Fernseher von Samsung belästigen mit ungebetener Werbung

Diskutiere Fernseher von Samsung belästigen mit ungebetener Werbung im Smalltalk Forum im Bereich Community; Samsung-Fernseher im Visier: Jetzt schreitet das Kartellamt ein Bei seinen Smart-TVs nervt Samsung seine Kunden zunehmend mit Werbung, die teils...

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
213
Ort
Köln
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
Samsung-Fernseher im Visier: Jetzt schreitet das Kartellamt ein

Bei seinen Smart-TVs nervt Samsung seine Kunden zunehmend mit Werbung, die teils die Hälfte des Fernsehers bedecken. Nun hat sich das Kartellamt der Sache angenommen und sich auf die Seite der Nutzer geschlagen. Die Werbung stelle eine „unzumutbare Belästigung“ dar, so das eindeutige Urteil. Hat Samsung es jetzt endlich verstanden?

Bei meinem SONY-TV wurde ich auch extrem belästigt. Der Spuk hörte auf, als ich die WLAN-Verbindung unterbrach. Da hatte die SONY-Software keine Chance mehr, sich die Informationen aus dem Internet zu holen.
Gruß Monti
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.526
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also ich habe sowohl Samsung als auch LG Fernseher, aber auf keinem werde ich von Werbung belästigt. Und beide hängen im Netz, weil ich sonst nämlich keine EPG Daten bekomme, keine Youtube Videos von Handy oder Tablet an den Fernseher übergeben oder auf meine Musik, Bilder oder Videos zugreifen kann. Dafür schränke ich die Geräte halt in ihren Einstellungen immer gut ein.
 

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
213
Ort
Köln
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
Jeder Fernseher hat eine eigene Software. Sogar die Softwareversion entscheidet darüber, was geht und was nicht. Um eine bestimmte Leistung zu bekommen, verlangte SONY, dass ein Update durchgeführt wird. Das Update misslang und so blieb alles beim Alten. Bei den Fernsehern steckt die Entwicklung wohl noch in den Kinderschuhen. Dagegen lässt sich die Software auf dem PC meistens mühelos installieren.
Gruß Monti
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.159
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das ist mir bis jetzt unbekannt gewesen ! Betrifft das nur neue aktuelle Modelle ?
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.235
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Also bei unserem LG ( alte Kiste) gab/ gibt es per Firmware
auch neue Apps und teilweise sogar Funktionen.
Da wir ein " Sparmodel" haben, ließen sich sogar per USB Hack Multimedia Funktionen freischalten,
die eigentlich nur die teureren Modelle haben.

Also waren die Funktionen wohl bei allen in der Baureihe eingebaut,
bei den " billigen" einfach per Firmware beschnitten.

Aufdringliche Werbung haben wir aber nicht, nach Hause telefoniert er auch nicht ( mehr..).
Oft hilft da ein Blick in die Internet Foren der entsprechenden TV Geräte ( muss nicht immer vom Hersteller sein...) :p
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.526
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Meine Geräte sind alle etwas neuer und könnten theoretisch jederzeit solche Werbefunktionen per Softwareupdate bekommen. In dem Fall setze ich mir meinen RaspPi, der ohnehin schon im Netz hängt, als Pi-Hole auf: Pi-hole – Wikipedia und filtere gleich alles weg.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.526
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Fritzbox? Die ist ausgemustert und wurde durch einen Zyxel Router ersetzt ;-)
 
Thema:

Fernseher von Samsung belästigen mit ungebetener Werbung

Oben