Fehlermeldung beim deaktivieren von EFS eines Ordners: Beim Übernehmen der Attribute ist ein Fehler

Diskutiere Fehlermeldung beim deaktivieren von EFS eines Ordners: Beim Übernehmen der Attribute ist ein Fehler im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe Ordner (und die darin gespeicherten Dateien) mit EFS verschlüsselt. Wenn ich versuche, EFS für einzelne Ordner zu deaktivieren...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe Ordner (und die darin gespeicherten Dateien) mit EFS verschlüsselt. Wenn ich versuche, EFS für einzelne Ordner zu deaktivieren, funktioniert das nur bei Unterordnern, nicht aber bei Ordnern die direkt unter c liegen.

Beispiele zur Erläuterung:
c:\test1\test2
Wenn ich in das Kontextmenü des Ordners test2 gehe, kann ich über Eigenschaften>Erweitert>deaktivieren der Checkbox "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen"den EFS-Schutz für test2 und die darin gespeicherten Dateien deaktivieren.

c:\test3
Wenn ich in das Kontextmenü des Ordners test3 gehe und Eigenschaften>Erweitert>deaktivieren der Checkbox "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" wähle, erhalte ich eine Fehlermeldung:
Fehler beim Übernehmen der Attribute
Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten:
c:\test3
Die angegebene Datei konnte nicht entschlüsselt werden.
Merkwürdig: Die Meldung spricht von einer Datei, obwohl es sich um einen Ordner handelt. Es ist egal, ob der Ordner leer oder mit Dateien gefüllt ist.
Andere Attribute von c:\test3 kann ich ändern (z.B. schreibgeschützt). Der Ordner lässt sich z.B. öffnen, umbenennen, löschen.

Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Thema:

Fehlermeldung beim deaktivieren von EFS eines Ordners: Beim Übernehmen der Attribute ist ein Fehler

Fehlermeldung beim deaktivieren von EFS eines Ordners: Beim Übernehmen der Attribute ist ein Fehler - Ähnliche Themen

Desktop Ordner ist verschlüsselt und schreibgeschützt. Wie kann ich ihn dauerhaft entschlüsseln?: Hallo Zusammen, diese Frage ist wohl vor ca. einem Jahr bereits gestellt worden. Leider kan es nicht zu einer Lösung, da der Fragesteller sich...
Ordner durch Passwort schützen: Hallo, die Idee war, wenn ich angemeldet bin, einzelne Ordner durch ein Passwort zu schützen. Die Funktion von Windows ist wenig hilfreich, da...
Problem mit Windows / OneDrive - Ordner werden automatisch erstellt und unbenannt!: Liebe Alle! Ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Ordner bzw mit dem Windowssystem selbst, es scheint beides zu sein. Zum einen habe ich...
Datei ist verschlüsselt – aber kein Benutzer mit Zugriff genannt. Wie entschlüsseln?: Hallo allerseits, in einem selten benutzten Ordner finde ich plötzlich mehrere Dateien verschlüsselt (WINDOWS10 32-bit). Unter...
Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios: Liebe Community, lieber Support, Ich habe mit einem Benutzer, den ich immer noch verwende Dateien verschlüsselt. Dieses habe ich mithilfe der...

Sucheingaben

beim übernehmen der attribute

,

fehler explorer schreibschutz beim übernehmen der attribute für die datei ist ein fehler

Oben