Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio

Diskutiere Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, jedesmal, wenn ich Visual Studio aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung: "Nochmals versuchen" bringt nichts, also klicke ich auf...
  • Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio Beitrag #1
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home, x64, Version 22H2
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo,

jedesmal, wenn ich Visual Studio aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

1670942867831.png

"Nochmals versuchen" bringt nichts, also klicke ich auf "Installation abbrechen" und das war es dann. Im Zuverlässigkeitsverlauf schlägt sich dieser angebliche Fehler nicht nieder. Aber es stört mich doch, dass diese Meldung immer wieder kommt.

Hat jemand eine Ahnung, was da installiert werden sollte und wie ich diese Fehlermeldung wegbringen kann?

• Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Meldung, die da kommt, hat nichts mit einer Installation zu tun, das ist das Programm, welches Visual Studio deinstallieren möchte.
Natürlich findest Du dazu keine Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf, es wird ja ein Programm korrekt aufgerufen und bringt keine Laufzeit-Fehler.
Nur warum das gestartet wird, ist mir nicht klar. Möglicherweise sind da Dateizuordnungen durcheinander.
Beschreibe doch genau, wie Du VS startest.

• Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio Beitrag #3
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Ich starte VS schon immer über den Link:

"C:\Users\Mein Konrad\AppData\Local\Programs\Microsoft VS Code\Code.exe"

VS wird auch sofort geöffnet und erst nach etwa 5 bis 10 Sekunden kommt diese Meldung, übrigens erst seit einigen Wochen.

Hier ein Auszug aus der betreffenden Dateiaufstellung:

1670946874056.png

Eigentlich alles da, aber es geht ja laut der Meldung nur um den Zugriff.

Anhänge

• 1670946823682.png
    1670946823682.png
    37,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Ich habe eben meine eigene Installation von Visual Studio 2022 überprüft.
Den Pfad unter \AppData\Local\habe ich überhaupt nicht.
Nach der code.exe habe ich in der ganzen Installation suchen lassen, ohne Treffer.
Visual Studio startet bei mir über devenv.exe, bzw. dahinter verbirgt sich die App Visual Studio.
1670947536864.png

Suche doch die Dateiverknüpfungen zu code.exe, da scheint es ja zu klemmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, @kodela
Jetzt hast Du mich aber dran gekriegt. :repect
Du meinst den separat erhältlichen Editor, nicht die Visual Studio Entwicklungsumgebung.
Den habe ich jetzt auch mal installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio Beitrag #5
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Ja, ich meinte den Editor von Visual Studio, nicht die Visual Studio Entwicklungsumgebung. Tut mir leid, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte, aber an die Entwicklungsumgebung kam mir gar nicht in den Sinn.

• Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
jedesmal, wenn ich Visual Studio aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
Das ist nun mal die Entwicklungsumgebung und kein eigenständiger Editor, aber trotzdem beantwortest Du wieder die Fragen nicht.
Ich habe ja inzwischen den Editor auch installiert, kann den über das Startmenü oder direkt aus dem Appdata-Ordner starten, aber natürlich drängt sich der Uninstaller nicht da rein.

• Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio Beitrag #7
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
aber trotzdem beantwortest Du wieder die Fragen nicht.
Ich finde nur diese Frage:
Beschreibe doch genau, wie Du VS startest.
und bin davon ausgegangen, dass ich sie damit beantwortet habe:
Ich starte VS schon immer über den Link:

"C:\Users\Mein Konrad\AppData\Local\Programs\Microsoft VS Code\Code.exe"
Da unterliege ich anscheinend einem Irrtum. Kannst Du mich bitte aufklären, zu was genau Du eine Antwort von mir erwartest.

Ich habe übrigens heute einen Versuch gemacht, was geschieht, wenn ich eine ältere Systemkonfiguration verwende und habe Windows von einem Laufwerk gestartet, welches ich vor sechs Wochen gegen ein größeres ausgetauscht habe (von 120 auf 400 GB). Ich bin mir sehr sicher, dass vor diesen sechs Wochen diese Fehlermeldung noch nicht gekommen ist. Aber auch mit der "alten" Systemkonfiguration kam diese Meldung.

• Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Wenn der Start der Code.exe eine andere Aktion nach sich zieht, egal ob über einen Link, den das Programm ja auch selbst bei der Installation anlegt oder wie auch immer, dann wird diese Aktion ja durch etwas ausgelöst.
Da dachte ich in erster Linie an Dateiverknüpfungen.
Darauf bezog sich meine Anmerkung:
Suche doch die Dateiverknüpfungen zu code.exe, da scheint es ja zu klemmen.
Dazu hätte ich mir eine Antwort gewünscht, einen anderen Ansatzpunkt habe ich im Moment nicht.
Das müsste sich über Apps in den Systemeinstellungen finden lassen.

• Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio Beitrag #9
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo Wolfgang,

da ich auch über die Apps in den Systemeinstellungen außer der Option "Deinstallieren" nichts fand, was mir hilfreich erschien, machte ich genau das mit ihr und installierte sie anschließend neu. Alles sieht wie vorher aus, nur eine Fehlermeldung kommt nicht mehr.

Danke für die Zeit, die Du Dir genommen hast, um mir zu helfen!

• Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Deinstallieren löst eventuell vorhandene Zuordnungen ja auch auf, wir werden zwar nicht mehr erfahren, was es jetzt tatsächlich war, aber wenn es jetzt funktioniert, sind wir ja zufrieden.

Thema:

Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio

Fehlermeldung bei Aufruf von Visual Studio - Ähnliche Themen

Windows 10 Version 2004 - Aktivierungsfehler: Hallo, ich habe Windows 10 Enterprise Version 2004 DE auf einer virtuellen Maschine von VMWare installiert. Das Installations-ISO kommt direkt...
Visual Studio 2017 Installer Update Fehler: Hallo, ich bekomme einen Fehler beim Updaten: "Die Dateien können nicht am Zielspeicherort installiert werden. Fehler: Der Ordner C:\Program...
Office Business 365 fehlerhaft und Installation nicht möglich nach Visual Studio Installation: Hallo Ich habe Windows 10 x64 und Office lief schon auf dem Rechner. Nach der Installation von Visual Studio 2019 Community trat beim Start von...
"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0x000007b).": Liebe Community, Ich habe gestern mein Computer zurückgesetzt, nun wollte ich mir Origin von EA installieren. Wenn ich aber im Downloads Ordner...
Alle .NET Anwendungen stürzen ab: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit das seltsame Problem, dass jede .NET basierte Anwendung abstürzt. Aufgefallen ist mir dieses Problem mit dem...
Oben