Fenster von Monitor zu Monitor ziehen

Diskutiere Fenster von Monitor zu Monitor ziehen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, unter Windows 7 konnte ich ein Fenster mit der Maus nach Anfassen der Kopfzeile vom primären zum sekundären Monitor ziehen und auch...

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home, x64, Build 2004
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo,

unter Windows 7 konnte ich ein Fenster mit der Maus nach Anfassen der Kopfzeile vom primären zum sekundären Monitor ziehen und auch umgekehrt.

Mit Windows 10 funktioniert das im Prinzip auch, allerdings nur durch ein Umsetzen des Mauszeigers, denn dieser bleibt beim Ziehen am jeweiligen Fensterrand hängen. Erst wenn ich loslasse kann ich mit dem Mauszeiger ins andere Fenster gehen, dort das zu verschiebende Fenster wieder anfassen und gänzlich in das Zielfenster ziehen.

Kann man dieses Verhalten ändern und wenn ja, wie bitte.

MfG, kodela

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bleib beim Ziehen etwas unterhalb der Titelleistenhöhe, oder zieh mit etwas Schwung. Denn in der rechten (linken) oberen Ecke hat man für die Dockingfunktion einen kleinen Widerstand eingebaut, der überwunden werden will. Erkennbar wird dieser Widerstand daran, dass bei seinem erreichen auf dem Desktop die Fensterkontur für diese Position durchsichtig eingeblendet wird. Mit etwas Schwung kann man diese Hemmung aber jederzeit überwinden.

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home, x64, Build 2004
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo,

das Problem ist gelöst. In den Systemeinstellungen für Multitasking - Andocken musste ich die Option Fenster automatisch anordnen, wenn sie an einer Seite oder Ecke des Bildschirms verschoben werden deaktivieren.

MfG, kodela

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Alex,

Dank Deiner Info zu einem ähnlichen Thema bin ich auf Aero Snap gestoßen. Das Ziehen mit etwas Schwung, um einen kleinen Widerstand zu überwinden, das Du auch in dem anderen Thema als Lösung angeboten hast, funktioniert bei mir leider nicht, keine Ahnung, warum.

MfG, kodela

Thema:

Fenster von Monitor zu Monitor ziehen

Fenster von Monitor zu Monitor ziehen - Ähnliche Themen

Monitor Registrierung und Fenster-lock?: Guten Abend Community, Ich habe ein kleines Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt und da ich nun über das Internet keine...
Mehrere Monitore: Hallo, ich verwende an meinem Notebook (X380 Yoga) mehrere Monitore in unterschiedlichen Konfigurationen und habe dabei mehrere Probleme die...
Fenster verschwinden hinter Vollansichfenster von anderen Apps: Hallo! Bei meinen 64 bit betriebsystem/zuvor hatte ich Windows 7 installiert) habe ich immer das Problem, das, wenn ein Fenster wie das vom...
Windows 10 Insider Preview Version 20251 im Dev Channel: Jetzt geht es nur noch um Fehlerbehebungen. Korrekturen Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Hintergrund einiger Dialoge...
Zwei Monitore - Skalierung stimmt plötzlich nicht mehr: Hallo! Ich habe schon seit ewigen Zeiten zwei Monitore und hatte nie Probleme mit ggf. unterschiedlichen Auflösungen. Seitdem ich jetzt aber...

Sucheingaben

Fenster von Monitor zu Monitor schiene

,

fenster verschieben vom monitor zu monitor

Oben