Fehlermeldung MBR/GPT

Diskutiere Fehlermeldung MBR/GPT im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, bei Neuinstallation kommt folgende Fehlermeldung: "Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann...
R

Rina

Hallo,
bei Neuinstallation kommt folgende Fehlermeldung: "Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden". Die Festplatte soll also in den GPT-Partitionsstil konvertiert werden? Wie geht das?
Danke.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Du musst entweder bei der Installation zunächst sämtliche Partitionen löschen und Windows dann in den unzugeordneten Platz installieren lassen, dann kann Windows den GPT Stil einrichten. Oder Du wählst beim Start vom Installationsdatenträger den richtigen Starteintrag, der kein "EFI" oder "UEFI" enthält, dann kann Windows den MBR Stil beibehalten.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Daten auf der Platte sichern, alle Partitionen löschen (geht während der Installation von Windows) und dem Installationssetup von Windows die Einrichtung der Festplatte überlassen. Dann wird die Platte sofort im GPT-Modus eingerichtet.

Liebe Grüße

Sabine

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Auf meinem UEFI-PC2 funktioniert Win10 problemlos auf einer MBR-SSD.
Während der Win10-Installation kam auch keine derartige Meldung.
10RyMBR.jpg

GPT nutze ich nur für meine 6 TB Platten, bei denen geht MBR tatsächlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Hallo Rina, unter diesem Fall sollten Sie Ihren Datenträger von MBR in GPT konvertieren. Und (Werbung - Produktname entfernt!) ist die beste für Sie, um die Konvertierung durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Elleafar

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit Vers.1803 Build 17134.345
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon R7 (onboard), Radeon RX 560, SSD 256 GB, HD 1.000 GB
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hier noch eine Anleitung mit diskpart in einer Eingabeaufforderung (steht zwar für Win 8.1, ist aber genauso gültig für Win 10) Seite kann mit einem Translater übersetzt werden, falls mangelnde Englischkenntnisse

Der Abschnitt ab hier ist relevant und auch in Englisch fast selbsterklärend. Die Befehle müssen natürlich, so wie sie angegeben sind im Original, auch in Englisch eingegeben werden in der Eingabeaufforderung.

To manually wipe a drive and convert it to GPT:
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-8.1-and-8/dn336946(v=win.10)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlermeldung MBR/GPT

Fehlermeldung MBR/GPT - Ähnliche Themen

• Outlook sendet und empfängt nichts, liefert aber keine Fehlermeldung

Outlook sendet und empfängt nichts, liefert aber keine Fehlermeldung: Hallo, wir haben 4 PCs mit denen E-Mails versendet und empfangen werden. Zwei davon bekommen plötzlich keine Mails mehr und senden auch keine...
  • Fehlermeldung nach Update

Fehlermeldung nach Update: Hallo Seit ich auf meinem PC das letzte Funktions Update eingespielt habe ,bekomme ich immer folgende Fehlermeldung...
  • Ständige Fehlermeldung bei Neustart Acton-Center Title setup

Ständige Fehlermeldung bei Neustart Acton-Center Title setup: Ich habe mir einen neuen PC gekauft und Windows 10 installiert. Im Prinzip funktioniert alles fehlerfrei. Jedoch muss ich jedes Mal nach dem...
  • Fehlermeldung bei Ausführen von Diagnostics Office - "Diese Anwendung wurde vom Administrator blocki

Fehlermeldung bei Ausführen von Diagnostics Office - "Diese Anwendung wurde vom Administrator blocki: Fehlermeldung bei Ausführen von Diagnostics Office - "Diese Anwendung wurde vom Administrator blocki Hallo zusammen, da ich Installationsprobleme...
  • Fehlermeldung MBR/GPT

Fehlermeldung MBR/GPT: Bei Neuinstallation von Windows7 bzw. 10 kommt folgende Fehlermeldung: "Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf...