Fehlermeldung beim Öffnen eines Programmes unter Win 10

Diskutiere Fehlermeldung beim Öffnen eines Programmes unter Win 10 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim Öffnen meines Studioprogrammes registriert die Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung: Fehleroffset: 0x00000000000357ee ID des fehlerhaften...
M

mikez

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
15
Beim Öffnen meines Studioprogrammes registriert die Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung:

Fehleroffset: 0x00000000000357ee
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x19bc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d80a1569b56386
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\PreSonus\Studio One 5\Studio One.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 5fb88922-8704-46e5-860e-eb7def01fb38


Bei der Ausführung des Programmes kann ich keine Einschränkung feststellen.
Was bedeutet diese Meldung und worin kann die Ursache liegen?

Danke für den Support.

Mike
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn jetzt noch die Fehlermeldung (Fehlernummer) aus dem Zuverlässigkeitsverlauf dazu kommt, kann man vielleicht etwas zur Ursache sagen.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.847
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Bevor die Frage kommt: "zuv" in der Windows-Suche (= die Lupe in der Taskleiste) eingeben und die Zuverlässigkeitsüberwachung starten. :)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ist die Programmversion aktuell? Möglicherweise, wenn nicht, oder wenn nicht an die aktuell Win Build angepasst, ist da eine veraltete DLL, die einen nicht ganz konformen Prozessablauf hat, der aber von Win korrigiert werden kann, sodass das Programm öffnen und funktionieren kann.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
gehört nicht zum Programm, das ist eine zentrale Windows-System-Datei.
Deshalb interessiert mich ja die Fehlermeldung.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja, auf die ntdll bezog ich mich auch nicht. Die ist wohl nur die leidtragende, die dann infolge einen Fehler hat.
 
M

mikez

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
15
Danke an alle.
Hier das Ergebnnis der ZUV

Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Studio One.exe
Anwendungsversion: 5.4.0.0
Anwendungszeitstempel: 61390e15
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 10.0.22000.348
Fehlermodulzeitstempel: 22eb3761
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000357ee
Betriebsystemversion: 10.0.22000.2.0.0.256.161
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 8f82
Zusatzinformation 2: 8f82603ecb0ad057c177f7ca247bdc80
Zusatzinformation 3: 9aeb
Zusatzinformation 4: 9aeb3034f3655ed2d43f303a6c81040d

Was sagt mir das?
Und kann ich die Meldung vernachlässigen in Sinne von ignorieren, wenn das Programm einwandfrei arbeitet?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was sagt mir das?
Und kann ich die Meldung vernachlässigen in Sinne von ignorieren, wenn das Programm einwandfrei arbeitet?
Wie kann ein Programm einwandfrei funktionieren, wenn es mit einer Speicherschutzverletzung abstürzt?
Das besagt der Ausnahmecode: c0000005
Auslöser kann ein Treiber, Studio One selbst oder auch ein Anti-Viren-Programm sein.
 
M

mikez

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
15
Nun, ich arbeite schließlich jeden Tag mit dem Programm, kann keine Einschränkung erkennen. Es war Zufall, dass ich mal in die Ereignisanzeige geschaut habe.

Kann ich das also vernachlässigen, oder kann das zu Folgeschäden führen?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Im Einzelfall kann das schon vorkommen, davon geht auch nichts kaputt.
Allerdings bietet sich dann ein Neustart von Windows an, um den Speicher aufzuräumen.
Win-Taste + R und dort eingeben
Code:
Shutdown -r -t 0
 
M

mikez

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
15
Danke. Aber zum besseren Verständnis:
Soll ich das jedes mal ausführen, wenn ich das Programm gestartet habe?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Meine Frage zur Programm-Version hat der TE ja leider nicht beantwortet. Dein Beitrag aus dem Link folgt der Spur meiner Gedanken und nährt sie.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dein Beitrag aus dem Link folgt der Spur meiner Gedanken und nährt sie.
Eher nicht, die verwendete Version von Studio One ist die 5.4 und laut Homepage des Herstellers aktuell.
Lauffähig ab Windows 10 64 Bit.
Spekulationen über DLLs aus XP sind damit nicht zielführend.
Leider verbietet das Forum des verlinkten Threads Gastlesern die Ansicht von Screenshots.
Was @mikez aber hätte verraten können, wäre seine Windows-Version.
Das
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 10.0.22000.348
sieht schon sehr nach Windows 11 aus, oder täusche ich mich da?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ok @Wolf.J

Dann beerdige ich meine gedankliche Sackgasse. ;) Ich kenne das Programm ja überhaupt nicht und hatte auch nicht die Inforrmation, ob es eine aktuelle Version ist.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da der TE ja auch keine Probleme mit dem Verhalten hat, können wir es ja auch dabei belassen.
 
M

mikez

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
15
@Wolf.J

ja, richtig, mittlerweile läuft hier Windows 11, upgraded von Win 10. (und gefühltermaßen gut)
Die beschriebene Fehlermeldung tritt allerdings unter beiden Systemen auf.

Nachdem ich die Ereignisanzeige jetzt intensiver beobachte (was man lt. Sabine ja nicht tun sollte)
fallen mir auch vereinzelt andere Fehlermedungen auf.
Zum Beispiel diese:

Fehler beim Suchen der Open-Prozedur "OpenLsaPerformanceData" in der DLL "C:\Windows\System32\Secur32.dll" für den "Lsa"-Dienst mit dem Win32-Fehlercode Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.. Für diesen Dienst sind keine Systemleistungsdaten verfügbar.

Damit kann ich nun überhaupt nichts anfangen, weshalb ich sie wohl vernachlässigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlermeldung beim Öffnen eines Programmes unter Win 10

Fehlermeldung beim Öffnen eines Programmes unter Win 10 - Ähnliche Themen

bingonlineservice.dll: Mein System: HP EliteDesk 800 G1 TWR 3.40 GHz mit 32GB RAM Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1237) Netzwerkkarte tp-link TL-WIN781ND G Data IS...
Outlook 365 stürzt beim Speichern von Anhängen ab.: Wenn man die Anhänge einer Mail abspeichern will stürzt Outlook ab und beendet sich von alleine. In der Windows Ereignisanzeige erscheint der...
Outlook stürzt ab, wenn man auf Regel erstellen klickt: Outlook Version 2006 Build 13001.20266 Klick-und-Los Kanal Vorschau Seit kurzem und nur bei einem Benutzer: Beim klicken auf "Regel erstellen"...
Excel: Abstürze beim Speichern der Dateien: Hallo, ich benutze Excel 2019. Ich erhalte diverse XLS-Dateien und möchte diese im CSV-Format speichern. Auf dem PC wähle ich "Speichern unter"...
dwm.exe stürzt beim Spielen von Satisfactory Early Access immer ab: Hallo zusammen, hab ein Problem mit der dwm.exe. erstmal mein system: MB: ASUS ROG Strix H370-F BIOS: 2501 (type: UEFI) Update vom 10.11.2020...
Oben