Fehlermeldung im Systemverlauf

Diskutiere Fehlermeldung im Systemverlauf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, schon seit langem habe ich bei den Systemereignissen von "DistributedCOM", was immer das auch ist, folgende Fehlermeldung...
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1903
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo,

schon seit langem habe ich bei den Systemereignissen von "DistributedCOM", was immer das auch ist, folgende Fehlermeldung:

HTML:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum:         03.12.2018 08:18:33
Ereignis-ID:   10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      XYZ
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
 und der APPID 
Nicht verfügbar
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
    <EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2018-12-03T07:18:33.573895800Z" />
    <EventRecordID>23894</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="856" ThreadID="1356" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>XYZ</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
    <Data Name="param2">Lokal</Data>
    <Data Name="param3">Start</Data>
    <Data Name="param4">Windows.SecurityCenter.WscDataProtection</Data>
    <Data Name="param5">Nicht verfügbar</Data>
    <Data Name="param6">NT-AUTORITÄT</Data>
    <Data Name="param7">SYSTEM</Data>
    <Data Name="param8">S-1-5-18</Data>
    <Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
    <Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
    <Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
  </EventData>
</Event>
Bemerkbar hat sich dieser angebliche Fehler für mich noch nicht gemacht. Jetzt habe ich mich aber doch entschlossen, hier im Forum einmal zu fragen, durch was dieser Fehler ausgelöst wird und wie ernst man ihn nehmen muss.

Ich arbeite eigentlch ständig mit eingeschränkten Rechten und melde mich als Admin nur an, wenn es dafür einen besonderen Anlass gibt. So weit ich es beobachten kann, trat dieser Fehler bisher nur dann auf, wenn ich als User mit eingeschränkten Rechten arbeitete.

Gruß und danke schon einmal,

kodela

Nachtrag:
Wie ich eben festgestellt habe, tritt dieser Fehler auch dann auf, wenn ich als Administrator angemeldet bin.
Der Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" ist selten, keine Ahnung, wer das ist. Habe ihn in meinem obigen Beispiel zufällig erwischt. Ansonten ist es in der Regel der Benutzer [Computername\mein Username].

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Thema:

Fehlermeldung im Systemverlauf

Sucheingaben

Durch die Berechtigungseinstellungen für Anwendungsspezifisch wird dem Benutzer NT-AUTORITÄTSYSTEM (SID: S-1-5-18) unter der Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung vom Typ Lokal Start für die COM-Serveranwendung mit der

Fehlermeldung im Systemverlauf - Ähnliche Themen

• Office 365 Home verlängert und trotzdem Fehlermeldung beim Anmelden

Office 365 Home verlängert und trotzdem Fehlermeldung beim Anmelden: Hallo zusammen, ich habe eine Lizenz für 365 Office. Ich habe die Verlängerung am automatisch veranlasst. (Stichtag, 17.08.2019) Es sollte von...
  • Beim Start von https://outlook.live.com/mail/ kommt die Fehlermeldung "Da hat etwas nich geklappt"

Beim Start von https://outlook.live.com/mail/ kommt die Fehlermeldung "Da hat etwas nich geklappt": Versuche an meine Nachrichten/Mails zukommen werden im Moment mit o.a. Fehlermeldung quittiert. An die im Kalender eingetragenen Termine komme...
  • Windows 1o Lizenz läuft ab - Fehlermeldung

Windows 1o Lizenz läuft ab - Fehlermeldung: Hallo Community, ich bekomme seit kurzem die Fehlermeldung, dass meine Windows Lizenz bald abläuft. Wenn ich in die Einstellungen unter...
  • Media Creation Tool Fehlermeldung

Media Creation Tool Fehlermeldung: Ich habe bei dem Media Creation Tool folgenden Fehlercode: 0x80070005 - 0xA001B Meine Geräteinfos: CPU: I3 5005u GPU: Nvidia Geforce 920M...
  • Excell, Fehlermeldung bei Tabellenblatt kopieren, kopiert aber trotzdem

Excell, Fehlermeldung bei Tabellenblatt kopieren, kopiert aber trotzdem: Hallo zusammen, Ich wähle händisch ein Tabellenblatt aus, wähle "kopieren und verschieben". Bei einigen Tabellenblättern wird dann das Blatt...