Fehlermeldung nach Windows10 Start: Dolby-Audiotreiber

Diskutiere Fehlermeldung nach Windows10 Start: Dolby-Audiotreiber im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim Start von Windows10 erscheint ein Fenster: "Derzeit ist die Version 7.2.8000.13 des Dolby-Audiotreibers installiert. Die Software benötigt...
S

StellinaAC

Beim Start von Windows10 erscheint ein Fenster: "Derzeit ist die Version 7.2.8000.13 des Dolby-Audiotreibers installiert. Die Software benötigt jedoch Version 7.2.7000.4 des Treibers.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
W

wbe56

Hallo !
Ich habe meinen Notebook Acer Aspire 5750G von Win7 auf Win10 hochgerüstet.

Bei mir kam jedes Mal beim Hochfahren die Fehlermeldung: Derzeit ist die Version 7.2.8000.17 des Dolby-Audiotreibers installiert. Die Software benötigt jedoch die Version 7.2.7000.4 des Treibers. Installieren Sie eine funktionierende Kombination von Treiber und Software. Ich konnte aber keine Fehler im Audiosystemverhalten feststellen. Musik und Videos funktionierten einwandfrei.

Im Geräte Manager vom System war unter Realtek High Definition Audio der Treiber 6.0.1.7535 eingesetzt. Diese Treiberversion hat also nichts mit der Fehlermeldung zu tun.
Als Lösung habe ich den neuersten Treiber von Realtek eingespielt. Dauer ca. 15 Minuten.

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7541 (R2.79) Deutsch vom 25. Juni 2015 (64 Bit)

Im Geräte Manger ist nun unter Realtek High Definition Audio der Treiber 6.0.1.7541 eingetragen und beim Systemhochlauf kommt keine Fehlermeldung mehr.

Viel Spaß beim Updaten
WB56
 
C

carolinelinecaro

Hallo,

ich habe das gleich Problem seit ich gestern Windows 10 installiert habe... Dennoch funktioniert bei mir der Ton wie gewohnt sowohl bei mp3 als auch bei Filme. Bei mit kommt die Meldung "Der Dolby Audiotreiber kann nicht gestartet werde. Starten Sie den Computer beu oder installieren Sie den Treiber erneut, falls das Problem weiterhin besteht" - habe einen Lenovo G580. Gestartet habe ich, neu installieren gibt es auf der Lenovo Seite noch nicht...

Weiß einer mehr bescheid ?
 
B

Brabbel

@wbe56: Danke für den Tip. Mein Acer bringt diese Fehlermeldung auch nicht mehr.
 
U

Ursus-Breizh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
4
Version
Home
System
Intel Core i5; 4 MB RAM DDR3; 500 GB Festplatte; Grafikkarte AMD HD 6650 M;
Danke, dieser Tipp hat mir geholfen!
Ursus-Breizh
 
D

davidebond

Hallo. Ich habe ein Lenovo G780. Meine Lösung war diese:

Geräte-Manager > Audio-, Video- und Gamecontroller > Conexant SmartAudio HD > right click > Eigenschaften> Treiber > Treiber aktualisieren.

Ich habe das Pc neu gestartet und Dolby Digital Plus Advanced Audio funktionierte. Ja. Das alte Dolby Advanced Audio funktioniert nicht; aber glaube ich dass unmöglich ist dass eine alte und eine neue Version eines Programmes kompatibel seien.

Entschuldigen Sie mich für mein deutsch.

Tschüss,

davide
 
O

Olli-Gast

Servus

Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie carolinelinecaro ("Der Dolby Audiotreiber kann nicht gestartet werden. Starten Sie den Computer neu oder installieren Sie den Treiber erneut, falls das Problem weiterhin besteht.").

Dieser Fehler wurde hier ja nicht wirklich beantwortet, deswegen habe ich dazu ein neues Thema eröffnet: http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/6334-dolby-advanced-audio-dolby-audiotreiber-gestartet.html#post38198

Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee...

Danke und Gruß, Olli
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.691
Schau nochmal in Deinen Link. Ich habe dort mal was reingeschrieben. ;)
 
S

StellinaAC

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1
Hallo,
obwohl es mir auch unwahrscheinlich vorkam, habe ich den neuesten Treiber von Realtek laut Deiner Empfehlung eingespielt und: DIE FEHLERMELDUNG IST WEG!!
Vielen Dank.
StellinaAC
 
G

Gast

Es wurde automatisch ein neuer Treiber mit dem Update installiert (heißt Dolby Digital Plus Advanced Audio, sieht man auf Programme und Features.
Den "alten Player" einfach deinstallieren, und schon gibt es keine Fehlermeldung mehr.

Gruß und Kuß dem Julius
 
G

Gast

Hallo! Ich glaub ich habe die Lösung von dem Problem gefunden. Wenn man unten das Symbol von Windows
mit der rechten Maustaste anklickt und dann auf Systemsteuerung geht, muss man nur noch Sounds suchen
und anklicken. Dort dann auf Lautsprecher anklicken und schon müsste es funktionieren. Versucht es mal.
 
G

Gast

Seit Wochen erscheint auf meinem PC folgendes: Derzeit ist die Version 7.2.8000.17 des Dolby Audiotreibers installiert. Sie benötigen jedoch die Version 7.2.7000.11

Da ich blutiger Anfänger bin weiß ich nicht, was ich tun muß ! Enstehen Kosten beim herunterladen? Ich habe Windows 10 Systemwiederholung mehrfach angewandt, aber es erscheint immer wieder aufs Neue.

Danke für Ihre Antwort.

Hans- Peter Sauter
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.914
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Hans-Peter,

hörst Du denn was vom PC?

Wenn ja, dann funktioniert zumindest die Soundkarte mit dem jetzigen Treiber.

Und damit kommen wir zum eigentlichen: Wie wäre es, wenn Du mal ein wenig von Deinem PC verrätst? Wir wissen weder was für eine Soundkarte eingebaut ist, was für ein PC das ist, welche Windows 10-Version installiert ist und und und

Schau mal hier:

http://www.win-10-forum.de/anregungen/9448-welche-angaben-sollte-probleme-win-10-habe.html#post60602

Liebe Grüße

Sabine
 
G

gimi

bitte ich habe problem mit audio treber ima reagiren wen ich ainschalten in ON
 
Thema:

Fehlermeldung nach Windows10 Start: Dolby-Audiotreiber

Sucheingaben

dolby advanced audio treiber windows 10

,

dolby audio treiber windows 10

,

dolby digital plus audio treiber windows 10

,
dolby audiotreiber
, dolby audio treiber neu installieren, dolby audiotreiber 7.2.7000.4, dolby audiotreiber kann nicht gestartet werden, dolby audio treiber, Dolby Advanced Audio Treiber, dolby digital plus advanced audio, dolby digital plus audio treiber 7.5.1.1, dolby audiotreiber 7.2 7000.4, Dolby-Audiotreiber, dolby audiotreiber kann nicht gestartet werden windows 10, Dolby Audio Treiber fehlen unter Win10, dolby audiotreiber installieren, dolby treiber, Dolby Advanced audio Treiber 7.2.700.4, fehlermeldung dolby advanced audio, dolby digital plus audio treiber, dolby treiber windows 10, dolby audiotreiber 7.2 7000.11, dolby audio treiber download, Dolby Adventure Audio 7.2.7000.4, der dolby audiotreiber kann nicht gestartet werden

Fehlermeldung nach Windows10 Start: Dolby-Audiotreiber - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung beim Start von Windows10

    Fehlermeldung beim Start von Windows10: Nach dem Start und der Anmeldung auf windows10 kommt folgende Fehlermeldung C: windows system32 config systemprofile Desktop ist nicht...
  • Windows10, Fehlermeldung beim Booten des PC

    Windows10, Fehlermeldung beim Booten des PC: Windows 10 wird seit Marktreife problemlos betrieben. Vorgänger Windows 7. Vor einigen Monaten kommt es beim Booten des PC zu folgender Fehlermel...
  • Fehlermeldung 0x80070015 bei automatschen windows10 update...wie kann ich das reparieren?

    Fehlermeldung 0x80070015 bei automatschen windows10 update...wie kann ich das reparieren?: Fehlermeldung 0x80070015 bei automatschen windows10 update...wie kann ich das reparieren?
  • Windows10 Update wird nicht durch´geführt - Fehlermeldung 0xc0000409

    Windows10 Update wird nicht durch´geführt - Fehlermeldung 0xc0000409: Windows update wird nicht beendet. Nach 3 maligem Versuch erscheint immer die Fehlermeldung 0xc0000409.
  • Windows10 Absturz und Fehlermeldung

    Windows10 Absturz und Fehlermeldung: Guten Morgen Ich habe fast täglich ein oder mehrere Male eine Windows-Absturz, d.h. er steht einfach still, nimmt keine Mausklick und kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben