Festplatte kaputt?

Diskutiere Festplatte kaputt? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ein Bekannter von mir, knapp über 70 Jahre alt, bat mich diese Woche um Hilfe, da seine Festplatte "kaputt sei". Da ich diesbezüglich aber keine...
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
127
Ein Bekannter von mir, knapp über 70 Jahre alt, bat mich diese Woche um Hilfe, da seine Festplatte "kaputt sei".
Da ich diesbezüglich aber keine Ahnung habe, konnte ich ihm nicht helfen, außer ihm eine Adresse zu geben,
wo ich schon einmal mein Notebook habe reparieren lassen.
( Was er dann aber nicht in Anspruch genommen hat )
Im Nachgang habe ich mich dann erkundigt, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Der Sohn des Bekannten hatte sich inzwischen des Problems angenommen.
Das System ( Windows 10 ) ist auf einer SSD, welche voll funktionfähig war.
Die Daten auf einer Festplatte.
Besagte interne Datenfestplatte soll plötzlich von Windows 10 nicht mehr erkannt worden sein?!?
Die Formatierung mittels NTFS sei "verloren gegangen"?!?
Es wurde dann die Festplatte ausgebaut, dann in so einen Wechselrahmen gebaut, dass man diese auch als
externe Festplatte verwenden kann, und mittels eines Programmes mit dem man Daten "retten kann" wurden
die Daten wieder hergestellt.
Anschließend hätte der Sohn den Datenträger neu formatiert, und jetzt sei dieser wieder heile!?!

Mir kommt das Alles mehr als spanisch vor!
Ich denke der Datenträger hatte lediglich ein Problem, von Windows erkannt zu werden.....

Nach meiner Definition ist ein Datenträger der kaputt ist, auch nicht mehr zu reparieren.

Was könnte da wirklich die Ursache für gewesen sein???
Die haben dieses "Bitdefender All in Sicherheitspaket" auf ihren Rechnern.
Kann das evtl. eine Erklärung sein....
 
#
schau mal hier: Festplatte kaputt?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.723
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
alles Mögliche kann da Ursache sein.
Von Virus über " kaputtes Datei System,'
", Kabel ab bis BIOS Einstellungen verstellt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.519
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.423
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn die Festplatte defekte Sektoren als schwebende Sektoren hatte, können diese bei einer Neuformatierung durch Reserve-Sektoren, die jede Festplatte hat, ersetzt worden sein. Wenn die defekten Sektoren an der Stelle waren, an der Win die Platte einliest, kann es dazu gekommen sein, dass Win die Platte nicht richtig erkennen konnte. Der von Dir beschriebene Effekt, dass die Platte nach einer Neuformatierung wieder richtig erkannt wird und wieder normal funktioniert, kann also durchaus nachvollziehbar eingetreten sein.

Den gesundheitlichen Zustand einer Festplatte oder auch einer SSD kann man ermitteln, indem man mit Hilfe dieses Tools die Smartwerte auslesen und anzeigen lässt
CrystalDiskInfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Festplatte kaputt?

Festplatte kaputt? - Ähnliche Themen

  • Rettung von Daten von einer vermutlich kaputten Festplatte

    Rettung von Daten von einer vermutlich kaputten Festplatte: Hallo Community, meine Festplatte ist vermutlich defekt oder teildefekt. Ich habe unter Windows 10 urplötzlich einen Bluescreen inkl...
  • Kaputte Festplatte entfernen

    Kaputte Festplatte entfernen: Hallo, eine meine Festplatten ist kaputt und ich würde sie gerne ausbauen. Die Windowsinstallation ist nicht drauf. Ich habe den PC...
  • 15 Jahre alte Festplatte gefunden - kaputt / Lagerschaden

    15 Jahre alte Festplatte gefunden - kaputt / Lagerschaden: Beim Aufräumen habe ich eine Festplatte aus meiner Jugendzeit gefunden. Voller Vorfreude was da drauf ist habe ich sie über IDE Anschluss (:D) an...
  • Habe ich aus versehen meine Festplatte kaputt gemacht?

    Habe ich aus versehen meine Festplatte kaputt gemacht?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Laptop (HP Envy mit SSD Festplatte), und zwar wollte der gute vor etwa 1-2 Wochen ein Update für meine...
  • Ähnliche Themen
  • Rettung von Daten von einer vermutlich kaputten Festplatte

    Rettung von Daten von einer vermutlich kaputten Festplatte: Hallo Community, meine Festplatte ist vermutlich defekt oder teildefekt. Ich habe unter Windows 10 urplötzlich einen Bluescreen inkl...
  • Kaputte Festplatte entfernen

    Kaputte Festplatte entfernen: Hallo, eine meine Festplatten ist kaputt und ich würde sie gerne ausbauen. Die Windowsinstallation ist nicht drauf. Ich habe den PC...
  • 15 Jahre alte Festplatte gefunden - kaputt / Lagerschaden

    15 Jahre alte Festplatte gefunden - kaputt / Lagerschaden: Beim Aufräumen habe ich eine Festplatte aus meiner Jugendzeit gefunden. Voller Vorfreude was da drauf ist habe ich sie über IDE Anschluss (:D) an...
  • Habe ich aus versehen meine Festplatte kaputt gemacht?

    Habe ich aus versehen meine Festplatte kaputt gemacht?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Laptop (HP Envy mit SSD Festplatte), und zwar wollte der gute vor etwa 1-2 Wochen ein Update für meine...
  • Sucheingaben

    windows festplatte kaputt aktivierung

    ,

    windows 10 Festplatte kaputt

    ,

    festplatte kaputt pc

    Oben