Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt

Diskutiere Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe mir ein neues Laptop (Acer Aspire F5-571G-574X) zugelegt. Nun hab ich das Phänomen, wenn ich ein Fenster vom Laptop auf den 2...
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #1
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Hallo,

habe mir ein neues Laptop (Acer Aspire F5-571G-574X) zugelegt. Nun hab ich das Phänomen, wenn ich ein Fenster vom Laptop auf den 2. Bildschirm (HP Compaq LA1905wg) schiebe, wird dieses auf dem 2. Bildschirm vergößert dargestellt. Laptop und Bildschirm sind durch VGA-Kabel miteinander verbunden.

Lässt sich dieses vermeiden?

Zu den technischen Daten:
Betriebssystem: Windows 10 Home Premium aktueller Stand
Graphik Laptop: NVIDIA GeForce® 940M
Auflösung Laptop: 1920 x 1080 bei 15,6 Zoll
Skalierung Laptop: 125% empfohlen
Auflösung Bildschirm: 1440 x 900 bei 19 Zoll
Skalierung Bildschirm: 100% empfohlen

Falls noch weitere Informationen gebraucht werden, bitte anfordern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #2
C

chakkman

Ändere mal die Skalierung des Laptop-Bildschirms auf 100%, und schau dann, ob das Problem immer noch auftritt.

Ansonsten beschreib mal bitte, was du mit "vergrößert" meinst. Meinst du, dass das Fenster größer ist, oder, dass das Fenster so aussieht, als wäre es "reingezoomt"?
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #3
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Hallo chakkman,

das Angleichen der Skalierung habe ich schon probiert. 100% beim Laptop verkleinert nur die Anzeige auf dem Laptop. 125% beim Bildschirm vergrößert die Anzeige noch mehr.

Tja, wie soll ich das beschreiben?!? Das Fenster wird auf dem Bildschirm größer dargestellt als auf dem Laptop-Display. Als wäre eine Lupe drauf. Kann es nicht besser beschreiben :flenn
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #4
C

chakkman

Hm, dann kann ich da nichts weiter zu sagen. Dass alles größer dargestellt wird auf einem größeren Bildschirm (19" im Gegensatz zu deinem 15" Laptop Bildschirm) dürfte klar sein, aber, wenn das dann auch noch vergrößert wirkt, weiß ich auch nicht, was das auslösen könnte.
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #5
jens aus B

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
224
Ort
Berlin / Pankow-Wedding
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL + S20 Ultra
System
diverse
was passiert denn, wenn Du auf beiden Schirmen die gleiche AUFLÖSUNG einstellst?

also anstatt
Auflösung Bildschirm: 1440 x 900 bei 19 Zoll
Auflösung Bildschirm: 1920 x 1080 bei 19 Zoll und dort dann die gleiche Skalierung angibst?

gruß
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #6
A

anold

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
293
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

da kommen zwei Dinge zusammen, die die Darstellung größer aussehen lassen. Die geringere Auflösung und der größere Bildschirm. Und dann noch im direkten Vergleich mit dem Laptop Display. Da sieht das ganze dann ziemlich extrem aus.

Und beim verschieben der Fenster auf Monitore mit anderen Auflösungen passt Windows die Darstellung des Fensters an die jeweilige Auflösung an. Das ist ganz normal.
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #7
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
@jens
Der 2. Monitor kann keine höhere Auflösung als 1440 x 900 und downsizing des Laptop-Displays ergibt auch keine Lösung des Problems.

[[email protected][/B]

1. Bei meinem Desktop sind 3 Monitore angeschlossen. Ein 24-Zoll (1920 x 1080), ein 19-Zoll (1440 x900) an GraKa plus ein TV (1920 x 1080) an interner Graka (Onboard). Da tritt dieses Phänomen beim Fenster-Verschieben aber nicht auf. Auf dem Desktop läuft allerding Win 10 Professional.

2. Beim alten Laptop (Lenovo ThinkPad Edge E520) unter Widows 7 Home Premium mit identischem 2. Monitor gab es dieses Phenomen auch nicht.
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #8
A

anold

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
293
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
naja wenn wir vom selben reden,

dann fällt das bei 1. nicht so groß auf, weil die Verhältnisse von Auflösung zu Größe besser zueinander passen
und bei 2. bei identischer Größe und Auflösung sollte sich da auch nichts ändern.

