Fenster und Programme öffnen im Hintergrund

Diskutiere Fenster und Programme öffnen im Hintergrund im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin sehr zufrieden mit W10, aber eine Sache stört mich immer wieder: Wenn ich Anwendungen starte, dann öffnen sich diese manchmal...
rbrungs

rbrungs

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
11
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Home 64-bit
System
Intel i7 3.6Ghz, 16GB RAM, Geforce GTX 970, 1TB SSD, Creative Audigy
Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit W10, aber eine Sache stört mich immer wieder:

Wenn ich Anwendungen starte, dann öffnen sich diese manchmal hinter bereits geöffneten Fenstern. Ich muss sie dann erst in den Vordergrund holen. Das gleiche gilt auch für Kopiervorgänge, wo das Fenster mit dem Kopierstatus sich im Hintergrund öffnet. Man könnte auch sagen, daß neue Fenster auf dem Desktop, egal wodurch erzeugt, nicht den focus bekommen, bzw. in den Vordergrund gesetzt werden. Das ist eigentlich selbstverständlich und deshalb umso unverständlicher. Kennt jemand dieses Verhalten?
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.800
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Das kenne ich auch von Windows 8.x kommt manchmal vor. Vor allem bei De- und Installation von Programmen wo die Dialogbox hinter dem Hauptfenster ist. Scheint Programm spezifisch zu sein und kein Manko von Windows 10.
 
rbrungs

rbrungs

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
11
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Home 64-bit
System
Intel i7 3.6Ghz, 16GB RAM, Geforce GTX 970, 1TB SSD, Creative Audigy
Es passiert wie gesagt auch wenn ich blos ein neues Explorer Fenster öffne oder wenn ich Dateien kopiere und das "Kopierfortschrittsfenster" hinter den Explorer Fenstern aufgeht. Ist also nicht programmspezifisch. Windows 8 habe ich nie benutzt. Bin von 7 auf 10 umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.362
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Starte Regedit, geh zum Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop und ändere den Wert der Zeichenfolge “ForgroundFlashCount” auf "0" (Standard ist "7"). Nach einer Ab- und Neuanmeldung des Benutzers sollten die Fenster alle wieder sofort im Vordergrund aufgehen. Wahrscheinlich ist der Wert “ForgroundFlashCount” in irgendeiner Form verstümmelt.
 
S

semko

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
3
Version
Home
Mit diesem Parameter steuerst du nur, wie lange ein Hintergrundtask, der auf eine Eingabe wartet, in der Taskleiste blinkt (0=endlos).
Den gewünschten Effekt (neue Fenster sofort im Vordergrund öffnen) erreichst du, wenn du ForegroundLockTimeout auf 0 setzt.
 
S

Socke

Den Wert auf 0 stellen hat geholfen. Nach dem letzten Update stand der aber wieder auf 20.000.

Ist der Wert bei euch immer auf 0 oder ist bei mir was falsch das der sich umstellt? Ich habe vor dem Update irgendwann früher mal einen REG Cleaner benutzt. Hatte das Problem bei Windows 7 aber nie.
 
H

Heinz

Bei mir steht das auch auf 20.000 und das andere auf 7. Geändert habe ich noch nie was daran und da ich das Problem des TE nicht habe.lasse ich es auch auf 7
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.362
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Wert 20.000 ist in dem Fall meist ein Variablenwert, dessen wahrer Wert irgendwo im System verborgen ist und an dieser Stelle eingesetzt wird.
 
O

Oldman52

Gesperrt
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
11
Ort
Neu-Ulm
Version
Pro
Mit diesem Parameter steuerst du nur, wie lange ein Hintergrundtask, der auf eine Eingabe wartet, in der Taskleiste blinkt (0=endlos).
Den gewünschten Effekt (neue Fenster sofort im Vordergrund öffnen) erreichst du, wenn du ForegroundLockTimeout auf 0 setzt.
Genial - genau das hat endlich geholfen. Den anderen flaschen Tip habe ich schon mehrfach gefunden. Danke!!!!!

