Festplatte macht Probleme

Diskutiere Festplatte macht Probleme im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Community, ich habe ein großes Problem! Meine Festplatte funktioniert von heute auf morgen einfach nicht mehr. Windows 10 lässt sich...
S

Sezo

Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem!

Meine Festplatte funktioniert von heute auf morgen einfach nicht mehr.
Windows 10 lässt sich einfach nicht starten -> nicht einmal im abgesicherten Modus.

Es kommt immer die Diagnose, dann reparieren und Blue Screen mit dem :( Problem beim Starten.

Ich habe die Festplatte nun ausgebaut und versucht über den Laptop zuzugreifen. Leider ohne Erfolg.

Ich bekomme die Nachricht, dass ich die Festplatte formatieren soll, da sonst nicht zugegriffen werden kann.
Das kann ich aber nicht machen, da ich dort sehr wichtige Sachen drauf habe.

Bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank

Grüße Sebastian

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Na dann geh mal los und hole dir eine Neue HDD / SSD !

Wenn du die dann hast findet sich garantiert einer der nützliche Tipps gibt.

Von heute auf morgen ? Ehrlich ? Nie Anzeichen vorher gehabt ?

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

zunächst ist es interessant was die SMART Werte der Festplatte so sagen um den "Gesundheitszustand" der Festplatte einzuschätzen. Diese kannst du z.B. mit CrystalDiskInfo/ auslesen und hier posten.

Danach sehen wir dann mal weiter. Aber du solltest dich schon darauf einstellen, dass du schon mal deine Backups raussuchst.

K

kerberos

Hallo Sebastian,
egal ob es eine HDD oder auch SSD ist, falls du eine Windows 10 DVD hast (geht auch mit einer Windows 8/8.1 DVD ...), lege diese ins Lw, und starte die Systemreparatur, dort gibt es eine Option "Reparatur ausführen", oder auch eine Wiederherstelloption (Systemwiederherstellung/Wiederherstellungspunkt). Versuche beide Wege, am besten mit dem PC, wo du sie zuvor auch noch benutzt hast.
Falls dir die Option Systemreparatur angezeigt wird, lass diese vielleicht zwei oder drei Mal durchlaufen; manchmal kommt auch nach dem ersten Durchlauf noch eine Fehlermeldung. Nicht verzagen - den Versuch wagen. Viel Erfolg :)

Falls du keine Windows 10 DVD hast, lade dir eine iso herunter, brenne diese auf eine DVD. Sollte man immer zur Hand haben, für solche Probleme.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
https://www.disk-partition.com/de/windows-10/mbr-in-windows-10-reparieren.html

- - - Aktualisiert - - -

Na dann geh mal los und hole dir eine Neue HDD / SSD !
Was soll denn diese unqualifizierte Blökerei ... ?
Genau so schätze ich dich ein, wenn ich dein Profilbild ansehe. Sorry - wie man in den Wald ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Von der Systemreperatur rate ich dringend ab.

Da die Datenrettung wohl im Vordergrund steht, sollte erst mal geschaut werden, ob die Festplatte an sich defekt ist, oder ein Dateisystemfehler vorliegt. Auf jedenfall sollten schreibende Zugriffe auf die Festplatte ausgeschlossen werden.

Und zur Datenrettung existieren spezialisierte Tools, die im Stande sind Daten wieder herzustellen.

S

sysadm

Bei einer Systemreparatur werden keine Daten gelöscht, oder Datenpartitionen verändert. Hierbei werden nur reine Systemdaten gesucht, eventuell repariert oder auch verändert.
Wäre der Datenträger defekt, wäre die Fehlermeldung eine andere. Hier würde dann auch das Windows-eigene Tool der Datenträgerüberprüfung greifen. Bei einer Systemreparatur und einer Erneuerung des MBR/Bootsektor gehen keine Daten verloren.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe die Festplatte nun ausgebaut und versucht über den Laptop zuzugreifen. Leider ohne Erfolg.

Ich bekomme die Nachricht, dass ich die Festplatte formatieren soll, da sonst nicht zugegriffen werden kann.
Das kann ich aber nicht machen, da ich dort sehr wichtige Sachen drauf habe.
Nun, aufgrund der Tatsache würde ich auch erst eine Datensicherung versuchen.
Egal wo nun der Fehler liegt.
Deiner ist Dir inzwischen sicher klar.;-)
Du könntest einmal von Linux z.B Knopix booten und im Live Betrieb wichtiges sichern.
Auch ich würde möglichst wenig zugreifen bist die Daten sicher sind.
Vielleicht eine kurze Rückmeldung nach der Sicherung bevor es weitergeht.;-)

Thema:

Festplatte macht Probleme

Festplatte macht Probleme - Ähnliche Themen

• Windows 10 auf Austausch-Festplatte macht erhebliche Probleme

Windows 10 auf Austausch-Festplatte macht erhebliche Probleme: Ich habe in meinem Produktiv-Rechner einen SATA-Wechselrahmen eingebaut, und habe schon über längere Zeit verschiedene Festplatten mit...
  • Warum macht meine Festplatte Klick-Geräusche nachdem ich Windows 10 Insterliert habe?

Warum macht meine Festplatte Klick-Geräusche nachdem ich Windows 10 Insterliert habe?: Ich hatte vohher Linux drauf wo die Festplatte mehrere Monate einwandfrei gelaufen ist. Die Festplatte ist recht noch neu (1Jahr) da die alte...
  • Externe festplatte wird von PC nicht mehr erkannt und macht komische Geräusche

Externe festplatte wird von PC nicht mehr erkannt und macht komische Geräusche: Nabend, kurze Frage: Habe hier meine externe 1 TB Adata Festplatte. Leider wird sie nicht mehr von meinem PC erkannt. Habe alle USB Slots...
  • Hallo, ich möchte gerne Festplatte C Vergrößern Platz von D auf C schieben wie geht das

Hallo, ich möchte gerne Festplatte C Vergrößern Platz von D auf C schieben wie geht das: Hallo, ich möchte Platz von D auf C schieben, mein C Laufwerk ist voll und D hat noch reichlich Platz, wie mache ich das