Also ich hab am Laptop ne Auflösung von 1366 x 768 und 15 zoll. Der zweite Monitor hat 24 zoll und ne Auflösung von 1920 x 1080. Da fällt das auch nur auf, wenn man wirklich genau hinschaut. Bei dir ist das Setting aber so, dass der kleinere Monitor eine höhere Auflösung hat als der größere. Da sollte das schon extrem auffallen.

Aber wenn du ja noch andere Monitore hast, schließe doch einfach mal zum testen den 24 zoll mit 1920 x 1080 an. Dann hast du auf beiden Monitoren die selbe Auflösung. Dann muss man nur noch die unterschiedliche Größe der Monitore beachten (Aber auf beiden dann auch die selbe Skalierung einstellen).

vlt wäre es auch Hilfreich wenn du einfach mal ein Bild machst und hochlädst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #9
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das Problem könnte auch der VGA Anschluss sein ! Wenn man jedoch z.B. den Mediaplayer mit einem Video öffnet (Fenster Größe ca. 1/4), und dann auf einen Monitor mit niedriger Auflösung rüber schiebt, ist klar das es dann größer dar gestellt wird. Geht man dann auf Vollbild wird das Video richtig dargestellt.
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #10
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Hier mal ein Bild, wie gewünscht

Lap-Mon.jpg

Hab jetzt den Monitor über den HDMI-Ausgang am Laptop mit einem Adapter am DVI-Anschluß am Monitor verbunden. Das Problem bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.638
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da Anold ja mit seinen sehr richtigen Erklärungen nicht durchgedrungen ist, versuche ich es mal etwas anschaulicher.
An einem Tablet, 7 Zoll und Auflösung 1920 * 1200 schließe ich einen Beamer mit Auflösung 1920 * 1080 an.
Die Leinwand hat eiine Diagonale von 100 Zoll.
Wo ist das dargestellte Fenster jetzt größer?
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #12
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.390
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Bestimmt auf dem Laptop :kante :o
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #13
C

chakkman

Für mich sieht das, angesichts der unterschiedlichen Auflösungen und Größen der Displays, auch relativ normal aus...
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #14
A

anold

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
293
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Danke für das hochladen des Bildes.
Leider sieht das für mich wenn man die unterschiedlichen Auflösungen und Größen berücksichtigt ganz normal aus. Mehr als das was ich schon geschrieben habe, kann ich da leider nicht ergänzen.
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #15
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte die letzten Tage viel zu tun und erst jetzt wieder die Zeit mich zu melden.

Habe jetzt mal die 3 folgenden Szenarien aufgebaut um das "Problem der Fenster-Vergrößerung" durchzuspielen.

Aufbau 1 (hat zur Threateröffnung geführt)
Laptop-Monitor 15,6 " (1920x1080) Skalierung 125%
Monitor 19" (1440x900) Skalierung 100%
Lap-Mon1.jpg
auffällige Fenstervergößerung

Aufbau 2 (ursprüngliche Laptop-Monitor-Kombination)
Laptop-Monitor 15,6 " (1366x768) Skalierung 100%
Monitor 19" (1440x900) Skalierung 100%
Lap-Mon2.jpg
gefühlt keine Vergrößerung, wohl aber doch vorhanden

Aufbau 3 Desktop-Kombination (wegen gleicher Auflösungswerte wie Aufbau 1)
Monitor 1 24" (1920x1080) Skalierung 100%
Monitor 2 19" (1440x900) Skalierung 100%
Lap-Mon3.jpg
keine sichtbare Vergrößerung

Es scheint tatsächlich so zu sein, das die hohe Auflösung des kleinen Laptop-Monitors der Ursprung der auffälligen "Fenster-Vergrößerung" ist und das Problem eigentlich gar keines ist.

Ich bedanke mich für eure Geduld mit mir und seht mir meine anfängliche Uneinsichtigkeit nach, mit der ich eure ersten Erklärungen als nicht "Problem-lösend" eingestuft habe. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #16
C

chakkman

Kein Thema. Ist halt auch etwas verwirrend, das Thema, wegen der Vielfalt der Größen und Auflösungen der verschiedenen Displays.

Mobiler Beitrag
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #17
M

Markus2007

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
2
Hallo. ich hatte das selbige Problem. bei mir hat der richtige INTEL treiber der grafikkarte geholfen das problem am TV VIA HDMI zu Lösen. nun läuft er richtig.

Vorher war es egal was ich machte, nie war das Bild was am laptop im vollbildmodus war, so exakt am tv zu sehen. Am TV war es immer GRÖSSER so das die icons X usw quasi nicht zu sehen waren. die Auflösung hab ich von 30HZ auf 60Hz geändert.
ich musste mein win neu aufspielen nach systemwechsel von HDD auf SSD. Kopieren ging irgendwie nicht richtig.

NUN hab ich das blöde HELLO PIN Problem was mich ja nervt.

Naja... wer evtl fragen hat und ich evtl helfen kann.. einfach melden.
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #18
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.638
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
die Auflösung hab ich von 30HZ auf 60Hz geändert.
Damit hast Du zwischen Interlaced und Progressive Scan umgestellt.
Das wirkt sich auf die Bildwiederholfrequenz aus, aber nicht auf die Auflösung
Das hat mit dem (eigentlich nicht vorhandenen Problem) in diesem Thread zu tun.
Einige TVs gehen bei Interlaced grundsätzlich in den Overscan, was dazu führt, dass das wiedergegebene Bild leicht vergrößert wird und dadurch die Pixel an den Rändern abgeschnitten werden.

Ob es allerdings sinnvoll ist, so einen alten Thread zu reanimieren, sei dahingestellt.
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #19
M

Markus2007

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
2
Damit hast Du zwischen Interlaced und Progressive Scan umgestellt.
Das wirkt sich auf die Bildwiederholfrequenz aus, aber nicht auf die Auflösung
Das hat mit dem (eigentlich nicht vorhandenen Problem) in diesem Thread zu tun.
Einige TVs gehen bei Interlaced grundsätzlich in den Overscan, was dazu führt, dass das wiedergegebene Bild leicht vergrößert wird und dadurch die Pixel an den Rändern abgeschnitten werden.

Ob es allerdings sinnvoll ist, so einen alten Thread zu reanimieren, sei dahingestellt.
Also mit diesen Fachbegriff kenn ich mich nicht aus. Sry. Aber im Grunde war der exakte grakatreiber maßgebend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mit diesen Fachbegriff kenn ich mich nicht aus. Sry. Aber im Grunde war der exakte grakatreiber maßgebend.
 
  • Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt Beitrag #20
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Thema:

Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt

Fenster wird auf 2. Bildschirm vergrößert dargestellt - Ähnliche Themen

Unscharfe Darstellung auf externem Monitor (die 1000te): Hallo, mir ist bewusst, dass das Thema schon gehäuft diskutiert worden ist, trotzdem finde ich zu meinem Anliegen keine Lösung und hoffe auf...
Windows 10: das ist beim Anschluss sowie der Einrichtung eines weiteren Monitors zu beachten: Obwohl Windows 10 auch sogenannte virtuelle Desktops unterstützt, welche die Arbeit mit mehreren geöffneten Fenstern und Anwendungen erleichtern...
Skalierung auf 2 Monitoren ist fehlerhaft: Hallo ich habe festgestellt, dass bei dem Einsatz von 2 Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen (zb. 1920 x 1080 und 2580 x 1440 ) und...

Sucheingaben

windows 10 darstellung auf 2. bildschirm zu groß

,

windows 7 2 monitore skalieren

,

windows 10 darstellung zweiter bildschirm klein

,
bildschirm verkleinern auf zweiten bildschirm
, win 10 zweitbildschirm vergrößert, clientfenster auf zweitem bildschirm ist zu groß, Pop up Fenster am 2 Bildschirm zu groß, fenster wird auf dem bildschirm nicht dargestellt, window fenster unerschiedlich geoß gleiche auflösung, acer fn fenster scalieren, zweiter bildschirm Skalierung, 2. bildschirm.wird zu klein angezeigt, ansicht auf zweiten bildschirm verkleinern, windows 10 zweiter bildschirm zu gross, zweiter Bildschirm wird zu groß angezeigt, 2 monitor vergrößert wie verkleinern, bildschirm wird vergrößert angezeigt, zweiter bildschirm anzeige zu groß, windows 10 anzeige groß, die darstellungen auf meinem pc sind auf einmal viel zu groß, zweiter bildschirm verkleinern, windows 10 fenster wird vergrößert auf , windows 10 externen Monitor vollbild gezoomed, windows 10 desktop zu groß für bildschirm, fenster auf zweitem bildschirm zu groß
Oben