Fehlermeldung beim Herunterfahren nach update NVIDIA-Treiber

Diskutiere Fehlermeldung beim Herunterfahren nach update NVIDIA-Treiber im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Gestern kam für meine NVIDIA-Grafikkarte GTS 250 ein neuer Treiber für Windows 10 heraus. Seit der Installation, die eigentlich ohne Probleme...
Tommy1511

Tommy1511

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
113
Ort
Stuttgart
Version
Home - 64bit
System
Intel i7, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER , 1 TB SSD, 1 TB HDD
Gestern kam für meine NVIDIA-Grafikkarte GTS 250 ein neuer Treiber für Windows 10 heraus. Seit der Installation, die eigentlich ohne Probleme verlief (wie bisher alle updates von NVIDIA) kommt beim Herunterfahren für ca. 3 Sekunden (ungefähr) folgende Fehlermeldung: "die App NVGameStreamMessageHandlerWindow verhindert das Herunterfahren....." Nach ein bisschen googlen habe ich zumindestens die Gewissheit, dass dieser Gamestream etwas mit NVIDIA zu tun hat - aber immer noch keinen Plan, wie ich das abstellen kann (zumal ich mitGames eigentlich nichts am Hut habe :-)). Irgend eine Idee (außer Neu-Installation)?
 
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Wegen einem Treiber muss man nicht neu installieren. Wie wäre es, wenn du den Treiber deinstallierst und nach einem Neustart eine benutzerdefinierte Installation des Treibers versuchst? Von Nvidia kenne ich es bisher nicht, dass die da irgendwelche Game-/Stream-Software mitinstalliert; ganz im Gegensatz zu AMD.
Vielleicht kannst du auch den Treiber-Installer entpacken und dann über die inf-Datei NUR den "reinen" Treiber installieren?
 
Tommy1511

Tommy1511

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
113
Ort
Stuttgart
Version
Home - 64bit
System
Intel i7, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER , 1 TB SSD, 1 TB HDD
Hallo Longman,
danke für den Tipp. Ich habe jetzt erst mal in der Systemsteuerung die meiner Meinung nach nicht notwendigen NVIDIA-Treiber deinstalliert und seither trat das Problem nicht mehr auf.. Werde das weiter beobachten.

Gruß
Tommy
 
Thema:

Fehlermeldung beim Herunterfahren nach update NVIDIA-Treiber

Fehlermeldung beim Herunterfahren nach update NVIDIA-Treiber - Ähnliche Themen

Grafikkarte nVidia NVS 5200M unter Windows 10 2004: Treiber läßt sich nicht aktualisieren: Hallo liebes Forum :) Erstmals unter Windows 10 und überraschend hat sich beim mir ein hartnäckiges Problem eingestellt. Aufgefallen ist es mir...
Windows Update Fehler - Treiber: Ich bekomme beim Windows Update eine Fehlermeldung. Hier die Schritte per Screenshot. 1. Update starten: 2. Kurz danach (ein paar Sekunden)...
Aufgaben (Wartung, Sicherung etc.) während Gaming sperren/deaktivieren: Hallo Habe häufiger beim Spielen von World of Warcraft das Problem dass ich sehr lange lags habe oder gar ganz disconnecte. Dabei aber nur im...
Windows 10 friet ein bei der Installation eines NVidia-Treibers für eine RTX 2080 Ti - Grafikkarte: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass Windwos 10 Version 1809 einfriert (schwarzer Bildschirm), wenn ich (egal welchen)...
Funktionsupdate 2004 auf HP ProBook 450G4 und 470 G5 immer noch gesperrt, obschon die meisten Treiber auf dem neusten Stand sind: Ich suche Besitzer eines der beiden oben genannten Laptop Modelle. die meisten meiner Treiber sind bei mir auf dem neusten Stand, zumindest beim...

Sucheingaben

nvgamestreammessagehandlerwindow

,

nv gamestream message handler windows

,

gamestreammessagehandler

,
nvgamestreammessagehandler
Oben