Man muss bei so einem Bug echt fragen wie bescheuert ein Programmierer sein kann neue Fenster hinter bestehenden Fenster aufgehen zu lassen. Das hat mich schon bestimmt 2 Stunden gekostet weil irgendwas nicht ging. Und wenn es bloß lächerliche Kopieraktionen waren, wo eine Meldung von wegen "Datei besteht schon... " kam. Und ewig später findet man ein halbes Dutzden Fehlermeldungen hinter einem anderen Fenster. grrrrrrrrr

So toll das neue 10er auch in vielen Punkten ist, es hat eine Menge haarsträubende Bugs. Alleine schon das "blasse" Fensterdesign. Wie kann man so langweilige und unübersichtliche Fenster machen? Das konnten die früheren Designer bei MS deutlich besser. Was das Design betrifft, bin ich echt entsetzt. Zum Glück gibt es ClassicShell. Damit bekommt man wenigstens den Start,menübereich wieder in Ordnung statt dieser dämlichen Kachelei.
 
M

mbl

Ich wäre extrem froh, wenn sie im Hintergrund geöffnet würden, finde ich viel praktischer.
 
M

maybe48

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
2
Version
1511
System
64 bit, Intel Core i7-2600 CPU 3,40 GHz 6BG RAM Nvidia GeForce GT 530
Hab ich gemacht, Schritt für Schritt, ist ja gut beschrieben. Problemlos die 7 auf 0 geändert, ab- und angemeldet. Leider überhaupt nichts gebracht. Hab inzwischen wieder in die Registry geguckt. Die Null ist noch da.
 
M

maybe48

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
2
Version
1511
System
64 bit, Intel Core i7-2600 CPU 3,40 GHz 6BG RAM Nvidia GeForce GT 530
Mit diesem Parameter steuerst du nur, wie lange ein Hintergrundtask, der auf eine Eingabe wartet, in der Taskleiste blinkt (0=endlos).
Den gewünschten Effekt (neue Fenster sofort im Vordergrund öffnen) erreichst du, wenn du ForegroundLockTimeout auf 0 setzt.

Genau so hab ichs gemacht und bei mir hat es nix gebracht. Die Fenster gehen immer noch im HG auf.
 
G

Gast

Hallo,

auch ich habe das Problem. Auch wenn ich in der Registry den entsprechenden Wert von 7 auf 0 ändere, den PC neu starte, hat sich daran nichts geändert. Woran könnte es noch liegen? Hat wer noch eine Idee? Bin schon langsam am Verzweifeln , weil das echt nervig ist, wenn die Dialogfenster immer im Hintergrund bleiben...
 
G

Gast

Danke für den Tipp. Funktioniert das auch mit Windows 7 Professional?

Und kann da eh nichts schlimmes passieren wenn ich dieses Skript ausführe? Hört sich vielleicht naiv an diese Frage, aber ich bin ein ziemlicher Laie was das betrifft und habe Sorgen, dass ich mit diesem Script irgendetwas umstelle, das ich dann nicht mehr so einfach rückgängig machen kann falls ich das wollen würde. Bzw. wie könnte man dieses Script wieder rückgängig machen?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.362
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast schon gelesen was da als Edit #2 steht - nämlich dass der Download auch ein Script enthält, das die Anpassungen rückgängig machen kann?

Nur die Anpassungen "Numlock aktivieren", "Fenster in den Vordergrund" und "Benutzerabmeldung beheben" lassen sich auf Windows 7 anwenden. Schliesslich hab ich das für Windows 10 in einem Windows 10 Forum eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Windows Neurotiker

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ForegroundLockTimeout von 20000 -> auf 0 setzen

Ich hatte bei Windows 8.1 das Problem, dass der Explorer >Warnmeldungen zum überschreiben/ersetzen< nur mit orange blinkendem Explorer Tab in der Taskleiste angezeigt hat. Ganz schön nervig wenn man immer erst suchen muss warum nichts weitergeht.

LÖSUNG:
Der Wert für "ForegroundLockTimeout " Registry war auch bei mir auf 20000. Also anscheinend warten auf die Ewigkeit. Ganz schön nervig und ganz schön blöd...
Das Umstellen von 20000 auf NULL brachte unmittelbar den gewünschten Erfolg. Ohne Neustart!


HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ForegroundLockTimeout 20000 -> 0


__________________
VIELEN DANK ! ! !
 
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
854
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ForegroundLockTimeout von 20000 -> auf 0 setzen

Hi Alex
In deinem Tool WinSet10 ist unter Fehlerbehebungen "Neue Fenster öffnen im Hintergrund". Seit ich dort "Beheben" gewählt habe, öffnen alle Fenster immer im Vordergrund. Das ist doch das was gesucht wurde.
 
Thema:

Fenster und Programme öffnen im Hintergrund

Fenster und Programme öffnen im Hintergrund - Ähnliche Themen

  • Gewisse Programme öffnen sich nicht richtig - div. Fenster werden angezeigt

    Gewisse Programme öffnen sich nicht richtig - div. Fenster werden angezeigt: Hallo zusammen Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass gewisse Programme auf meinem Windows 10 Surface Pro 7 nicht richtig starten. Dies...
  • Programm installation. Ich habe microsoft solitaire collection installiert, aber es öffnet sich nicht. Beim öffnen schliesst sich das Fenster. Up date

    Programm installation. Ich habe microsoft solitaire collection installiert, aber es öffnet sich nicht. Beim öffnen schliesst sich das Fenster. Up date: Ich habe microsoft solitaire collection installiert, aber es öffnet sich nicht. Beim öffnen schliesst sich das Fenster. Up date wurden...
  • Fenster und Programme öffnen sich selbstständig

    Fenster und Programme öffnen sich selbstständig: Hallo, seit einiger Zeit öffnen sich auf meinem Rechner Fenster oder Programme von alleine. Dies passiert während ich den Computer benutze...
  • Nach Neustart: Keine Desktop Apps, Programme starten->Fenster öffnen sich nicht

    Nach Neustart: Keine Desktop Apps, Programme starten->Fenster öffnen sich nicht: Hallo, folgendes Problem: Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass nach einem Windows 10 Neustart nicht nur der Desktop komplett leer ist...
  • Ähnliche Themen
  • Gewisse Programme öffnen sich nicht richtig - div. Fenster werden angezeigt

    Gewisse Programme öffnen sich nicht richtig - div. Fenster werden angezeigt: Hallo zusammen Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass gewisse Programme auf meinem Windows 10 Surface Pro 7 nicht richtig starten. Dies...
  • Programm installation. Ich habe microsoft solitaire collection installiert, aber es öffnet sich nicht. Beim öffnen schliesst sich das Fenster. Up date

    Programm installation. Ich habe microsoft solitaire collection installiert, aber es öffnet sich nicht. Beim öffnen schliesst sich das Fenster. Up date: Ich habe microsoft solitaire collection installiert, aber es öffnet sich nicht. Beim öffnen schliesst sich das Fenster. Up date wurden...
  • Fenster und Programme öffnen sich selbstständig

    Fenster und Programme öffnen sich selbstständig: Hallo, seit einiger Zeit öffnen sich auf meinem Rechner Fenster oder Programme von alleine. Dies passiert während ich den Computer benutze...
  • Nach Neustart: Keine Desktop Apps, Programme starten->Fenster öffnen sich nicht

    Nach Neustart: Keine Desktop Apps, Programme starten->Fenster öffnen sich nicht: Hallo, folgendes Problem: Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass nach einem Windows 10 Neustart nicht nur der Desktop komplett leer ist...
  • Sucheingaben

    http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/4226-fenster-programme-oeffnen-hintergrund.html

    ,

    beegcom

    ,

    windows 10 fenster öffnen im hintergrund

    ,
    beeg.com
    , hintergrundprozess in vordergrund holen, windows 10 programme im hintergrund öffnen, fenster im hintergrund, programme öffnen im hintergrund, fenster im hintergrund öffnen, fenster öffnet sich im hintergrund, windows 10 programme starten im hintergrund, win 10 explorer kopierfenster in den vordergrund bringen, windows 10 neue fenster immer im vordergrund öffnen, windows 10 programm startet im hintergrund, windows 10 fenster im vordergrund öffnen, windows 10 fenster im vordergrund, datei ersetzen oder überspringen nicht im vordergrund, windows 10 neues fenster im vordergrund, windows 10 fenster im hintergrund, windows fenster öffnen sich im hintergrund, W7 neue fenster nicht im vordergrund, beim öffnen im hintergrund, windows 7 fenster nicht mehr im vordergrund, Windows 10 Programm im Hintergrund ausschlaz3 , Windows 10 Fenster mit Fokus in den vordergrund
    Oben