Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren

Diskutiere Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe ein Laptop in das ich gern eine größere Festplatte einbauen würde. Kann ich mit Hilfe eines PCs einfach die Daten von der alten kleinen...
H

horstschlämmer

Ich habe ein Laptop in das ich gern eine größere Festplatte einbauen würde. Kann ich mit Hilfe eines PCs einfach die Daten von der alten kleinen Festplatte auf die neue große Festplatte kopieren und die Neue dann in das Laptop einbauen und loslegen? Würde das irgendwie gehen oder würde das Laptop die neue Festplatte dann nicht erkennen?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.518
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Kommt darauf an, was alles auf der kleineren Festplatte drauf ist!
Wenn es eine Platte mit dem Betriebssystem ist, dann würde ich dazu raten, davon ein Abbild zu erstellen und das dann auf die neue wiederherzustellen. Vom Klonen der Platte würde ich also absehen.

Sollte es sich nur um eine reine Datenplatte handeln, dann reicht das Kopieren der Platte aus.

Hier fehlen also ein paar Informationen Deinerseits!
 
H

horstschlämmer

Ok ich ging durch das Lappi automatisch von einer Platte aus. Ich wurde in Zeiten groß in denen zwei garantiert nicht drin waren. XD

Es ist schon die Bootplatte, aber ich hatte gehofft das ich doch auf die leichte Tour wechseln kann.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.518
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein Abbild erstellen, dazu einen Wiederherstellungsdatenträger und dann, nach dem Austausch der Festplatte, eine Wiederherstellung nach dem Start vom Wiederherstellungsdatenträger.
Einfacher, weniger fehlerbehafteter und sicherer gehts doch gar nicht!
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.967
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Zum Abbild erstellen: Ich persönlich nehme dafür AOMEI Backupper, und das mit guter Erfahrung.
Achte bitte darauf dass du alle relevanten Partitionen sicherst, sonst bootet dein System nach dem Recover nicht.
Das sieht bei mir z.B. so aus

screenshot.1.jpeg

screenshot.2.jpeg
 
Thema:

Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren

Festplatte im Laptop gegen größere Platte direkt austauschen und Daten einfach umkopieren - Ähnliche Themen

Mit Windows 10 von Laptop auf Laptop umziehen: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Windows-Installation (die leider nicht mehr ganz frisch ist) gerne auf meinen neuen Laptop umziehen...
Mit Windows 10 von Laptop zu Laptop umziehen: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Windows-Installation (die leider nicht mehr ganz frisch ist) gerne auf meinen neuen Laptop umziehen...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Festplatten, Bluescreens und Diagnose-Endlosschleifen: Hallo Win-10-Forum, ich wende mich an Euch mit einem Problem, bei dem ich Hilfe zur weiteren Eingrenzung brauche. Ich dachte immer, ich wäre...
Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Oben