die Daten nicht löschen oder die Platte formatieren , weil das System die Eingabe einer Lizenznummer verlangt, die ich nicht kenne.

Wenn ich nun den pc boote, hab ich die Wahl zwischen beiden ssd s weil auf der alten noch win installiert ist. Ich boote also von der neuen ssd mit dem aktuellen win 10 Betriebssystem.

In der Datenträgerverwaltung erscheint die alte ssd mit defektem win als <Datenträger 0> die neue ssd mit dem aktuellen win10 als <Datenträger 1> ???

Frage: wie kann ich die alte ssd nutzbar machen bzw formatieren. Ehe ich etwas unternehme frage ich hier also um Rat.

Dank für kundigen Hinweis

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten Diskpart starten, dann mit dem Befehl Select Disk 0 die alte SSD in den Fokus nehmen und den Befehl clean ausführen.

S

saxini

Benutzer
Threadstarter
Danke Alex
ich bin noch verunsichert weil in der Datenträgerverwaltung die ssd , welche ich formatieren will, als Datenträger 0 bezeichnet wird. soll ich vielleicht besser die ssd ausbauen und über usb anschließen ??

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Datenträger 0 müsste in Diskpart auch Disk 0 sein. Kannst Du auch zunächst mit dem Befehl List Disk nachprüfen. Anhand der dort angezeigten Informationen sollte Dir die Zuordnung ja möglich sein.

S

saxini

Benutzer
Threadstarter
jetzt ist die Platte im explorer verschwunden.... muß ich wohl neu initialisieren ? und ich weiß nicht wie das geht... peinlich aber für einen Tipp dazu wäre ich dankbar ...

erledigt .... hat alles funktioniert ... danke Alex

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Festplatte mit def win10 neu formatieren

Festplatte mit def win10 neu formatieren - Ähnliche Themen

SSD lässt sich nicht formatieren oder so: Hallo Leute, ich habe hier eine SSD, die ich nicht formatieren oder einfach nur löschen kann. Selbst mit der Datenträgerverwaltung kann ich die...
Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
Windows 10 nach Update nicht startbar (Boot Manager: 0xc000000f), Creation Tool nicht möglich zu öffnen auf anderen PC (MacOS): Guten Tag, ich habe heute eine 2. SSD in meinem PC eingebaut. Diese dann installiert, als sie im Explorer auftauchte hatte ich den PC...
Alte SSD in neuen PC ohne zu formatieren: Guten Abend, ich möchte meine SSD aus meinen alten PC in den neuen übernehmen. Da ich aber viele Apps und Games runtergeladen habe will ich sie...
Alten PC verkaufen - Win 10 Lizenz aktiviert sich nach Formatieren von selbst (an Hardware gebunden?): Hallo zusammen, ich möchte meinen alten PC verkaufen, und hatte auf diesem damals über ein gekauftes Win 8 Pro (Update von Win 7) auf ein...
Oben