Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren

Diskutiere Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe ein Laptop in das ich gern eine größere Festplatte einbauen würde. Kann ich mit Hilfe eines PCs einfach die Daten von der alten kleinen...
  • Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren Beitrag #1
H

horstschlämmer

Ich habe ein Laptop in das ich gern eine größere Festplatte einbauen würde. Kann ich mit Hilfe eines PCs einfach die Daten von der alten kleinen Festplatte auf die neue große Festplatte kopieren und die Neue dann in das Laptop einbauen und loslegen? Würde das irgendwie gehen oder würde das Laptop die neue Festplatte dann nicht erkennen?

• Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Kommt darauf an, was alles auf der kleineren Festplatte drauf ist!
Wenn es eine Platte mit dem Betriebssystem ist, dann würde ich dazu raten, davon ein Abbild zu erstellen und das dann auf die neue wiederherzustellen. Vom Klonen der Platte würde ich also absehen.

Sollte es sich nur um eine reine Datenplatte handeln, dann reicht das Kopieren der Platte aus.

Hier fehlen also ein paar Informationen Deinerseits!

• Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren Beitrag #3
H

horstschlämmer

Ok ich ging durch das Lappi automatisch von einer Platte aus. Ich wurde in Zeiten groß in denen zwei garantiert nicht drin waren. XD

Es ist schon die Bootplatte, aber ich hatte gehofft das ich doch auf die leichte Tour wechseln kann.

• Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein Abbild erstellen, dazu einen Wiederherstellungsdatenträger und dann, nach dem Austausch der Festplatte, eine Wiederherstellung nach dem Start vom Wiederherstellungsdatenträger.
Einfacher, weniger fehlerbehafteter und sicherer gehts doch gar nicht!

• Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren Beitrag #5
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Zum Abbild erstellen: Ich persönlich nehme dafür AOMEI Backupper, und das mit guter Erfahrung.
Achte bitte darauf dass du alle relevanten Partitionen sicherst, sonst bootet dein System nach dem Recover nicht.
Das sieht bei mir z.B. so aus

screenshot.1.jpeg

screenshot.2.jpeg

Thema:

Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren

Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren - Ähnliche Themen

Windows 10 bootet nicht, wie Daten sichern: Hallo ihr, mein Lenovo (Win10 Upgrade) hat auf einmal, nach Start aus Standby, in einen blauen Bildschirm gewechselt und anschließend...
Oldie mit SATA SSD Festplatte aufrüsten: Ich starte mal - der Übersicht halber - ein neues Thema aus der hier geführten Diskussion Treiber Updates. Ich möchte eventuell meine alten...
Klickende ext. Festplatte erkannt, aber kein Zugriff im Explorer?: Hi! Vor ein paar Tagen hat meine externe Festplatte (Western Digital My Passport Ultra) begonnen, sich zu verabschieden. Beim Anstöpseln ertönt...
Bootmanager auf alter Festplatte zu neuer verschieben: Nach kleinem Erfolg weiß ich leider nichtmeh weiter, deswegen bin ich jetzt hier. Ich hatte schon länger vor mein Windows ursprünglich von einer...
Wie hängt man eine 2. SATA Platte ein?: Ein freundliches Hallo an alle hier, irgendwie komme ich mir etwas blöd vor, denn ich bin daran gescheitert, eine 2. serielle Festplatte in...
Oben